Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Matt84
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 Februar 2012 00:00

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von Matt84 »

Liebe Braugemeinde,

ich habe so ziemlich genau Neujahr meinen ersten Met angesetzt und ihm glücklich beim Blubbern zugeguckt, dem Klicken der Abdeckung (ich benutze einen dieser kleinen Gäraufsätze) gelauscht und mich prinzipiell gefreut. ;)

Mein Rezept sagt nun: Erstes kosten wegen evtl. Nachsüßen nach einem Monat, insgesamt aber mindestens 3 Monate blubbern lassen.

Problem Nr. 1: Es bilden sich zwar Bläschen, die ich durch Schütteln/Schwenken an der "Apfelschicht" vorbeibringe, aber so wirklich zu entweichen scheint kaum mehr was.

Problem Nr. 2: In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich den abgesetzten Hefeschleim wieder aufgewirbelt, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. Ich habe schlichtweg nicht in Betracht gezogen, dass der vielleicht jetzt schon vorhätte, sich zu klären.

Wie sollte ich weiterverfahren? Ist damit das Gebräu jetzt hin oder setzt sich das Zeug einfach wieder ab... und dann abziehen oder warten, bis sich auch keine Bläschen mehr unter der Apfelschicht stauen?

Der Ballon steht bei mir in der Küche, müsste vor Temperaturen unter 18°C eigentlich geschützt sein, da zwischen ihm und der bösen Außenwelt die (mittelwarm) eingestellte Heizung ist.

Vielen Dank! :D

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2012 - 10:42 von Matt84 aktualisiert]
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von vladdi78 »

Aloha,

was vielleicht ganz hilfreich wäre, um Deine Situation einschätzen zu können: nach welchem Rezept hast Du deinen Met angesetzt? Etwas Sorgen bereitet mir diese ominöse Apfelschicht...
Da dieses Rezept was von "mindestens 3 Monate blubbern lassen" sagt gehe ich davon aus, daß es nicht aus dem Honigweinkeller ist. Bevor wir rumraten: Rezept aufführen! :shock:

Das Thema Nachzuckern ist im Fruchtweinkeller ausführlich beschrieben; die Wartezeit zum Nachzuckern hängt entschieden von der anfänglichen Zuckermenge und dem aktuell noch vorhandenen Restzucker ab. Nachgezuckert wird a) solange noch nicht fertig ist, und b) der Restzucker komplett aufgebraucht wurde.

Prinzipiell kann ich keinen dummen Fehler entdecken; solange der Gärprozeß nicht fertig ist, unterstützt das Schütteln und Hefeaufwirbeln den Gärprozeß. Also: weitermachen.
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Matt84
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 Februar 2012 00:00

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von Matt84 »

Hab mich da bestimmt auch total laienhaft ausgedrückt. Da ist halt ein geriebener Apfel drin, der sich nicht nach unten absetzt, sondern oben "schwimmt" und also eine lockere Schicht bildet.

Das Rezept hab ich aus einer Zusammenstellung, die mir meine Freundin gemacht hat (die hat mir auch die Einzelteile geschenkt). Es ist hier aufgeführt: natronundsoda.net/forum/viewtopi … =5&t=57573 (3. Beitrag)

Ich habe mich in allen Belangen dran gehalten, außer, dass ich alle Mengen halbiert habe (habe einen 5l Gärballon).

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2012 - 16:11 von Matt84 aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von fibroin »

Hallo Matt84,
mit dem 2. Beitrag wärest du besser gefahren. Lies doch mal den Honigweinkeller.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:) )))))) Wo wir schon verlinkt sind.... :D

Je nach Konsistenz schwimmen die Apfelstücke, aber mindestens ebenso häufig gehen sie auch unter ?-| Deine Beschreibung irritiert mich freilich etwas. Was meinst du damit das nichts "frei würde", es bildet sich doch nicht etwa eine Haut?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Matt84
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 Februar 2012 00:00

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von Matt84 »

@fruchtweinkeller: Nein, das nicht, aber es verfangen sich schon einige Bläschen unter den Äpfeln.

@fibroin: Wie gesagt, ich hab die Rezepte nicht rausgesucht. Wäre aber hilfreich zu wissen, was an dem denn nicht stimmt?

Kann ich dem Mangel an Panik entnehmen, dass ich mir keinen Kopf zu machen brauche?

Habe auch gelesen, dass nach Abschluss des Gärprozesses der Wein nicht zu lang auf dem Hefe"schlamm" liegen darf, sonst kippt er um. Deswegen bin ich bei der inzwischen so geringen Gasbildung eben etwas besorgt, wie sinnvoll es ist, jetzt tatsächlich noch 2 Monate zu warten.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von fibroin »

Matt84 hat geschrieben:Kann ich dem Mangel an Panik entnehmen, dass ich mir keinen Kopf zu machen brauche?
Nicht schlecht ausgedrückt. Deine Anfrage, wie mit einem verkorkstem Rezept weiter zu verfahren ist, ist nicht die erste hier im Forum. Darum kommt hier auch kaum noch ein Aufschrei. Tipps, was zu lesen ist, hast du bereits bekommen. Das kann dann entsprechend umgesetzt werden. (Erst Abschmecken, Alk messen und dann entscheiden über weitere Maßnahmen)
Vielleicht fragst du mal in deinem genannten Forum nach, ob diese Leute wissen, was zu tun ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fibroin hat geschrieben:Vielleicht fragst du mal in deinem genannten Forum nach, ob diese Leute wissen, was zu tun ist.
Genau diesen Satz möchte ich öfters schreiben... ich traue mich nur nicht so recht :D Selbst wenn ich es gar nicht so böse meine würde mir genau das wohl unterstellt werden ?-|

Aber zum Wein: Das Rezept ist nicht optimal, aber es gibt auch viel ungünstigere. Also abwarten, gegebenenfalls nachzuckern, messen, schmecken und mit Ruhe abwarten was passiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Matt84
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 Februar 2012 00:00

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von Matt84 »

Ok, dann erst mal danke und ich schau mal. :)
Matt84
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 Februar 2012 00:00

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von Matt84 »

So, ich habe jetzt mal eine Probe mit dem Schlauch gezogen: Das Gesöff schmeckt stark nach Alkohol, nicht gerade süß, aber auch nicht nach Essig, Korken oder sonst was. Nach Schwefel riecht auch nichts.

Ich habe jetzt mal noch so um die 100g Zucker dazugegeben, plötzlich blubbert er wieder und meine Hoffnung ist zurück.

Es bleibt spannend!

P.S.: Bevor jemand fragt, ich habe (noch) keinen Alkoholmesser. Wollte es ja erst einmal allgemein ausprobieren. ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dein Ansatz enthält nur wenig Säure. Das fördert den Eindruck das der Wein "sprittig" schmeckt. Das könnte, je nach individuellem Empfinden, mit genügend Restzucker überdeckt werden; eventuell aber auch nicht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Nach 5 Wochen: Blubberstopp und dummer Fehler?

Beitrag von Has »

Also das kann ich bestätigen: meine beiden ersten Metansätze wurden genau aus diesem Grund seeeeeehr süss... wenn man sich vorstellt, man trinke Honiglikör schmeckst trotzdem noch einigermassen gut ?-|
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“