Met schmeckt selbst nach nachsüßen sauer

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Simon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Met schmeckt selbst nach nachsüßen sauer

Beitrag von Simon »

Ich weiß zu diesem Thema schon ein paar Threads mit den Antworten fertig gären lassen und warten.
Allerdings schmeckt der Met bei mir auch nach dem nachzuckern des Glases noch sauer solang man nicht gerade nachzuckert bis zum Weltraumkleber dann schmeckt er zuerst einfach nur pappsüß und dann sauer.
Da ich ein paar mögliche Fehlerquellen entdeckt habe wollte ich halt vorher wissen ob es daran liegen kann bzw. ob man da noch was ändern kann.
Weil wenn ich den Met erst lagern lasse und mich dann erst melde, wenn er immernoch sauer schmeckt, ist's ja wohl auf jeden Fall zu spät.

Die 10l Met sind gemäß Basisrezept angesetzt und momentan bei 14%.
Der verwendete Honig ist Blütenhonig vom Imker der eigentlich sehr intensiv schmeckt.
Säure ist bei 5g/l gemessen.

Wollte den Met ursprünglich solange gären lassen bis mit der Honiggeschmack zusagt und dann sterilfiltern aber vom Honig ist nichts zu schmecken.

Mögliche Fehlerquellen:

Milchsäure ist mit 32ml relativ nah am grenzwert.

Gekaufter Apfelsaft war sehr sauer das Gemisch von 4L Saft und 6L destilliertes Wasser
hatte 2,5g Säure. Könnte das evt. die Apfelsäure sein die so negativ hervorschmeckt?

Tannin evt. leicht überdosiert die Waage hat zwar eine 0,5 Gramm anzeigen aber wie genau das Teil wirklich ist weiß ich nicht.

Vielen dank für eure Hilfe.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Met schmeckt selbst nach nachsüßen sauer

Beitrag von Zecke »

Hi,

eine zu Hoch dosierte Milchsäure würde "kratzig" schmecken ... würde das vielleicht wie Sauerkraut beschreiben wollen.
Ich glaube auch nicht, das hier die Apfelsäure dein Problem verursacht. Sie würde das ganze einfach nur spritziger bzw. fruchtiger schmecken lassen.
Das Tannin hat nix mit dem Säuregehalt zu tun ... damit kommt eher so ne Art Pelz auf die Zunge :schlecht:
Hast du dein Säuregehalt nochmals gemessen? Ich finde die 5g/L nicht gerade viel. Mit wieviel Zucker hast du das ganze denn probiert?

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met schmeckt selbst nach nachsüßen sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gärt er noch/ist noch Kohlensäure enthalten?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Simon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Met schmeckt selbst nach nachsüßen sauer

Beitrag von Simon »

Danke für die Antworten

Ja den Säuregehalt hab ich nochmal gemessen. Das mit den 5g/L ging halt mit der Milchsäure so aus und ich wollte ihn erstmal so gären lassen um dann, wenn notwendig, später noch mit Zitronensäure zu erhöhen

Ja der Wein gärt hab auch noch Honig nachgegeben für das letzte Prozent.
Kohlensäure ist demnach noch enthalten zur Säuremessung aber ausgeschüttelt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met schmeckt selbst nach nachsüßen sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Kohlensäure und der Trub können den Geschmack sehr stark beeinflussen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Simon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Met schmeckt selbst nach nachsüßen sauer

Beitrag von Simon »

Alles klar danke
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Met schmeckt selbst nach nachsüßen sauer

Beitrag von Lampus »

Ist es das erste Mal, dass du selbstgemachten Met trinkst?

Ich kenne das Problem, dass viele meiner Freunde oft den K****burger Met für 2,50 € vom Supermarkt trinken, der halt geschmacklich 0 Säure hat.
Wenn man dann nen Wein trinkt, der etwas mehr hat, kommt einem das schnell sehr sauer vor.
Mein Met kommt bei Fruchtweintrinkern auch viel besser an, als bei Supermarkt-Met-Trinkern.
Vielleicht ist es einfach ein Problem der Herangehensweise ;)

Vieles legt sich aber mit der Lagerung, gerade beim Met :)
Wer Wein macht, der weint.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“