Met gärt nicht!!!

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass es unter "Gespenster und Wiederkehrer" einen Beitrag mit der schönen Überschrift "Hilfe! ES GÄRT NICHT!":

Forum-Link … 697-0.html

"Wein wenig Hefe" zuzugeben wäre mir nach der langen Zeit ein wenig zu wenig... ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metneuling1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 13 September 2012 00:00

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Metneuling1 »

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich werde den jetztigen Ansatz denke entsorgen und neuen ansätzen jedoch mit gärstarter und ca 20 ml flüssighefe hier das Rezept und eure meinung dazu wäre mir wichtig ob das nach diesem Rezept auch klappen würde.

- 1kg Honig
-4l Wasser
- 1geriebenen Apfel ohne Schale und Kerne
- 20ml Hefe
- 2g Hefenährsalz
-Gewürze
-2Tl Zimt
-1Tl Nelken
- ½ Anis

Zubereitung:
Ich wollte dann ca 1l von dem Honigwasser nehmen und mit der Hefe und dem Hefenährsalz sowie dem geriebenen Apfel als Gärstart nehmen. Wenn dies dann gärt das restliche Honigwasser mit den Gewürzen zu dem Gärstart kippen und mischen.
Bzw ob ich noch tipps habt wie man dieses Rezept verbessern könnte das der Ansatz was wird.

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2012 - 20:29 von Metneuling1 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Metneuling1 hat geschrieben:Bzw ob ich noch tipps habt wie man dieses Rezept verbessern könnte das der Ansatz was wird.
Nimm das Basisrezept aus dem Honigweinkeller und das dortige Rezept für den Gärstarter... :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metneuling1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 13 September 2012 00:00

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Metneuling1 »

Gut danke. Was mir aber fehlt, ist die Angabe über die Menge der Hefe, einfach das ganze Fläschchen?(in meinem fall also 20ml?). Also auch bezogen darauf das ich das rezept auf einen 5l Ansatz runter rechne.

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2012 - 22:29 von Metneuling1 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Homepage hat geschrieben:...gilt bei Flüssighefen das Motto "Viel hilft viel!". Die Kulturen haben in der kleinsten Packungsgröße ein Volumen von 25 oder 50 ml, diese Menge reicht laut Herstellerangabe für bis zu 50 l Wein. Dieser Angabe sollte man in der Praxis keine Beachtung schenken und die Flüssighefe immer komplett in einen Weinansatz geben, auch wenn er nur 5 oder 10 l Volumen hat. Geöffnete Kulturen sollten ohnehin sofort verbraucht werden, damit sich ggf. Luftkeime nicht vermehren können.
Auch für den Gärstarter sollte das gesamte Fläschchen verwendet werden. Alles klar? ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metneuling1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 13 September 2012 00:00

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Metneuling1 »

ja alles klar. Ich werde es dann bald mal testen wenn der erste Ansatz doch nichts mehr wird.
Metneuling1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 13 September 2012 00:00

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Metneuling1 »

Eine letzte frage hätte ich dann doch noch. Was ist die Perfekte Umgebungstemperatur zum Gären 20C° sprich Raumtemperatur und ist es schlimm wenn der Ballon neben einem Fenster steht das auf kipp ist ? Also leichten durchzug?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange die Temperatur halbwegs im Bereich 20° ist macht das nichts. Allzu große Temperaturschwankungen sollte man freilich vermeiden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Tim »

Was Deine Frage zur Rezeptverbesserung angeht: lass um Himmels willen den Anis weg! Das Zeug mag kein Mensch! Nur Griechen und Franzosen müssen so tun als ob - aber das Zeug schmeckt doch wie Nagellackentferner mit Katzenpi**e :)
Es sei denn Du trinkst auch Bärwurzschnaps und Ouzo.... dann will ich nix gesagt haben.... aber Du fragtest ja nach Verbesserungsvorschlägen ;)
Timidi mater non flet
Metneuling1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 13 September 2012 00:00

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Metneuling1 »

Ich habe am Freitag einen neuen Ansatz gemacht, diesmal mit Gärstarter. Er fing am Samstag schon langsam an zu Blubbern. Heute, bildete sich schon eine Schaumschicht auf der Oberfläche und es Blubbert alle 20-30 sec. Ich denke, dass der Met dieses mal was wird. ;)

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2012 - 00:48 von Metneuling1 aktualisiert]
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Met gärt nicht!!!

Beitrag von KommandeurMumm »

Na dann, Glückwunsch! Jetzt bist du auf dem richtigen Weg...
Hast du schon Gewürze drin? Damit sollte man - Anis hin oder her - vorsichtig sein, damit es keine Überdosierung gibt. Mir mangelt es da zwar auch noch an Erfahrungen, aber du solltest dazu auf jeden Fall nochmal das Forum durchsuchen. Was einmal (zuviel) drin ist, geht nicht mehr raus...

@Tim
Nagellackentferner mit Katzenpi**e? Vielleicht sollte ich das mal probieren. Ich mag Anis(schnaps), 'ne Katze haben wir auch...Wäre billiger als der gute Pastis aus den Vogesen :-x
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Metneuling1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 13 September 2012 00:00

Met gärt nicht!!!

Beitrag von Metneuling1 »

Also da mein Gärstart so gut geklappt hat, habe ich den Rest des Honigsudes dazugegeben. Nun sind 10 Tage vergangen und der Met gärt nicht mehr. Er riecht sehr gut, nur garnicht nach Honig und sieht eher aus wie Naturtrüber Apfelsaft also sehr hell und schmeckt sehr herb. Nun zu meiner Frage ist der Met was geworden und muss ich nur mit Honig nachsüßen, oder ist er ein Fall für die Mülltonne.

Nach Folgendem Rezept gemacht:
- 1kg Honig
-4l Wasser
- 1geriebenen Apfel ohne Schale und Kerne
- 20ml Reinzucht Hefe (ganze Flasche)
- 10g Hefenährsalz
-Gewürze
-2Tl Zimt
-1Tl Nelken
- ½ Anis

Woran ich jetzt gedacht ist das ich zu viel Wasser auf zu wenig Honig habe.

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2012 - 15:20 von Metneuling1 aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“