Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Bitte zuerst die FAQ lesen!
RezusduIlluminat+
Unregistriert
Unregistriert

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von RezusduIlluminat+ »

hallo,
habe meinen met am 14.1.06 angesetzt bzw nen ansatz mit mehl + flüssighefe angesetzt und diesen 2 tage in ruhe gelassen

habe folgendes in den gährballon rein
10 liter ballon
4,5kg honig (waldblüte)
1kg Zucker (weißer)
6 nährsalztabletten
3 packungen vanille zucker
25 g waldmeister
3 beutel scharztee earl grey
milchsäure 80% weniger als die hälfte von 125g


Nun folgendes es gärt irgendwie noch immer nich richtig.- habe es anfangs immer gut geschüttelt kam auch immer schön viel schaum hoch
blubberte nur ganz nach 1 woche kurz viell 5 mal
jetzt nur noch schaum und kein blubbern mehr dafür einige bläschen
habe heute nachgeguckt richtig nicht schimmlig -riecht leicht nach alkhohol+g*und süßlich

was soll ich nun tun da fast 1 12 monate rum sind und das zeug nicht anfängt?
Kann ich neue Hefe dazu mischen oder kann ich gleich alles die kloschüssel runterspülen?

Danke um baldige antwort-> denn ich habe Durst!!!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von Birgit »

Ich sag nur eines:

Blödes Rezept!!!!!!!!!!!!

Das ist Zucker für über 25% Alkohol. Da ist es Superglück das es überhaupt gärt.

Sofort auf das Doppelte verdünnen. Trübstoffe zufügen, Säure auf 6,5g/l einstellen.

Hier der Stoff zum Nachlesen:

Der Honigweinkeller

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

RezusduIlluminat+
Unregistriert
Unregistriert

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von RezusduIlluminat+ »

ja hat mir mein kumpel empfohlen ;

also verdünnen sprich die 10 liter mit wasser zu 20 liter basteln? oder wie.- was für trübstoffe soll ich hinzufügen apfelsaft- wenn ja ist es wichtig welcher?? also reicht der von der tanke aus oder was muss ich beachten-säuregehalt auf 6,5 bedeutet mehr milchsäure hinzugeben ?!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von Birgit »

Wieviel Säure hast Du denn genau zugefügt?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

RezusduIlluminat+
Unregistriert
Unregistriert

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von RezusduIlluminat+ »

also hab anchgerechnet an der verbleibenden säure und heraus hab ich das ich 40 ml hinzugefügt haben muss denn sind 8 striche also markierungen weg von 20

hab ich zuviel säure rein?????
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von Birgit »

Man verwendet nicht mehr als 35ml pro 10l. Danach verwendet man Citrat.

Welche Gärgefäße hast Du denn für die Verdünnung zur Verfügung ?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von Hans »

Hättest du die Seite gelesen wüsstest du, dass Milchsäure nicht mehr als 35ml pro 10l zugefügt werden sollte, du bist also an der Grenze.
Wenn du verdünnst (am besten mit Naturtrübem Apfelsaft), dann musst du natürlich entsprechend nachsäuern, bis du bei 5,5-6,5 g/l Säure bist. Das ist aber denk ich momentan dein geringstes Problem.

Wenn das Zeug wirklich schon 1,5 Monate ohne Gärung steht weiß ich nicht, ob das noch zu gebrauchen ist, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren

Als Trübstoffe solltest du zusätzlich 4-6 Äpfel reiben (mit Schale aber ohne Kerngehäuse) und zugeben.
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von Birgit »

Halt mit Apfelsaft, da der Zucker enthält. Es kommt in diesem Fall darauf an, welche Gefäße zur Verfügung stehen.

Der Ansatz hat wahrscheinlich so lange stehen können, da der Zuckergehalt extrem hoch war. Wird er jetzt verdünnt kann alles schlagartig wachsen, auch der Schimmel und die anderen "netten Sachen". Deshalb sofort die Säure einstellen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

RezusduIlluminat+
Unregistriert
Unregistriert

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von RezusduIlluminat+ »

also da ich die seite erst seit heute kenne- und mein kumpel der mir auch zu diesem rezept geraten hat meinte es sei alles in ordnung aber jedoch dies jetzt scheinbar nicht ist- also ich habe einen 1 galone -(was immer das für ne maßeinheit ist zur verfügung- leider ohne aufsatz nur gumminoppe zum verschließen-

könntet ihr mir die schritte die ich nun machen sollte bitte der reihe nach auflisten-danke!-falls das mit dem met wird bekommt ihr ne flasche

äpfel wird nen prob geben da ich kein antigel daheim hab-und ja ich hab zuvor bevor ich gepostet habe die anderen threads durchgelesen.-es ist kein schimmel vorhanden! es ist zwar ein grüner gährballon aber ich weiß wie schimmel riecht-es ist keiner oder viell doch?(getarnt*g*)
RezusduIlluminat+
Unregistriert
Unregistriert

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von RezusduIlluminat+ »

also kein apfelsaft-


wie mache ich das jetzt mit dem umfüllen - soviel wies geht in die gallone?- oder in flaschen?!dann mit puren wasser den 10 l ballon wieder befüllen bis er fast voll ist? und dann 5-6 ngl hinzu==???oder wie
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von Birgit »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steht ein zweiter Ballon mit einer US Gallone (3,785l) zur Verfügung.

Also aus dem 10l Ballon soviel Flüssigkeit raus, das noch 4,5l im Ballon verbleiben, vorher noch mal gründlichst durchmischen. Mit Wasser auf 9l verdünnen. 4 Äpfel grob reiben und in den Ballon geben. 11ml Milchsäure und 15g Citrat zufügen.

In den Gallonenballon (hoffentlich kein Plastikwasserballon) 1,5l gießen. Auf 3l verdünnen. 1 Apfel gerieben zufügen. 4ml Milchsäure und 5g Citrat zufügen.

Aber bitte vorher den Ansatz nochmals optisch sehr genau auf Schimmel untersuchen.

Außerdem ein Vinometer besorgen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein met will net- warum auch immer*-.-*

Beitrag von fibroin »

Kannst du irgend in einem Baumarkt in deiner Nähe einen größeren Ballon oder ein 30 l Kunststoffgefäß auftreiben? Das wäre das einfachste.

Alten Ansatz rein, auf 20 l verdünnen, acht Äpfel durchschneiden, entkernen und reiben. Den ganzen Sud hiningeben. Mit Gäraufsatz verschließen und bei 20-22 °C auf Gärung warten.

Säure einstellen bitte in Homepage nachlesen. Ist nicht so einfach zu erklären, da stehts jedenfalls beschrieben.

Hast dich durch ein unglückliches Rezept in eine Lage gebracht, die eigentlich einiges Fachwissen benötigte. Dein Hauptproble wäre ein größeres Gefäß oder ein zweites nicht zu kleines, um den Ansatz zu teilen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“