Mein erster Met ----> Gärprobleme

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erster Met ----> Gärprobleme

Beitrag von Birgit »

Hast Du denn schon gärenden Apfelfederweißen?

Hast Du ein Vinometer?

Hast Du einen ausreichenden Ballon?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Mein erster Met ----> Gärprobleme

Beitrag von Metdruidenlehrling »

1. Den vorzubereiten ist kein Problem, Sache von 1 Tag

2. Ist bereits in Planung, mal angenommen ich hätte eins

3. Im ballon ist noch ca 1,5 liter Platz

Mal angenommen die Möglichkeiten sind da, dann würde ich nur wissen wollen ob es sich wie gesagt lohnt noch einmal die Gärung anzuschmeissen oder ob es sich eher lohnt die Säure zu messen, gegen zu Säuern und einen neuen besseren Ansatz zu versuchen.

Danke im Vorraus :P
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erster Met ----> Gärprobleme

Beitrag von Birgit »

Du mußt das Harmoniedreieck berücksichtigen, das Verhältnis von Alkohol, Zucker und Alkoholgehalt zueinander muß stimmen. Wenn Du viel Zucker mit Säure ausgleichen willst, brauchst Du viel Säure und dann entsprechend viel Alkohol. Du kennst den Alkoholgehalt nicht und der Wein gärt nicht mehr, also schlechte Vorraussetzungen. Gärt der Wein wieder, hast Du alle Möglichkeiten offen.

Was Du brauchst ist ein Vinometer, ein Acidometer, Zitronensäure, Milchsäure und einen 2. Ballon.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Mein erster Met ----> Gärprobleme

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ich interpretiere deine Antwort mal so:

Bring die Gärung wieder in Gang, kauf dir das nötige, miss alles aus wenn die Gärung endet und gehe vor wie bereits bei jedem anderen Wein auch mit Alkohol, Säure und Restzuckerabstimmung.

Dank euch, ihr seid alle echt super :P :P :P :P :P
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met ----> Gärprobleme

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei es im Zweifelsfall immer besser ist einen "gesunden" Wein mit ein wenig Problemwein zu stecken als umgekehrt. Sprich: Es wäre besser einen robusten Apfelsaft-Wein angären zu lassen und dann portionsweise deinen Problemwein zuzugeben. 1,5 L Volumen als Obergrenze für die Zugabe sind ein wenig wenig ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Mein erster Met ----> Gärprobleme

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ich danke euch trotzdem, dass ihr einen jungen und hochmotivierten Metdruiden in der Lehre trotz verpfuschtem Rezept nicht aufgebt und so eine Hilfe bietet. Vielen dank!

Selbst wenn es etwas wenig ist, für den ersten Met gibt es immer eine Entschuldigung würde ich sagen da ich nun auch sagen kann: Fruchtweine sind einfach einfacher :D

Er sollte ja "gerettet" werden, selbst wenn nur ein Bein übrig bleibt und ihr habt mir da super geholfen. Der nächste Met wird sicher um einiges besser!

PS: Ich habe einen Freund den etwas verbesserten Met mit Zitronensäure probieren lassen als Kostprobe. Ihm hat es schon gut gefallen, von dem her ist er zwar kein edler Tropfen aber immerhin ein Trinkbarer Wein und kein Spühlwasser ?-| (ich liebe diesen Smiley)
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Mein erster Met ----> Gärprobleme

Beitrag von Metdruidenlehrling »

So, nun gehe ich so vor.
1. Ich setze 1,5 Liter Apfelgärstarter an
2. Ich bestimme den Säuregehalt des Honigweins mit meinem nigelnagelneuen Acidometer und Blaulauge sobald der Apfelsaft im Ballon ist
3. Ich gebe entsprechend Milch/Zitronensäure hinzu
4. Ich bestelle demnächst ein Vinometer und bestimme nach Gärabflachung den Alkoholgehalt
5. Ich süße nach
6. Gärung ende, fertisch.

Welche Farbe muss der Met bekommen, wenn er mit der Lauge umschlägt?

Habe ich etwas übersehen/vergessen?

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2010 - 15:39 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erster Met ----> Gärprobleme

Beitrag von Birgit »

Du solltest darauf achten das der Gärstarter einen höheren Alkoholgehalt bei dem Zusammenschütten hat als der Met. Außerdem solltest Du den Met nur in Etappen zum Gärstarter zugeben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“