Maracujawein: Hefeböchser?/muffelige Note bei laufenden Gährung

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
crash
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Maracujawein: Hefeböchser?/muffelige Note bei laufenden Gährung

Beitrag von crash »

Hilfe! ... nun hab ich mein eigenes Weinproblem :evil:

Die Frage die sich letztenendes natürlich stellt:
Was kann ich dagegen tun?

Ein Ansatz mit 7,7l Maracujawein (aus 6l Saft), Trockenhefe Kitzinger Burgund. Ansonsten drinnen: Nährsalz und Antigel, am Anfang 750g Zucker.
Anfangs keinerlei Gährprobleme.

Angesetzt 2013-05-17.

2013-06-26 (heute): 12.8% bis 13.0% laut Vinometer. Der Ansatz riecht deutlich nach H2S und zusätzlich muffig :?: .
Geschmack: sehr trocken und nach Hefe ( :mrgreen: tote Hefe? glaub ich, bin mir aber nicht sicher ... hatte einen ähnlichen Geschmack bei einem 0.7l Himbeerrest mit viel Hefebodensatz in einer Flasche die länger im Kühlschrank war -- aber auch Luft enthielt)
Geschmack mit bissl Zucker: recht geschmacksarm, der Hefe(?) geschmack wird bissl überdeckt, bleibt aber trotzdem

2013-06-20 (zuletzt probiert): 13.0% laut Vinometer.
Der Ansatz roch "normal".
Geschmack: auch sehr trocken, aber nicht dieser Hefe(?)geschmack -- mit Zucker: hauptsächlich alkoholisch, aromaarm

Vermutung:
Kann es sein, dass da wärend es so heiß war schon einige der Hefen draufgegangen sind und sich jetzt zersetzen? Ich schätze der Wein wird auch mal 30°C erreicht haben.
Vieleicht war er die letzte Zeit auch etwas unterzuckert, hab versehentlich immer nur für etwa 0.25% dazugegeben.

Was kann ich nun tun?
Absetzen lassen, vom Bodensatz abziehen und mich auf eine Endlos-Gärung einstellen?
crash
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Maracujawein: Hefeböchser?/muffelige Note bei laufenden Gährung

Beitrag von crash »

Noch eine Anmerkung zur Gärgeschwindigkeit: die ist _sehr_ langsam -- nachdem ich heute Vormittag gefüttert habe (mit 88g Zucker auf 7.7l) Blubbt er heute Abend mit nur etwa 243s/Blupp.

Ideen, was da schief geht und was ich dagegen tun kann?

Danke schonmal
Ronald

[Dieser Beitrag wurde am 26.06.2013 - 21:22 von crash aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Maracujawein: Hefeböchser?/muffelige Note bei laufenden Gährung

Beitrag von fibroin »

Um es vorweg zu sagen, ich weiß nicht, was mit den Maracujaweinen ist.

Ich habe nur einmal vor Jahren Maracujasaft vergoren, zwar mit Erfolg, aber da es so nicht mein Geschmack war, auch nur einmal.

Inzwischen häufen sich hier im Forum die Probleme mit der Weinherstellung. Kann es sein, dass der oder die Getränkehersteller bei der Herstellung der Säfte andere Rezepte eingesetzt haben. Der Grundstoff scheint sich von dem vor einigen Jahren zu unterscheiden, was der Gärung nicht unbedingt erträglich ist.

Es wäre demnach an der Zeit, noch einmal eine Probegärung zu machen und das Maracujarezept zu modifizieren oder im schlimmsten Fall zu streichen. Ich habe allerdings nicht die rechte Lust dazu. (Siehe oben)

@crash
Hilfe kann ich dir nicht anbieten. Quäl dich bei der Gärung durch, trinke den Stoff schnell weg und lasse in Zukunft die Finger von den Saft...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maracujawein: Hefeböchser?/muffelige Note bei laufenden Gährung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das die hohen Temperaturen ein Problem sein könnten will ich nicht ausschließen. Falls dem so ist: "Reparieren" kann man da leider wenig. Insofern ist Firboins Rat nicht "schön", aber zweckmäßig.

Ich habe vor ein paar Wochen ein paar liter Maracujasaft vergoren, ist gut gelaufen wie immer. Ist allerdings nicht in der Flasche gelandet sondern wurde anderweitig "verbraucht" :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“