Kirschmet gärt nicht

Bitte zuerst die FAQ lesen!
ParanoidPriest
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von ParanoidPriest »

Hallo erst mal .
Habe gestern meinen ersten Kirschmet angesetzt und wohl prompt ein paar Fehler gemacht. Aufgrund der Jahreszeit habe ich Tiefkühlkirschen genommen und sie im noch gefrohrenen Zustand in de 5l Ballon gefüllt. Dann das heiße Honigwasser Gemisch darauf.Mit destiliertem Wasser aufgefüllt.
Dann hab ich vergessen die Antigeldosierung auf 5l runterzurechnen und 20ml hineingekippt. 2 Nähralztabletten rein und das ganze Fläschen flüssige Portweinhefe dazu. (feste hattense halt nich)Stopfen drauf, Röhrchen rein und ab in den Keller.

Heute hat sich noch nix getan , außer das der Inhalt sich in mehrere Phasen geteilt hat. Unten eine graue Pampe. Darüber eine trübe Phase mit grauen Schleiern. Darüber die Kirschen. Schaum ist kaum bis garnicht vorhanden, von Gärung ist nix zu sehen. Ich weis das das schon mal ein paar Tage dauern kann, wollte aber schon mal wissen ob meine Fehler schon alles ruiniert haben.

grüße Para
Du sollst keinen gelben Schnee essen !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von fibroin »

Hallo Para,

sicher, ein bischen schlauer hättest du dich vorher machen sollen, dann macht man gewisse Fehler nicht. Meine erste Frtage wäre, warum hast du denn den Ballon in den Keller verfrachtet? Met hat es gerne warm, Zimmertemeratur ab 20 ° ist in jedem Fall besser für die Gärung.

Weisst du etwa die Temperatur des Ansatzes, als die Hefe dort reingeschüttet wurde. Hefen lieben keinen plötzlichen Temperaturwechsel. Das kann auch die Zeit zum Angären herauszögern, falls die Hefe den überlebt.
Die größere Menge Antigel ist nicht so gravierend.

Kennst du den www.Honigweinkeller.de ?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
ParanoidPriest
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von ParanoidPriest »

Hui das ging ja fix. Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Bin halt der Typ lerning by doing. Hab also alles mal kurz überflogen und abgehts. Werde also dem Met mal aus seinem Loch befreien und ins Fenster stellen und hoffen das ich keinen Massenmord an den doch so begehrten Alkohollieferanten begangen hab. Die Kirschen waren wie gesagt noch gefroren(macht auch weniger Sauerei) und ich hab gedacht das das heiße Honig gemisch die Sache schon ausgleichen würde. Wenn also die Hefe über die kalten Kirschen und dann in den heißen Honig gelaufen is hört sich das nich gut an. Kann ich dann nach ein paar Tagen wens nich besser wird noch mal Hefe dazu tun, oder muss ich alles dem Porzelangott opfern ?
Du sollst keinen gelben Schnee essen !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach dir einen Gärstarter aus einer neuen Hefe, das dauert ein, zwei Tage. Wenn sich bis dahin nichts tut kannst du den Gärstarter zugeben.

Lies dir doch bitte auch mal diesen Beitrag durch:

Forum-Link … 697-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ParanoidPriest
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von ParanoidPriest »

Jetzt lese ich das ich Zucker in den Starter tun soll. ich meine aber gelesen zu nhaben das die Hefe gerade am Anfang mit Zucker nicht so gut klar kommt. außerdem will sich der Zucker nicht auflösen. Wie verfahre ich jetzt . Zucker oder kein Zucker, das ist hier die Frage. ^^
Du sollst keinen gelben Schnee essen !
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von Birgit »

Der Zucker im Apfelsaft ist schnell verbraucht, deshalb kann man einen Starter moderat Aufzuckern, muß es aber nicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

ParanoidPriest
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von ParanoidPriest »

Habe am Montag 2 fläschchen Hefe geholt .Mit einer nen Starter gemacht und die andere auf gut Glück in den Ansatz. Heute komm ich von der Arbeit und siehe da, Der Ansatz schäumt und blubbert. Der Starter is noch nich so weit. ^^ Da ich zufällig zu einem 15l Ballon gekommen bin , überlege ich mit dem Starter dierekt noch einen Ansatz zu machen. Nun tun sich aber unerwartet andere Hindernisse auf:

Ich habe mir Rat bei meinem Großvater geholt der schon 40 Jahre Wein macht. Der hat mich ausgelacht als er sah das ich die Kirschen mit im Ansatz habe und gesagt es hätte nur der Saft rein gemusst. Steht aber so im Rezept (Wikingerblut von dieser Seite) Als er mich dannn fragte wie ich die denn da raus kiegen will ohne alles zu ruinieren hab ich aber dann doch ein langes gesicht gemacht. Wiw mach ich das nun, ohne die weitere Gährung zu gefährden ?
Du sollst keinen gelben Schnee essen !
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von Birgit »

So wie es Winzer seit hunderten von Jahren machen, abpressen. Zum Beispiel ein Sieb mit einem Küchenhandtuch auslegen, den Ansatz durchgießen und den Rest auspressen. Zum Lohn hast Du eine bessere Farbe und mehr Geschmack als dein Großvater. Nur nicht irritieren lassen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

ParanoidPriest
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von ParanoidPriest »

Für ganz blöde nochmal : Das heisst das ich von dem Zeug am Boden (dachte das wäre die Hefe) nichts weiterkommt ?
Du sollst keinen gelben Schnee essen !
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von Birgit »

Hefe läuft genug durch das Tuch.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

ParanoidPriest
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von ParanoidPriest »

Danke für die Info`s. Werde dann von meine Erfolgen berichten.

Para
Du sollst keinen gelben Schnee essen !
ParanoidPriest
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Kirschmet gärt nicht

Beitrag von ParanoidPriest »

Jetzt gährt es aber richtig .^^ Hatte an dem großen Ballon fast 10 cm Luft bis zum hals , und jetzt schäumt es so heftig das die Kirschen schon im Hals sind und das Wasser aus dem Rörchen spuckt und blubbert. Hab schon 3 mal das Röhrchen gewechselt weil entweder nur noch Ansatz oder nix mehr drin war. Nich das mir am Ende der Ballon platzt weil eine Kirsche den Ausgang verstopft. Hab ich den Ballon zu sehr überfüllt , oder kann ich einfach zur Abhilfe ne Lefax reinschmeißen ?
Du sollst keinen gelben Schnee essen !
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“