Hilfe warum klappts diesmal nicht?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Bierslayer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 17 Februar 2011 00:00

Hilfe warum klappts diesmal nicht?

Beitrag von Bierslayer »

ne das läuft xD
wenn ich die morgens "füttere" hat die Hefe den Honig bis Abends soweit aufgebraucht, dass man sich über Nacht keine Sogen machen muss, dass das zur Sprudelbombe wird^^
Mitlerweile ist die Alkhoholkonzentration auch so hoch, dass es nicht mehr so heftig gärt als am Anfang.
Bierslayer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 17 Februar 2011 00:00

Hilfe warum klappts diesmal nicht?

Beitrag von Bierslayer »

hmm ich merke gerade, dass die Probe, die ich nachgezuckert hatte und vorhin geschrieben hab, dass da keine Gärung vorhanden ist und auch eklig süß schmeckt zu gären begonnen hat.
hmm merkwürdig, ist das normal, dass die Hefe sich knapp 2Tage zeit lässt bis die anfängt??
Bierslayer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 17 Februar 2011 00:00

Hilfe warum klappts diesmal nicht?

Beitrag von Bierslayer »

kann mir wer helfen, der geschickter in Mathe ist als ich^^
Ich wollte gerade ausrechnen wie viel % Alkohol theoretisch entstehen können, bei der Honigmenge, die ich verwendet habe.
3kg Honig mit 6l Wasser und 1,5l Apfelsaft
und
ca4,3kg Honig mit 8,5l Wasser und 3l Apfelsaft

Die beiden setzten sich mitlerweile inenrhalb von 1-1,5 Tagen ab.
Beide gären noch ein wenig (alle 30-40sek ein Blub)
Bei dem erst genannten schmeckt man noch ein wenig Süße raus, den habich so gelassen und gucke in den nächsten Tagen wies sich entwickelt.
Bei dem anderen schmeckte die Probe recht trocken und hab da noch ca 150-230g Honig nachgekippt.

Ich hab leider kein Vinometer um den Alk-gehalt zu ermitteln, desswegen die Frage, was theoretisch möglich wäre.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Hilfe warum klappts diesmal nicht?

Beitrag von Zecke »

Tach auch,

3kg Honig mit 6l Wasser und 1,5l Apfelsaft
1,5L Apfelsaft = 195g Zucker
3kg Honig = 2250g Zucker
wären dann 2445g Zucker für deine ca. 9,5 Liter Ansatz (Der Honig hat ein Volumen von ca. 2L).
--> 237g/L wären ca. 11,56% vol. möglich

ca4,3kg Honig mit 8,5l Wasser und 3l Apfelsaft
390g + 3225g = 3615g Zucker bei 14,5 Liter
--> 249g/L wären dann ca. 12,14

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe warum klappts diesmal nicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...so viel Alkohol oder auch viel mehr...


www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

und auf "Exakte Umrechnung von Oechlsegraden in die Zuckerkonzentration".

Erst schmeckte dein Ansatz zu sauer, nun viel zu süß und gärt nicht mehr? Dann warst du mit der Nachzuckerei wohl zu großzügig und du hast eine Gärhemmung durch zu viel Zucker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bierslayer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 17 Februar 2011 00:00

Hilfe warum klappts diesmal nicht?

Beitrag von Bierslayer »

Wie ist das eigentlich wenn man mit Honig nachzuckert.
Braucht das ganze dann nicht immer noch länger und länger weil die Flüssigkeit im Honig den Met immer wieder leicht verdünnt und die Hefe immer weiter vorsich hin gärt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe warum klappts diesmal nicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hauptproblem ist die Zuckerzusammensetzung im Honig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“