Hefe abgestorben?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Miraculix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 07 April 2010 00:00

Hefe abgestorben?

Beitrag von Miraculix »

Hallo an Alle,

am 26.6.2010 habe ich 20 Liter Met angesetzt.

Das Rezept:
5kg Honig (Aldi Waldhonig)
3,8 Liter Apfelsaft (naturtrüb)
2 Äpfel
Wasser
8,8g Hefenährsalz
0,3g Hefe
Gärstarter (200ml)

Der Gärverlauf begann am nächsten Tag sehr Heftig mit mehreren Blasen pro sek. und großer Schaumbildung.
Bis zum 2.7 ging die Gärung bis auf & Blasen/Sekunde zurück. Aufgrund der hohen Temperaturen in meiner Garage (28 Grad Celsius) hab ich den Glasballon auf die Stufen meines Kellers gestellt (20 Grad Celsius). Am 3.7 war noch eine leichte Gärung erkennbar, seitdem ist aber kein Schaum mehr auf dem Ballon oder Luftblasen im Gäraufsatz. Ich habe den Ballon regelmäßig (täglich geschüttelt. Kann es sein, dass die Hefe abgestorben ist? Und wie bekomme ich den Met zum weitergären?

Danke für die Hilfe

Gruß Simon
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hefe abgestorben?

Beitrag von Birgit »

Wie schmeckt der Met?

Wie hoch ist der Alkoholgehalt?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Miraculix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 07 April 2010 00:00

Hefe abgestorben?

Beitrag von Miraculix »

Der Met ist im Geschmack noch ziemlich neutral. Man schmeckt zwar schon deutlich Alkohol, er ist aber noch sehr süß. Auch Säure fehlt noch deutlich im Wein.
Mein Vinometer zeigt einen Alkoholgehält von etwa 9% an. Kann das stimmen? Oder zeigt es wieder mal seine Funktion als Schätzeisen. :D

Nach 8 Tagen schon 9%?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hefe abgestorben?

Beitrag von fibroin »

Einfach den Wein weiterbehandeln durch tägliches Schüttlen und alles andere eine Woche ignorieren. Vielleicht hat die Wärme die Hefen gestresst. Irgendwann kann er wieder anfangen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hefe abgestorben?

Beitrag von Birgit »

Als erstes solltest Du mal deine Säure einstellen. Dann kannst Du auch besser beurteilen ob noch Zucker im Ansatz ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“