Gärung setzt nach Abzug und Schönung wieder ein

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Simon87
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 13 März 2012 00:00

Gärung setzt nach Abzug und Schönung wieder ein

Beitrag von Simon87 »

Hallo Ihr Lieben,

nu wende ich mich doch an Euch mit meiner Frage, obwohl ich dachte, dass ich mit dem Basisrezept von HWK ganz gut bedient sein dürfte ;)

Also folgende Situation:

Am 23.10. habe ich einen dunklen Beerenmet angesetzt, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren. Ich habe eine Sherry-Hefe verwendet, insgesamt etwa 10 Liter.

Nach guten drei Monaten, am 12.02., habe ich den Met in den Keller gestellt, in dem er bei Temperaturen um die 3°C bis heute noch steht. Damals hatte sich der Alkoholgehalt mehrere Wochen lang bei 14% eingependelt und die Gärung war vollständig zum Erliegen gekommen.
Am 08.03. habe ich den Abstich vorgenommen und den Met zwei Tage ruhen lassen, vorgestern habe ich ihn mit 7 ml Antigel und mit 100 ml Kieselsol vermengt. Damit wollte ich quasi die Schönung einleiten.

Das Problem ist nun allerdings, dass mein Met wieder begonnen hat, leicht zu gären; es handelt sich nicht um ein wildes Blubbern, sondern eher um eine zaghafte Anhebung des Wasserschlosses.

Nun weiß ich nicht, ob ich den Met nochmal abziehen soll oder ob das eine Erscheinung ist, die wieder vorbeigehen wird. Die Temperatur hat sich bisher nicht spürbar verändert in den Kellerräumen, weswegen ich von einer Ausdehnung im Gärballon erstmal absehen würde.

Ich würde mich über eine Einschätzung und Ferndiagnose sehr freuen; es ist mein zweiter Met, nachdem der erste völlig verhunzt worden ist und eher einem mäßigen Federweißer als einem Met entsprach ?-|

Wenn Ihr noch Fragen oder Angaben benötigt, gebe ich sie Euch gerne.

Viele Grüße
Simon

Achja: ich hoffe, des Rätsels Lösung befindet sich nicht in einem anderen Thread. Die Suchfunktion spuckte mir eine Anfrage eines anderen Users aus, deren Lösung aber mit meinem Problem nicht zu passen schien.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Gärung setzt nach Abzug und Schönung wieder ein

Beitrag von Moneysac »

Probier den Met mal und achte darauf ob er "leicht" perlt.

Welche Hefe hast du verwendet?
Simon87
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 13 März 2012 00:00

Gärung setzt nach Abzug und Schönung wieder ein

Beitrag von Simon87 »

Hallo,

wie oben beschrieben, habe ich eine Sherry-Hefe verwendet. Nähere Informationen dazu habe ich aber nicht.

Beim Probieren fiel mir nichts weiter auf, geperlt hat er nicht.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut; die Gärkappe hebt sich extrem langsam; in den paar Minuten, die ich unten war, habe ich keine Veränderung gesehen.

Und unter der Voraussetzung, dass ich die Schwefelung mit Kaliumpyrosulfat richtig durchgeführt habe, sollten doch eigentlich alle Gärungsprozesse beendet worden sein, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Gärung setzt nach Abzug und Schönung wieder ein

Beitrag von Moneysac »

Durch eine Schwefelung kann keine Gärung sicher beendet werden, dazu müsstest du steril filtern.

Hast du die Nachzuckermethode wie auf der HP beschrieben angewendet ?

Lasse den Wein noch ein paar Wochen im Ballon und schau ob sich an der Restsüße etwas verändert hat.
Simon87
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 13 März 2012 00:00

Gärung setzt nach Abzug und Schönung wieder ein

Beitrag von Simon87 »

Ja, alles entsprechend der HP gemacht, Woche für Woche den Gehalt nachgemessen und moderat nachgesüßt mit Honig.

Also lt. der Erklärung von Fruchtweinkeller wird durch die Schwefelung die Stoffwechselaktivität der Hefen unterbunden, was meines Erachtens einer Beendigung in etwa gleichkäme. Aber ich bin natürlich kein Fachmann.

Abwarten ohne konkrete Verbesserungsvorschläge halte ich für keine gute Idee - wer weiß, ob nicht noch einzelne Hefepartikel im Met schwimmen (trotz Abzug) und durch Zersetzung den Geschmack schädigen könnten.

Vielleicht hat noch jemand anders Vorschläge und Ideen, wie ich vorgehen könnte?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung setzt nach Abzug und Schönung wieder ein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zunächst mal: Keine Panik ;) Bewegung im Gärspund und auch mal ein Blubb kann durch Temperaturschwankungen hervorgerufen werden. Und ein paar einzelne Resthefchen lassen einen Wein auch nicht gleich umkippen. Die Beurteilung der Restsüßenstabilität ist nun ein weiteres wichtiges Indiz.

Die Homepage sagt auch (und sogar in fett):

"Nachgärungen können durch eine Schwefelung nicht verhindert werden!"
www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html

So ist es, auch wenn andere Formulierungen vielleicht weniger eindeutig ausgefallen sind als beabsichtigt ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“