Gärung - Met nach Basisrezept

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung - Met nach Basisrezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, "meine" Malaga schafft 15+ Prozente. Leider wissen wir nicht ob Mias und mein Vinometer vergleichbar genau sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Gärung - Met nach Basisrezept

Beitrag von Mia »

Mia hat geschrieben: Also ich habe bei der Messung festgestellt:
Wenn ein Wein z.B. 12,5% Alkohol hat dann zeigt mir das Alkoholmeter bei der Messung ziemlich genau 12% an. Wenn man ganz genau hinschaut ist der Pegel nicht direkt bei 12% sondern einen kleinen Hauch niedriger. Finde die Messung eigentlich recht genau?
Nein so einen Simplexfilter kann ich mir nicht leisten und will ich als Anfängerin auch garnicht, da ich nicht genau weiß ob diese Winzerei(?) überhaupt etwas für mich ist. Das Zeugs bisher war schon teuer genug :/
Mir schmeckt der Wein recht gut, jedoch habe ich wenig Met zuvor getrunken und kann schwer sagen wie der Handelsübliche so schmeckt.
Hatte mir mal den Kaltenburger Honigwein gekauft, welcher von "Kennern" öfters schon als nur "kann man trinken" abgetan wurde.

Ich dachte mir ich warte bis die Gärung vorbei ist, schwefel den Wein und zieh ihn von der Hefe ab in einen kleineren Ballon und beobachte ob sich da noch etwas tut...
Beim abziehen wollte ich das ganze dann durch ein sehr feinmaschiges Tuch laufen lassen. (150 micron nylon)

Ich habe noch Vitamin C, Kaliumsorbat und Kaliumpyrosulfit hier. Und Kieselsol, falls ich mich entschließe zu schönen, da ich ja keinen Simplex habe...

Wie gesagt, ich bin total die Anfängerin, also schlagt bitte nicht die Hände über eure Köpfe =P

LG Mia

EDIT:
Laut Hersteller Verpackungsbeilage der Hefe erreichen all ihre Hefen 18% Alkohol.. (Vina Reinzuchthefen)

[Dieser Beitrag wurde am 13.05.2013 - 22:05 von Mia aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung - Met nach Basisrezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mia hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin total die Anfängerin
Waren wir ja alle mal ;)

Du musst dir nur bewusst sein dass du, wenn du so vergehst wie beschrieben, Nachgärungen nicht sicher verhindern kannst du nicht 100%ig an der Alkoholtoleranzgrenze bist. Wenn du von der Hefe abziehst, schwefelt und sich zunächst nichts mehr rührt, so sagt das leider wenig bis nichts über die langfristige Stabilität aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Gärung - Met nach Basisrezept

Beitrag von Mia »

Hey!
Okay danke.

Aber was habe ich denn noch für weitere Möglichkeiten außer so einen Simplexfilter? Gibt es da irgendwas?
Und da du von Prozenten sprichst. =P
Zu wieviel Prozent kann ich mir denn sicher sein, wenn nicht zu 100?

LG Mia

[Dieser Beitrag wurde am 13.05.2013 - 22:50 von Mia aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung - Met nach Basisrezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alle Möglichkeiten zur Stabilisierung: Siehe Homepage, Kapitel Zucker.

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Absolute Sicherheit gibt es bei der Weinbereitung nie :D Alles andere was ich sagen könnte wäre Kaffeesatzleserei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Gärung - Met nach Basisrezept

Beitrag von Has »

Mia hat geschrieben: Ich habe noch ... Kaliumsorbat ... hier.
Na, Problem gelöst! Tötet die Hefchen zuverlässig :twisted:

Gruss
has
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung - Met nach Basisrezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh ja, das Kaliumsorbat geht natürlich, das habe ich glatt überlesen.

Zur Erinnerung: Wirkt nur bei ausreichend niedrigem pH zuverlässig (sollte kein Problem sein wenn der Met einen vernünftigen Säuregehalt hat) und erst zugeben wenn der Met optisch hefefrei ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“