Seite 1 von 1

Gärung in Flüssigkeit: ja! Gärrohr reagiert nicht

Verfasst: 02 Dezember 2010 23:21
von DerKelteKlaus
Wunderschönen Guten Abend,

Ich habe nun das erste Mal eine größere Menge Met angesetzt (28l in 34lBallon) und habe folgende Rezeptur verwendet:

11kg Honig
12l Wasser
8l Apfelsaft (naturtrüb)
Trockenhefe

Dieses Mischungsverhältnis hat sich bereits 4mal in einer kleineren Menge bewährt. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich seh im Ballon zwar wie die kleinen CO2-Bläschen aufsteigen und sich an der Wasseroberfläche ein honigfarbener Schaum gebildet hat, jedoch reagiert das Gärröhchen nicht. Habe schon genau kontrolliert, ob alles dicht ist und habe kein Leck gefunden!

Muss ich denn noch weiter ein Leck suchen!?? *gg*
Hat die Bläschenbildung eventuell eine andere Bedeutung als den gärstart??

Bitte um Hilfe!!
Mit vielen Dank im Voraus,
Klaus

Gärung in Flüssigkeit: ja! Gärrohr reagiert nicht

Verfasst: 03 Dezember 2010 00:11
von DerGeneral
hallo willkommen hier,
ähm mal ne frage wann hast du angesetzt?

Gärung in Flüssigkeit: ja! Gärrohr reagiert nicht

Verfasst: 03 Dezember 2010 09:31
von DerKelteKlaus
Tschuldigung, hab ich vergessen zu erwähnen. Dienstag dieser Woche, also den 30.11

Gärung in Flüssigkeit: ja! Gärrohr reagiert nicht

Verfasst: 03 Dezember 2010 15:00
von fibroin
Hallo Kelterklaus,
dein Rezept in Ehren, aber der Zuckeranteil des Ansatzes ist einfach zu hoch um vernünftig zu gären. Auch wenn es schon viermal geklappt haben sollte, heisst das nicht, dass du auf der sicheren Seite bist und es immer klappt. Der Zucker des Honigs und des Apfelsaftes wird dich bis 17 % bringen können. Wenn der Zucker gleich zu Beginn drin ist, kannst du dir eine Gärstockung einhandeln.

Es fehlen auch noch Hefenährsalz und die Überprüfung der Säure.

Sieh mal hier im Honigweinkeller

Gärung in Flüssigkeit: ja! Gärrohr reagiert nicht

Verfasst: 03 Dezember 2010 15:04
von JasonOgg
... und dort den Verweis auf das Zuckerkapitel im Fruchtweinkeller nicht übersehen. Denn dort steht ausführlich, was welcher Zuckergehalt am Anfang bewirkt.

Gärung in Flüssigkeit: ja! Gärrohr reagiert nicht

Verfasst: 03 Dezember 2010 23:04
von Fruchtweinkeller
Ergänzend: Wenn du CO2-Bläschen aufsteigender Weise siehst und sich trotzdem nichts rührt muss logischer Weise irgendwo eine Undichtigkeit sein. Poste mal kräftig ins (aufgesetzte) Gärröhrchen, eventuell kommst du so dem Problem auf die Spur.