Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Joey2302
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Joey2302 »

Hallo liebe Leut',

ich hätte da mal eine Frage. Mein erster 15-Liter Met-Ansatz (streng nach dem HWK-Rezept - Starterkultur, genug Trübstoffe, Säure 6,6 g/l beim Start, Kitzinger Portwein-Hefe) gärt nun seit dem 4.Februar bei konstanter Temperatur von 26 Grad.

Es ging von Anfang an ab wie die Post und der Kessel brodelte, dass es nur so eine Freude war. Der Alkohol war bereits nach einer Woche bei 10 % weshalb ich auch fließig seither 3x mit Honig nachgezuckert habe. :shock:

Bei den ersten zwei Nachzuckerungen hat die Hefe das "neue Futter" auch dankbar angenommen und wieder richtig Gas gegeben. Nur seit dem letzten Mal nachzuckern am Dienstag kommt sie nicht mehr so richtig in Fahrt. Das Gärröhrchen blubbert zwar noch, aber im Vergleich zu vorher sehr verhalten. Es ist auch kein Schaum mehr da und die Apfel-Raspeln schwimmen auch nicht mehr obenauf. Der Alkohol ist jetzt bei knappen 12% - da kann doch die Hefe noch nicht am Ende sein, oder doch? :|

Ich habe jetzt heute noch mal vorsichtig 100g Zucker nachgegeben, dies hat aber auch keinen Schwung in die Buddel gebracht. Könnte das daran liegen, dass ich bei der letzen Nachzuckerung den Honig erst ca. 30 Minuten nach der Zugabe durchgeschüttelt habe? Ansonsten war alles gleich wie bei den vergangenen Nachzuckerungen.

Vielleicht mache ich mir aber auch einfach wieder zuviel Sorgen um meinen "Schatzzzzzz". :schlecht:

Wie denkt Ihr denn über diese Sache? Danke für Eure Antworten und viele Grüße aus Filderstadt...

-Jörg-
»Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.«

Winston Churchill

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Birgit »

Ab 12% wird die Gärung deutlich langsamer, das ist völlig normal.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Josef »

Wenn du nachzuckerst, probier den Met vorher, ob es überhaupt nötig ist. Sonst hast du am Ende viel zu viel Zucker im Ansatz. Und die Gärung lässt dadurch auch nach.
Joey2302
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Joey2302 »

Ich habe vor dem Nachzuckern immer gekostet. Bisher war der Met jedes Mal sehr trocken (sauer). Ich denke, zuviel Zucker kann eigentlich nicht sein, das wäre mir bestimmt aufgefallen.

Wenn aber, wie Birgit meint, sich die Gärung ab 12% schlichtweg verlangsamt, wird dies sicher der Grund sein. Ich war nur etwas beunruhigt weil es bisher immer so "abging" im Ballon.
»Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.«

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

100 g auf 15L machen ergeben nicht einmal ein halbes Prozent Alkohol. Da lann man nicht erwarten das der Ansatz direkt freudig überblubbert -smiley- Aber nicht falsch verstehen: Es ist nicht verkehrt das Du vorsichtig bist beim Nachzuckern!

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2006 - 22:00 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Joey2302
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Joey2302 »

Ja, okay. Aber nach den letzten 500g Honig am Dienstag hat sich ja genausowenig getan...
»Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.«

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber der Alkoholgehalt ist doch sicherlich gestiegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Bacchus86 »

Joey2302 hat geschrieben: Es ist auch kein Schaum mehr da und die Apfel-Raspeln schwimmen auch nicht mehr obenauf. Der Alkohol ist jetzt bei knappen 12% - da kann doch die Hefe noch nicht am Ende sein, oder doch?
Also da würde ich dir einfach mal dazu raten ein bisschen Trübstoffe hinzuzugeben. Raspel mal 5 Äpfel und geb sie in deinen Ansatz, mal schauen was sich tut. Müsste eigentlich anfangen zu blubbern(dein Gährröhrchen)

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Birgit »

In dem Ansatz sind doch schon Apfel-Raspel. Aber bei 12% kann man öfter mal eine Gärstockung beobachten und wie gesagt, ab 12% wird es sowieso langsamer. Dann kann man für ein halbes Prozent schon mal 3 Wochen brauchen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Bacchus86 »

Dadurch, dass die nicht mehr oben schwimmen, sind sie aber nicht mehr aktiv oder? Kann man sich denke ich wie ne ausgelutschte Batterie vorstellen oder?
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Birgit »

Das hat mit open oder unten nichts zu tun. In dem Moment wo eine vermehrte Gasproduktion auftritt schwimmen die Apfelstücken oben. Kein Gas schon gehen sie unter, diese Trübstoffe werden nicht verbraucht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Gärproblem beim Met? Oder völlig normal?

Beitrag von Bacchus86 »

aso, danke für die Info *thumbs up*
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“