Granatapfelkerne wärend der Gährung

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Ritti
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 17 August 2021 12:52

Granatapfelkerne wärend der Gährung

Beitrag von Ritti »

Moin,
ich bin neu auf dem Gebiet der Met-Herstellung.
Ich habe 3L Met in der Gährung. Zur Gährung habe ich Granatapfekerne hinzugefügt.
Meine Frage:
1. Da die Kerne ober schwimmen, können diese anfangen zu Schimmeln?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Ritti
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Granatapfelkerne wärend der Gährung

Beitrag von JasonOgg »

Ich bin kein Met-Profi, aber die Kerne hätte ich zerdrückt und nach einer Woche rausgefischt. Dann sind sie ausgelutscht.

Wenn Du sauber gearbeitet hast, dann ist es nicht ausgeschlossen, aber wenig wahrscheinlich, dass sich Schimmel bildet.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Granatapfelkerne wärend der Gährung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, so hätte ich das auch gemacht.

Ansonsten: Weinansätze können prinzipiell schimmeln, ganz egal ob an der Oberfläche Fruchtreste schwimmen oder nicht. Um die Schimmelbildung zu verhindern ist ein Sauerstoffabschluss maßgeblich, siehe https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... ankheiten/, Abschnitt "Schimmel und Schimmelgeschmack".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“