Langsamer bis stockender Gärverlauf

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
kleinerEisbär
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 27 Juni 2020 18:34
Wohnort: Braunschweig

Langsamer bis stockender Gärverlauf

Beitrag von kleinerEisbär »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen ersten Met erfolgreich abfüllen konnte und noch zwei neue Ansätze am laufen habe, deren Gärung sich dem Ende nähert, habe ich noch einen Ansatz, der mir Kopfzerbrechen bereitet :hmm: .

Es soll ein Weihnachtsmet werden, bei dem ich die Gewürze erst in der Klärungsphase dazugeben will (falls es noch soweit kommt). Ich habe mich bei dem Ansatz zunächst nach dem Basismet Rezept aus dem HWK gehalten, wie auch bei meinen drei Ansätzen davor, die mir keine Probleme bereitet haben.
Ende Januar habe ich diesen und einen weiteren Metansatz gestartet. Dabei habe ich die Kitzinger Portweinhefe benutzt, die ich auch einen Monat vorher für meine zwei "guten" Ansätze benutzt habe. Die Tüte hatte ich eigentlich sorgfältig wieder verschlossen, trotzdem glaube ich, dass das Problem bei der Hefe liegt.

Zunächst mal mein Vorgehen:

Verlauf
-------
31.01.21 Zutat hinzugefügt 1,5l Apfelsaft
31.01.21 Zutat hinzugefügt 2 geriebene Äpfel
31.01.21 Notiz Hefe rehydrieren
31.01.21 Notiz 1kg Honig in dest. Wasser gelöst (unter 40°C)
31.01.21 Notiz 2,4g Hefenährsalz in Topf
31.01.21 Notiz 0,6g Tannin in Topf
31.01.21 Zutat hinzugefügt 3ml Antigel
31.01.21 Zutat hinzugefügt Honig/Wasser-Gemisch
31.01.21 Zutat hinzugefügt dest. Wasser, mit dem der Topf ausgespült wurde
31.01.21 Zutat hinzugefügt mit dest. Wasser auf 6l aufgefüllt. Insgesamt 3,67l Wasser
31.01.21 Säuremessung 1,6 g/l
31.01.21 Zutat hinzugefügt 27g 80%ige Milchsäure
31.01.21 Zutat hinzugefügt 12g Zitronensäure
31.01.21 Zutat hinzugefügt rehydrierte Hefe
02.02.21 Notiz Hauptgärung hat begonnen
07.03.21 Notiz Hauptgärung hat sehr lange angehalten und erst gegen 01.03. war kaum noch Gäraktivität vorhanden
07.03.21 Zuckermessung Geschmackstest: kaum Restsüße vorhanden, Fußnägel haben sich hochgerollt
07.03.21 Alkoholmessung 10,5%; 12%; 11,5%
07.03.21 Zutat hinzugefügt 1kg Honig (133g/l)

Was mich schon von vornherein besorgt hat, war der späte Gärbeginn nach etwa 3 Tagen. Dazu kommt, dass die Zuckerdosis (ca. 160g/l) aus dem Gärstart erst nach knapp 1,5 Monaten vergoren war (rechnerisch 8% alc.). Bei meinen anderen Ansätzen war das bereits nach einer guten Woche vergoren.
Seit der Honigzugabe vom 07.03. tut sich leider gar nichts mehr. Der Zucker war zu diesem Zeitpunkt weitestgehend vergoren und geschmacklich konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen.

Noch eine Zusatzinfo: Ich hatte mit einem zweiten Ansatz, den ich am gleichen Tag gestartet habe, wie diesen, auch Probleme mit der Gärung. Das habe ich aber darauf geschoben, dass ich den Ansatz ohne Zugabe von Apfelsaft oder geriebenem Apfel gestartet habe. Das sollte ein Experiment werden und war nur ein kleiner Ansatz. Der hat erst angefangen zu gären, als ich Rosinen dazugetan habe. Leider ist er mir dann trotzdem verschimmelt und ich musste ihn entsorgen.

Vielleicht habe ich ja einen groben Fehler gemacht, den ich nicht bemerkt habe, aber nach meinem Wissen, habe ich alles so gemacht, wie bei meinen "guten" Ansätzen.
Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.

LG
der kleine Eisbär
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Langsamer bis stockender Gärverlauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also war es Trockenhefe? Ja, da würde ich auch eine schnelleres Anlaufen der Gärung erwarten. Belüfte den Ansatz mal gründlich, vielleicht hilft das (also sprudelnd umschütten, wenn im Gäreimer kräftig rühren...)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“