Kirschmet: Gärstop nach Abpressen von Maische

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Grodahn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 23 Oktober 2020 12:12

Kirschmet: Gärstop nach Abpressen von Maische

Beitrag von Grodahn »

Hallo zusammen,

mein Kirschmet muckt glaube ich:

Ansatz:
15 Kirschsaft (50%) Fruchtsaft
4,2 kg Saerkirschen aus Konserve
2,75kg Blütenhonig
10ml Antigel
Behälter mit 1,5l dest Wasser aufgefüllt.
Hefe: Kitzinger Portwein Trocken im Apfelsaftgärstarter

Nach 2 Wochen:
5Oe gespindelt, 9% geVinometert, geschmacklich sehr trocken.
3kg Blütenhonig zugegeben

Nach nochmal 2 Wochen:
10 Oe gespindelt, 12% geVinometert, geschmacklich trocken.
1kg Blütenhonig zugegeben

Nach nochmal 3 Wochen:
5Oe gespindelt, 13% geVinometert, geschmacklich trocken.
Gäraktivität sehr moderat! Träge blubs
Kirschen abgepresst, nochmal 1kg Blütenhonig gegeben.

Und seitdem totale Stille im Gärspund.

Ansatz steht zwar im Keller aber auf Heizmatte, Temperatur ca 18°-19°

Ich würde vermuten ich war mit der letzten Honiggabe zu früh/zu viel, das Vinometer war bei der letzten Messung sehr ungenau und ich bin für die Temperatur am Alkohollimit der Portweinhefe?

Bin gerade ein bisschen Ratlos. Soll ich einfach täglich weiter schütteln, abwartendass es was wärmer wird und bei Zeiten den Zucker spindeln?

Viele Grüße,

Andre
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschmet: Gärstop nach Abpressen von Maische

Beitrag von Chesten »

Ansatzmenge sind 15 Liter ?

Mit einer Überschlagsrechnung kam ich alleine von vom Honig, ohne Saft, auf ca. 18 vol% möglichen Alkoholgehalt bei vollständiger Vergärung. Soll heißen : Du hast dir wohl eine Gärstockung aufgrund zu hohem Zuckergehalts eingefangen
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Kirschmet: Gärstop nach Abpressen von Maische

Beitrag von Markus_K »

Hi Andre,

Ich bin zwar hier nicht der Profi, aber für mich liest sich das, als hättest du mehrere Dinge falsch gemacht.

Vermutlich hast du egen Ende überzuckert.
Kannst du deine gesamte Zuckerzugabe errechnen? 20,5g/l Zucker ergeben etwa 1Vol% Alkohol. Mach mal die Kontrollrechnung, bei welchem theoretischen Alkoholgehalt du landen müsstest.

Deine Dichtemessung ist währen der Gärung durch den Alkoholgehalt und das CO2 verfälscht. Also kannst du den unvergorenen Zucker nach Gärstart nicht mehr messen. Zudem ist das Vinometer nur annähernd verlässlich wenn absolut keine Restsüße mehr zu schmecken ist.

Welches Volumen hat dein Ansatz?

Hast du die Säure gemessen und eingestellt?

Kennst du die Homepage zum Forum? Drück mal oben auf das Bild zum Fruchtweinkeller und lies dich da ein.

Vielleicht können dir die erfahreneren Leute weiterhelfen wenn du die fehlenden Infos preisgibst.

Edit: Da war wohl jemand schneller :lol:

Gruß
Markus
Grodahn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 23 Oktober 2020 12:12

Re: Kirschmet: Gärstop nach Abpressen von Maische

Beitrag von Grodahn »

Ich bin bei 25l Gesamtmenge nach dem Abpressen und letzter Honiggabe.
Die 4,2kg Sauerkirschen waren (leider nur) eingelegte Kirschen, ich habe sie inklusive Flüssigkeit zugegeben.
Vor Gärstart, also mit den ersten 2,75kg Honig war ich bei 80Oe.

Das Vinometer und Oechslewage während der Gärung nicht wirklich verlässlich sind weiß ich. Kohlensäure habe ich vor jeder Messung versucht auszuschütteln.

Eine Säuremessung habe ich nicht vorgenommen: Ich habe eine ziemliche Rot/Grün-Farbschwäche, einen roten Ansatz so lange mit etwas Blauen im Messrohr aufzufüllen biss er Grün wird ... das schaffe ich selbst bei einer Verdünnung von 1/5 nicht :roll:

Viele Grüße!
Grodahn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 23 Oktober 2020 12:12

Re: Kirschmet: Gärstop nach Abpressen von Maische

Beitrag von Grodahn »

Hm die Honigsorte hatte ich beim letzten Metansatz vor der Gärung auf ca 90% Zuckergehalt gemessen.
7,75kg Honig * 0.9 = 7,55kg
15l Kirschaft sind ca 2kg Zucker

Das sind auf 26 Liter (es ist ein 25l Ballon der jetzt aber ziemlich Spundvoll ist) 370g Zucker / Liter insgesamt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschmet: Gärstop nach Abpressen von Maische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, das ist ein bisschen viel Zucker. Wie schmeckt es denn jetzt? Die Temperatur ist auch etwas niedrig, Portwein mag es wärmer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Grodahn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 23 Oktober 2020 12:12

Re: Kirschmet: Gärstop nach Abpressen von Maische

Beitrag von Grodahn »

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe!

Er Schmeckt halbtrocken / stark alkoholisch. Ich glaube geVinometerten 13% sind zu gering angesetzt. Der halbtrockene Geschmack könnte sich mit den ca 40g Zucker / Liter der letzten Honiggabe decken.

Der Ansatz regt sich aber langsam wieder. Zwar mit nur 1 Blubb / 25 Sek aber er regt sich!

Ich glaube meine Ungeduld beißt sich mit der Nachzuckermethode! ;-)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschmet: Gärstop nach Abpressen von Maische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn er dir nicht zu süß schmeckt ist ja noch noch alles drin. Die Frage ist nun, ob der Wein noch in einem vernünftigen Zeitrahmen zum Gärende kommt. Also: Warm stellen, bewegen/aufrühren, vielleicht mal gründlich belüften und weiter beobachten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“