Met nach 2,5 Wochen nur 6% Alk

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Marc1903
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 September 2020 14:43

Met nach 2,5 Wochen nur 6% Alk

Beitrag von Marc1903 »

Hi ,ich bin neu hier im Forum .
Mein Name ist Marc und ich habe vor 2,5 Wochen meinen ersten Met aufgesetzt.

Das Rezept war wie folgt:
2 Liter Wasser
1 Kg Honig
0.5 Liter Apfelsaft
Einen Teelöffel Hefe und einen Teelöffel Nährsalz.

Nun habe ich mit dem Vinometer eine Alkoholprobe entnommen und kam nur auf 6% !? Ist das möglich?
Der Met schmeckte aber stärker nach Alkohol als die Messung anzeigte . Eine Restsüße war geschmacklich nicht mehr wahr zu nehmen.

Schonmal vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met nach 2,5 Wochen nur 6% Alk

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erstens ist das Vinometer ungenau, zweitens hast du reichlich viel Zucker im Ansatz. Jetzt hast du etwa 3 Liter? Da kratzt der Zuckergehalt an der Grenze zur Gärstockung. Drittens: Was für eine Hefe hast du verwendet? Viertens, leider oft die Frage aller Fragen: Du kennst die Homepage? Einfach mal oben klicken, da ist genau beschrieben wie man derartige Probleme umschifft.

edit: Thema verschoben, der andere Trööt dient nur der Neuvorstellung von Mitgliedern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Marc1903
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 September 2020 14:43

Re: Met nach 2,5 Wochen nur 6% Alk

Beitrag von Marc1903 »

Guten Morgen , vielen Dank für die Antwort .
Es ist eine Weinhefe, leider steht die Art nicht drauf . Habe eine Gärballon samt Hefe, Nährsalz usw.gekauft .
Gruß
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met nach 2,5 Wochen nur 6% Alk

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So, nun habe ich etwas mehr Zeit für eine Antwort. Weinhefe ist schon einmal gut, noch bessere wäre die Kenntnis der Alkoholtoleranz dieser Hefe. Die mit hoher kommen mit Honig besser klar.
Dass du keine Restsüße erschmeckst mag ich kaum glauben. Im Ansatz hat kaum Säure, durch unvergärten Restzucker sollte das immer leicht süßlich erscheinen. Bei Weinen mit angemessenem Säuregehalt rollen sich dir die Fußnägel hoch ohne Restsüße. Säure ist auch beim Met wichtig, siehe HP.
Vinometer: Kohlensäure, Trub, Restzucker, Qualität des Vinometers, das alles beeinflusst die Messung. Wenn die Brühe noch sehr trüb ist würde ich auf den erhaltenen Messwert nicht viel geben. Helfen könnte: Probe ausschütteln/mit Milchaufschäumer bearbeiten, Trub absetzen lassen oder eine kleine Probe per Küchentuch "filtern". Es ist auch nie verkehrt, das Vinometer mal gegen Wasser und einen gekauften, trockenen Wein mit bekanntem Alkoholgehalt zu testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Marc1903
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 September 2020 14:43

Re: Met nach 2,5 Wochen nur 6% Alk

Beitrag von Marc1903 »

Hallo,
Kann möglich sein , dass Restsüße vorhanden ist und ich den Geschmack Fehlinterpretiere . Werde die Tage ihren Rat versuchen umzusetzen und dann mal schauen ob das Vinometer richtig misst.

Danke schön
Gruß
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“