Gärung beenden

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
skycaptain
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 August 2020 11:29

Gärung beenden

Beitrag von skycaptain »

Hallo!

ich habe bisher nur Erfahrung im Bierbrauen und habe mich nun an meinem ersten Met-Ansatz gewagt.
um es kurz zu machen: nach einigen Tagen Gärung hat der 10L Ansatz einerseits bereits 12% alc. (mehr will ich eh ned, und die Hefe verträgt eh nur 14%) und andererseits eine angenehme Restsüße.
also beschloss ich, die Gärung zu beenden und habe mit 1.5g KPS geschwefel. Ergebnis: einen Tag später gärt der Ansatz noch immer :shock:
zwar nicht mehr so stark, aber immerhin!
wie beende ich die Gärung nun sicher? etwa gleich schönen mit Kieselsol? ich will ja ned, das der Ansatz zu trocken und zu stark wird (noch dazu will ich ned unbedingt nachsüßen).

danke für eure Meinungen! lg 8-)
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Re: Gärung beenden

Beitrag von Coding »

Dem Problem sah ich mich auch schon Gegenübergestellt.
Hefe mag Kaliumpyrosulfit definitiv nicht, aber wie du schon festgestellt hast wird die Hefe dadurch nicht vollständig getötet.
Du hast verschiedene Möglichkeiten.
Die einfachste ist Nachzuckern bis die Hefe inaktiv ist (Alkoholtoleranzgrenze) und dann weiter nachzuckern bis das Produkt so schmeckt wie man es gerne hätte. Alkoholtoleranzgrenze von 14% heißt aber noch lange nicht, dass deine Hefe auch wirklich bei 14% aufhört.
Mein erster Met hatte eine 16%-Hefe und der Met wurde von verschiedenen Personen auf 20% geschätzt. (hatte nichts zum Messen)
Die nächste, etwas aufwändigere Methode wäre Pasteurisieren des Mets. (Da hab ich keine Erfahrung mit)
Und als letztes das (Kosten-)aufwändigste: steril filtern (keine Erfahrung damit)
Siehe https://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html und scroll runter zur Mitte bis "Lösung 1"
skycaptain
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 August 2020 11:29

Re: Gärung beenden

Beitrag von skycaptain »

Danke für die Antwort! Ich habe mich dazu entschlossen, zu schönen. Hab Kieselsol hinzugetan. Danach schieße ich den Ansatz durch einen Sterilfilter. Mal sehen, was passiert! 😃
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärung beenden

Beitrag von 420 »

Wie vorher schon geschrieben wurde, Schwefeln stoppt so nicht die Gärung, sondern erschwert sie. Damit kannst Du jetzt eine Zickengärung bekommen.
Schönen hilft auch nicht die Gärung zu beenden. Solange nach Restzucker im Ansatz und die Toleranzgrenze nicht erreicht ist, wird es wohl weiter gären. Es kann auch sein, dass es sehr langsam passiert.

Kühlschrank hilft.

Sonst den Ansatz ausgären lassen und keinen Zucker mehr zugeben. Und wenn einem der Wein dann zu trocken schmeckt, kann man
- mit Zuckeraustauschstoffen arbeiten (empfehle ich nicht, weil es geschmacklich durchkommt)
- den Wein direkt vor dem Verzehr mit Zucker auf Trinkstärke einstellen (geht)
- den Wein mit Restzucker pasteurisieren (ggf. Kochgeschmack)
- nach der Klärung mit Zucker versetzen und filtern (meine Variante). Kosten ca. für Pumpe und ein paar Kleinigkeiten ca. 180-200 €. Filterschichten fallen natürlich immer an.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung beenden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie schon das Sprichwort sagt:Ungeduld verschüttet alle Tugend.
Warum eine Schönung wenn du eh filtrieren willst? Die Weinherstellung ist kein Wettrennen, in der Ruhe liegen Kraft und Qualität. Die ganzen Hau-Ruck-Aktionen machen mich ganz bekloppt :geek: Erst einlesen, planen, dann gemütlich loslegen und den Plan den Realitäten anpassen. Und auf keinen Fall darf ein Wein "in die Flasche gehetzt" werden :?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
skycaptain
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 August 2020 11:29

Re: Gärung beenden

Beitrag von skycaptain »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 28 August 2020 22:19 Wie schon das Sprichwort sagt:Ungeduld verschüttet alle Tugend.
Warum eine Schönung wenn du eh filtrieren willst? Die Weinherstellung ist kein Wettrennen, in der Ruhe liegen Kraft und Qualität. Die ganzen Hau-Ruck-Aktionen machen mich ganz bekloppt :geek: Erst einlesen, planen, dann gemütlich loslegen und den Plan den Realitäten anpassen. Und auf keinen Fall darf ein Wein "in die Flasche gehetzt" werden :?
Ums hetzen geht es ja ned. Wie oben schon erwähnt, bin ich mit den 12% alc. und der derzeitigen restsüße absolut zufrieden (also im derzeitigen Zustand wäre der Ansatz perfekt). Deshalb das Thema mit der Beendigung der Gärung!

Und eines muss ich schon sagen. Über den sterilfilter trau ich mich das ganze nicht zu jagen. Der ist sicher im nu voll. werde also wohl grob vor Filtern und dann den sterilfilter nehmen. Lg
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärung beenden

Beitrag von Bahnwein »

Verschiedene Filterschärfen nacheinander sind auf alle Fälle sinnvoll, wenn man seinen ungeklärten, weil nicht ausgegorenen Ansatz direkt filtern will. Bei besserer Planung hättest du bei deinem gewünschten Alkoholgehalt keinen Restzucker mehr, könntest in Ruhe klären lassen und dann erst filtern mit der direkt davor nach Wunsch eingestellten Restsüße.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung beenden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich stimme Bahnwein zu. Eine genügend lange Selbstklärung ist gut für den Geschmack und kann den möglichen Filtrationsfrust enorm verringern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“