Seite 1 von 1

Ansatz schäumt nicht mehr.

Verfasst: 26 Juli 2020 11:27
von Rio
Guten Tag,

Heute ist der dritte Tag meines ersten Met Ansatzes. Als ich ihn heute morgen überprüft habe ist mir aufgefallen das der Schaum komplett verschwunden ist. Man kann aber immer noch deutlich erkennen das die Hefe arbeitet. Im Met ist relativ viel Bewegung und der Gärverschluss läuft auch noch. Ist das Normal oder fehlt etwas?

Außerdem ist mir schon am 2. Tag (also Gestern) aufgefallen das er Sauer riecht... aber mehr so nach Apfel (ich habe 3 Liter Apfelsaft im Rezept) ist das einfach nur der Apfelsaft oder bekomme ich Essig?

Re: Ansatz schäumt nicht mehr.

Verfasst: 26 Juli 2020 12:38
von 420
Wenn der Ansatz gärt und mit einem Gärröhrchen verschlossen ist, ist alles ok.

Essig entsteht, wenn der Wein mit Sauerstoff ständig Kontakt hat. Der Geruch während der Gärung kann sich immer mal wieder ändern.

VG

Re: Ansatz schäumt nicht mehr.

Verfasst: 26 Juli 2020 12:53
von Rio
420 hat geschrieben: 26 Juli 2020 12:38 Wenn der Ansatz gärt und mit einem Gärröhrchen verschlossen ist, ist alles ok.

Essig entsteht, wenn der Wein mit Sauerstoff ständig Kontakt hat. Der Geruch während der Gärung kann sich immer mal wieder ändern.

VG
Alles klar, vielen Dank. Noch eine Sache... sollte ich den Ansatz ab und zu schwenken oder einfach ruhig lassen?

Re: Ansatz schäumt nicht mehr.

Verfasst: 26 Juli 2020 22:18
von Fruchtweinkeller
Gärungs-CO2 im Wasser = Kohlensäure ;) Es ist ganz normal dass es in der Nase säuerlich erscheint. Essig kann man am spezifischen Geruch recht schnell und sicher erkennen.
Und ja, man sollte täglich schwenken und eventuell vorhandenen Bodensatz gründlich aufwirbeln. Notfalls die Hände abfallen :mrgreen:

Re: Ansatz schäumt nicht mehr.

Verfasst: 27 Juli 2020 00:10
von Rio
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 26 Juli 2020 22:18 Gärungs-CO2 im Wasser = Kohlensäure ;) Es ist ganz normal dass es in der Nase säuerlich erscheint. Essig kann man am spezifischen Geruch recht schnell und sicher erkennen.
Und ja, man sollte täglich schwenken und eventuell vorhandenen Bodensatz gründlich aufwirbeln. Notfalls die Hände abfallen :mrgreen:
Alles klar werde ich machen! Vielen Dank für die Antwort.