Alkoholwert so hoch?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
westfalenpeppe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 14 August 2015 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von westfalenpeppe »

Wie geht es deinem Met?
Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Nibelungen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Juni 2020 18:58

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Nibelungen »

Moin moin Stefan,

danke für die Nachfrage. Alsonder Met schmeckt schon echt super lecker. Er würde schon geschwefelt und mit Kieselsol versehen. Er ist richtig schön klar. Heute wollte ich ihn filtrieren und abfüllen.
Meine Frage wäre an dieser Stelle: Kann ich jetzt vor oder nach dem filtern noch ein Liter Kirschsaft hinzugegeben um den Alkohol etwas zu drücken? Der liegt bei 20% und dachte man bekommt die süße auch etwas reduziert. Ich mag ihn zwar so aber denke das es für einige zu süß sein könnte 😃

LG

Kyron
westfalenpeppe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 14 August 2015 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von westfalenpeppe »

Ich persönlich würde den Met jetzt nicht verdünnen. Abfüllen und in der Flasche erst mal schön liegen lassen.
Wenn du ihn dann genießt und der Alkohol zu hoch/scharf ist, würde ich dann ein Schuss Saft rein machen.

Aber mal sehen was die Profis hier so sagen.
Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

20% hat der Wein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn du EK-filtrierst kannst du kurz vorher theoretisch Saft zugeben. Trüber Saft wird dir freilich die Filtration erschweren, klarer Kaufsaft schmeckt widderlich. Und da gekaufter Kirschsaft recht viel Zucker enthält kannst du nicht von einer Reduktion der Restsüße ausgehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Nibelungen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Juni 2020 18:58

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Nibelungen »

Ich weiß das es nicht sein kann. Hatte mir von dem mit Vinoferm gefilterten Kirschmet etwas abgefüllt und ihn 3 mal gemessen, es kam immer das selbe Ergebnis raus. Dann hatte ich in dem abgefüllten Glas etwas Kirschsaft hinzugegeben und gemessen. Der Alkoholgehalt ging etwas runter, also können doch die Ergebnisse vorher nicht falsch sein, oder 😥
Dann hab ich den mit Saft gemischten Met probiert und der Geschmack war sowas von perfekt 🤩 könnte davon mega viel trinken, so gut schmeckt er 😊
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dass der gemessene Alkoholgehalt bei Verschnitt sinkt heißt nicht dass der vorher gemessene Wert stimmt. Warum sollte?

Wenn dir schmeckt, dann mache es so. Aber wegen des sinkenden Alkoholgehalts musst du bei der Filtration besonders sorgfältig arbeiten um Nachgärungen sicher zu verhindern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“