Alkoholwert so hoch?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Nibelungen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Juni 2020 18:58

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Nibelungen »

Guten morgen,
danke nochmal für den schnellen service :)
Also der Met schlecht ja süß. Und wenn es jetzt heute nicht blubbern sollte einfach Zucker in etwas Wasser auflösen und hinzufügen?

Oder wie meinst du das? Du hast mir gestern echt die Angst genommen weil ich echt dachte das jetzt alles vorbei ist. :shock:
Benutzeravatar
Nibelungen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Juni 2020 18:58

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Nibelungen »

<<<<<UPDATE>>>>>
Hab vorhin nach dem Met gesehen und man kann sehen wie langsam etwas Kohlensäure nach oben steigt. Es gab zwar im Gärspund noch keine blase oder Verschiebung der Wassersäule aber der Met scheint noch zu leben.

Soll ich ich dennoch nachzuckern und wenn nur etwas Wasser und Zucker auflösen?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Chesten »

Zucker/Honig niemals vorher in Wasser auflösen ! Immer trocken in den Ansatz geben !
Wenn du den Zucker in Wasser löst verdünnst du immer wieder deinen Ansatz und die Gärung begint zu stocken weil das die Hefe nicht mag und du willst glückliche Hefe. Weil nur glücklich und gesunde Hefe eine guten Wein/Met macht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Nibelungen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Juni 2020 18:58

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Nibelungen »

Denn war das wohl schon mein Fehler letztens beim nachzuckern .
Da habe ich ich ca 1 kg und 500g Zucker ca in 300ml Wasser gelöst und hinzugegeben. Ist dadurch jetzt vielleicht der Met zunichte gemacht? Deshalb auch der Gär Stopp? Obwohl ja Kohlensäure produziert wird.
Jetzt bin ich wieder ratlos :? Also nächstes mal einfach 100 g Zucker langsam reinstreuen und wenn man nachsüßt mit Honig einfach nur aufschmelzen und hinzufügen?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Chesten »

Junge tue dir die Ruhe an !

Es kann auch zur einer Gärstockung kommen durch zu viel Zucker !

Kennst du überhaupt die Homepage zu diesen Forum ?
Wenn nicht dringend lesen wenn ja schau dir nochmal das Kapitel "Zucker" nochmals sehr gut an !

Wenn es blubbt tust du jetzt erstmal GAR NIX !
Anfänger verfallen immer schnell in Aktionismus aber die Weinherstellung ist ein Marathon und kein Sprint !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Chesten »

Sorry jetzt ist das Essen vom Herd und ich habe Zeit dir eine richtige Antwort zu schreiben.

Ich werde aus deinem Rezept nicht so recht schlau.
Welches Endvlolumen hast du ?
vielleicht 5 L ?
Aus dem Endvolumen und dem Gesamtzuckergehalt kann man zumindest grob überschlagen wie hoch der maximaler Alkoholgehalt werden könnte wenn alles vergoren wurde.

Aber dazu später mehr einfach die Formel "hinklatschen" würde dich bloß nur noch mehr verunsichern und ich möchte ganz genau das Gegenteil erreichen !
https://fruchtweinkeller.de/ dies ist die Homepage zu diesen Forum da steht eigentlich alles was du wissen musst.

Und ja es ist viel Text ! Aber da steht nicht nur "mach dass und fertig!" sondern auch warum man dies so machen sollte.
Ich schrieb dir ja schon am besten schaust du dir das Kapitel Zucker und die da beschriebene Nachzuckermethode an.
Dein Rezept und bisherige Vorgehensweise waren "nicht so optimal" aber wir kennen solche "Fälle" wie deinen hier dass passiert hier regelmäßig :lol: !
Aber wir alten Hasen haben oft geholfen das was trinkbares dabei noch raus kam ;) !

Ich hoffe das du nicht die Lust an der Weinherstellung verlierst auch bei diesen "holpprigen" Start !
Es ist ein sehr schönes Hobby und wenn es Fragen zur Homepage oder zu deinen Wein gibt immer raus damit !
Wir sind hier allesamt ein netter Haufen und helfen gerne !

Wenn dich das Fieber gepackt hat kann ich dir den Maracujawein von der Homepage sehr ans Herz legen !
Der ist simpel bei den Zutaten kostengünstig und den kannst du nirgendwo kaufen und ich finde den super lecker daber verzeiht der Fehler und der hat ein robustes Aroma das man den lange Lagern kann. Schau mal in meiner Signatur da müsste ein Link zu einem Weintagebuch mit Bildern sein.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Nibelungen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Juni 2020 18:58

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Nibelungen »

:) Soooo erstmal Super lieben Dank für die ganze Mühe die du dir mit mir machst :)

Ich meine geschrieben zu haben das es um ein 10L Volumen ging.

Wegen der Homepage.... Ja die kenne ich wirklich und ja du hast recht es ist sehr viel Text.
Muss nur dazu gestehen das ich viele Videos, Seiten (Homepages, Foren usw) gelesen habe, Notizen gemacht habe.

Dann passiert plötzlich was, was nicht geplant war oder es anders in Erinnerung hatte. Jetzt weiß man natürlich nicht immer.... Woooo hatte ich das jetzt gelesen...
Weißt du was ich meine?
Als Vergleich... Wieviele Seiten behaupten man soll den Honig aufkochen, andere sagen Nein usw.

Und bei meinem Problem mit dem Alkohol war dieses Forum natürlich Gold wert. Dann kommt man plötzlich zum nächsten Problem und denkst sich....
Komm bevor ich die Seiten suche wo ich das gelesen habe, wie man das Problem behandelt, Frage ich lieber die lieben Fachleute hier, wie DICH :D
Klar zeigt es etwas meine Faulheit :x aber es ist natürlich leichter hier eine frage zu stellen und auf eine liebe Antwort zu hoffen.

Ich bin hier wirklich jedem soooo dankbar für die Hilfe und Zeit die man sich für mich nimmt. Ist halt mein erster Met und soll nicht mein letzter sein. :)

Ich weiß jetzt auch nicht ob mein wein jetzt hinne ist oder ich einfach warte und gucke ob und was passiert. Hab nur Angst das nach (zum Beispiel 2 Wochen warten) man den Tipp bekommt.... Du hättest gleich das und das machen müssen. Dann frage ich ich lieber einmal zuviel nach :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nibelungen hat geschrieben: 02 Juli 2020 18:03 Muss nur dazu gestehen das ich viele Videos, Seiten (Homepages, Foren usw) gelesen habe, Notizen gemacht habe.
Pssssst ich verrate ein Geheimnis (außer uns beiden wissen das höchstens nur ein paar Dutzend Million im deutschsprachigen Raum): Das Internet ist voll von Bullshit :mrgreen:

Die Homepage und dieses Forum mögen unsexy aussehen, sind dafür aber weitgehend Bullshit-frei. Für die erolgreichen Anfänge sind diese Infos hinreichend.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Nibelungen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Juni 2020 18:58

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Nibelungen »

Danke erstmal für die ganzen Ratschläge :clap: 👍
Dennoch komme ich zur Zeit nicht weiter :(
Hatte den Kirschmet vor paar Tagen von den Kirschen getrennt. Jetzt setzt seid Tagen die Gärung aus. Man sieht nur ganz leicht an der Seite ganz kleine Blasen navh oben steigen und bilden oben am Rand, ein weißen schaumartigen Ring aber sehr gering. Es blubbert nichts mehr im Gärspund.

Wieso ist das so? Der Met schmeckt süß, also am Zucker Mangel kann es nicht liegen. :hmm: Der Ansatz ist ja gerade mal 3 ½ Wochen alt.

Ist vielleicht doch alles schief gegangen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit steigendem Alkoholgehalt sinkt die Gäraktivität: Normal. Vermeide Verdünnungen mit Wasser (Zucker immer trocken zugeben) und Gästockungen durch zu viel Zucker (siehe Beitrag von Chesten).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Bahnwein »

Wenn noch Gasblasen aufsteigen und der Gärverschluss nicht blubbert gibt es eine weitere Lösungsmöglichkeit. Dein Gärverschluß ist irgendwo undicht. Dieses kann sehr unauffällig sein, z.B. bei diesen kleinen Teilen aus durchsichtigem Kunststoff ist eine Problemstelle die Schweißnaht. Oder der außen liegende Grat dieser Naht am Einsteckende. Letzteren kann man vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen. Du kannst auch mal alles außen mit Wasser befeuchten, manchmal sieht man dann das entweichende CO2.
Benutzeravatar
Nibelungen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Juni 2020 18:58

Re: Alkoholwert so hoch?

Beitrag von Nibelungen »

Super danke für den Tipp 👍
ich Teste sonst den anderen Gärspund dennoch noch habe.
Und sonst wird es wohl daran liegen das der Alkoholwert hoch kommt und dadurch die Gärung so ist. Denke ich jedenfalls. Ist ja erst mein erster Met. Denke was da aufsteigt ist Kohlensäure.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“