Abfüllung aufgeblasen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Abfüllung aufgeblasen

Beitrag von KUCKFATHA »

Hallo leute,
Ich will heute meinen Met abfüllen der jetzt über ca 3 monate gereift ist.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich einer der behälter etwas aufgeblasen hat. Die Gärung müsste eig schon durch gewesen sein. Die anderen Beiden sind normal. Ich werde den Met auch noch steril filtern dann sollte ja auch in der Flasche nichts passieren. Aber woran kann es liegen dass es jetzt da einen Druck gab.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Abfüllung aufgeblasen

Beitrag von 420 »

Nachgärung oder BSA könnte ein Aspekt sein.

Und bitte nicht vergessen, Anlage und alles was mit Wein in Berührung kommt auch mit der Schwefellösung behandeln.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Abfüllung aufgeblasen

Beitrag von KUCKFATHA »

Jo Leute noch ne Frage.
Hab Ihn abgefüllt und alles schön sterilisiert. Hab die Filterplatten eingeweicht und mit je 10 L durchgespült um den Kartongeschmack loszuwerden. Bei der Sterilpülatte schmeckt der Wein trotzdem nach Karton etwas. Wie kann ich das beheben? Dachte vllt etwas Honig rein und dann nochmal filtern? Oder geht des von allein weg?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Abfüllung aufgeblasen

Beitrag von 420 »

Wenn Du gut gespült hast, müsste der Kartongeschmack weg sein. Wenn noch etwas davon schmeckbar war, wird die Zeit helfen. Einfach mal ein paar Monate warten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abfüllung aufgeblasen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde abgezogenen Wein wegen genannter Symptomatik niemals in einem dicht schließenden Behältnis abfüllen, und in ein Kunststoffgefäß schon gar nicht ;)

Zur Frage: Was sollte Honig am "Kartongeschmack" ändern, immer vorausgesetzt die Diagnose stimmt? Bist du dir sicher dass es nicht einfach nur ein Filterschock ist?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Abfüllung aufgeblasen

Beitrag von KUCKFATHA »

hey danke für die Tipps. Ne ich bin mir bei gar nichts sicher weil ich habe zum ersten Mal Wein gefiltert.
Also werde ihn jetzt einfach mal stehen lassen. Mit dem Honig hatte ich überlegt, ob er dann einfach den Geschmack übertönt.
Ich habe die Steril platte danach 3 mal mit wasser durchlaufen lassen und des Wasser probiert ob es nach Karton schemeckt. Am Anfang war er sehr dominant am Ende war er zwar noch da aber nicht mehr viel.
Habe gelesen, dass etwas mehr schwefel da auch hilft
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Abfüllung aufgeblasen

Beitrag von 420 »

Nicht überschwefeln. Das würde ich nicht machen. Weiterhin kann es auch passieren, dass der Restschwefel aus der Anlage nicht ganz herausgespült wurde. Damit könntest Du so oder so schon etwas mehr Schwefel im Wein haben, was aber bei unseren sehr geringen Mengen an Schwefel zu vernachlässigen ist.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abfüllung aufgeblasen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du einen Pappgeschmack von den Filtern haben solltest wird Schwefel da ganz bestimmt nicht gegen helfen. Wer schreibt denn so einen Quark :? (eine rhetorische Frage, ich will es gar nicht wissen...)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“