Essiginfektion im Met?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Chris93CH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 April 2020 22:23

Essiginfektion im Met?

Beitrag von Chris93CH »

Hallo Liebes Forum

Am letzten Freitag habe ich den Fruchtweinkeller 96h Met aufgesetzt. Dieser hat innter Stunden mit der Gärung angefangen.
Bis am Sonntag Abend hat er kräftig gegärt.
Am Montag habe ich eine Flasche zum probieren abgefüllt. Diese hat geschmeckt wie es soll - Süsse Honignote mit praktisch keiner Säure.
Heute Morgen habe ich den Schlauch aus Unwissen äusserlich mit Essig abgerieben (Wein-Branntweinessig gemisch mit 75% Branntwein)
Als ich am Nachmittag noch ne Flasche abgefüllt habe ist mir gleich aufgefallen dass der Met plötzlich extrem sauer schmeckt. - Fast unerträglich und riecht auch so
Ich habe da mal zum Grundrezept 300 gr Honig zusätzlich eingerührt. Es riecht aber immernoch stark säuerlich.
Der Met hat nun wieder angefangen weiterzugären mit leichter Schaumbildung und es blubbt ab und zu noch aus dem Gärstutzen. Alk Gehalt ist ca. 11%

Meine Frage wäre ob ich mir in der kurzen Zeit eine Essiginfektion oder einen anderen Weinfehler eingehandelt habe?
Merci und liebe Grüsse im Voraus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Essiginfektion im Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schlauch? Welchen Schlauch?

Essig ist sauer und riecht nach... keine Überraschung!... Essig. Der Geruch ist typisch und ein Essigstich lässt sich eigentlich immer gut am Geruch erkennen. Kohlensäure in der Nase ist naturgemäß ebenfalls sauer, riecht aber nicht nach Essig. Also wie genau ist deine Diagnose?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chris93CH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 April 2020 22:23

Re: Essiginfektion im Met?

Beitrag von Chris93CH »

Guten Morgen

Ich danke dir für die rasche Antwort.

Ich habe einen Kunststoffschlauch für die Lebensmittelindustrie verwendet um den Met abzufüllen.

Jetzt wo du es sagst, es riecht und schmeckt zwar extrem sauer aber nach Essig riecht es nicht.

Ich bin nur sehr verunsichert, dass der Geschmack nach nur einem Tag dermassen gekippt ist und 300gr Honig auf die Menge den Geschmack nicht mehr zurück gebracht hat. Bzw trozdem schmeckt er immernoch sauer.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Essiginfektion im Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach das war gemeint mit "Schlauch". Je nachdem wie der Essig hergestellt wurde muss man damit rechnen dass der auch Bakterien enthält. Eine gutes Flächendesinfektionsmittel wäre 70% Isopropanol. Mit der Sauberkeit muss man es aber nicht übertreiben weil a) Essigsäurebaktieren praktisch überall vorkommen und du kaum wirst vermeiden kannst dass ein paar im Ansatz landen und weil b) Essigsäurebakterien bei Luftabschluss nicht wachsen können. Insofern sage ich mal: Entwarnung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“