Gärung

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Dracula
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 April 2020 11:06

Gärung

Beitrag von Dracula »

Hallo Leute. Mein Wein (schwarze Johanna) gärt gärt und gärt und hört nicht auf. Es sind ca. 13 Liter in einem Ballon.Hab schon 2mal jeweils 2 Tabletten Onewe zerdrueckt bei gegeben, aber das Gären hört niht auf. Jetzt schon rund 9 Monate. Was kann ich tun ? Das Gährröhrchen blubbert und blubbert.......
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärung

Beitrag von 420 »

Hallo,

zuerst einmal ein Willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem:
Onewe-Tabletten sind doch Schwefeltabletten. Damit wirst Du normal keine Gärung stoppen. Die Gärung endet z.B.:
- die Tolleranzgrenze erreicht wurde
- der Wein pasteurisiert wird
- der Wein keinen Zucker mehr vergären kann
- der Hefepilz durch Filterung entfernt wird.

Wie mundet denn Dein Wein? Noch Zucker schmeckbar? Wie hoch ist denn der Alkoholgehalt?

Ein Biologischer Säureabbau dürfte es nicht sein, da Du ja den Wein schon geschwefelt hast.

Und ich kann Dir zum Lesen auf jeden Fall den Fruchtweinkeller sehr ans Herz legen. Da stehen verdammt viele Informationen, die Du sonst nur schwerlich an einer Stelle im Netz finden wirst.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“