Met bildet schaum/Haut

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Kiwi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 30 März 2017 07:40

Met bildet schaum/Haut

Beitrag von Kiwi »

Hallo Werte forum Kollegen. :)
Ich habe letzte Woche wieder met angesetzt.
4 mal 4 Liter Ansätze. Ist bisher mein zweiter Ansatz den ich so herstelle. Ich habe mich bei meinem Rezept an das basis Rezept der HP gehalten jedoch ohne apfelsaft. Da es beim ersten mal ohne apfelsaft auch sehr gut funktionierte.

Mein Rezept:
-800g Honig
-500 mg Tannin
-1,8 g Hefenährsalz
-2-4 g Antigel
-mit Wasser auf 4l aufgefüllt.
-Säure auf 6,5g/l eingestellt

Jetzt zu meinem Problem auf einem meiner Ansätze den ich genau gleich hergestellt habe, hat sich an der Oberfläche etwas angesammelt. Es ist schwer zu sagen ob es sich um schaum, kahmhefen, Pilzen oder doch nur Verunreinigungen aus dem Honig handeln jedoch schließe ich letzteres aus da es auf den anderen Ansätzen nicht ist. Die Ansätze sind auch gut angegärrt und blubbern während ich diesen beitrag schreibe auch munter weiter. Verwendet habe ich außerdem verschiedene Trockenhefe von arauner. Portwein, Malaga und kaltgärhefe. Natürlich jede hefe in einen eigenen Ansatz.

Bilder:
Bild

Bild

Bild

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met bildet schaum/Haut

Beitrag von Chesten »

Das sieht für mich alles normal aus !
Ist wohl nur Schaum und keine Haut !

Also keine Panik und weiter machen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met bildet schaum/Haut

Beitrag von Igzorn »

Denke auch; das sind Musterbilder einer laufenden Gärung
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met bildet schaum/Haut

Beitrag von Metinchen »

Perfekt, so muss gärender Met aussehen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kiwi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 30 März 2017 07:40

Re: Met bildet schaum/Haut

Beitrag von Kiwi »

Vielen Dank für die Antworten. :clap:
Ich habe das so wie es auf meinen Bildern aussieht nur noch nicht gesehen und es sah auch sehr flockig aus nach dem ich es geschüttelt habe. Deshalb hab ich etwas Panik bekommen. Aber der schaum hat sich auch schon etwas gelegt.
Dieses Wochenende werde ich ihn dann probieren und eventuell nachzuckern. Wie verhält es sich eigentlich mit der Säure ist es zu erwarten das sie sich sehr stark verändert hat nach der Gärung?
Stellt ihr die Säure nach dem filtern nochmal ein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met bildet schaum/Haut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Säuregehalt sollte sich nicht wesentlich verändern wenn der Ansatz "gesund" ist. Ich messe da nix mehr. Dein Säuregehalt ist im Rahmen, ich denke du kannst das auch ignorieren ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“