Gärende......meine Idee!

Bitte zuerst die FAQ lesen!
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Gärende......meine Idee!

Beitrag von RudiF »

Inzwischen bin ich etwas geübter was die Bearbeitungsschritte angeht, anfänglich hab ich mich aber schwer getan mit der Weinmacherei.
Ein Problem für mich war das Erkennen des Gärendes. Ist die Aktivität nun total eingestellt, ...oder nicht?
Aufmerksam hab ich das Blubbern beobachtet,...es kam nicht mehr....trotz schwenken,....aber war da nicht doch noch etwas blubbern???
Schließlich schien ja auf dem Gärröhrchen noch "Druck" zu sein!?

Da kam mir eine Idee und seit dem geh ich so vor:
Ich halte beide Hände kurze Zeit auf den oberen Bereich des Glasbehälters und erwärme somit insbesondere die "Luft", die oberhalb der Flüssigkeit ist. Bereits nach kurzer Zeit blubbert es ein paar Mal......Wärme dehnt aus.
Dann die Hände weg ...und in ein, zwei Stunden nachgeschaut. Das Abkühlen hat die Luft verringert und jetzt ist mein Druck aus dem Gärröhrchen weg.
So lass ich das ein paar Stunden stehen und denke, dass ich dann gewiss sein kann: Das Gärende ist wirklich erreicht. Hat sich der Druck wieder aufgebaut.....muss ich mich noch geduldig zeigen!

Ist das Unfug? Was meint ihr dazu?

Gruß
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du das so machst wirst du doch wissen ob es Unfug ist oder nicht bzw. ob es für dich funktioniert oder nicht.

Ich weise freilich darauf hin dass die Stabilität der Restsüße ein wichtigeres Indiz für das Gärende ist als tatsächliche oder eingebildete oder durch Handauflegen induzierte minimale Schwankungen im Wasserstand des Gärröhrchens.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von Jesus »

Sehe ich auch so.
Ich prüfe mittlerweile nur noch die Restsüße, was ja genau das ist was man erreichen will.
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von RudiF »

Und die Restsüße einfach mit der Geschmacksprobe? Kann man da so kleine Gärungen bemerken?
Oder messt ihr die Oechsle?
----Life is too short for cheap wine!----
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von Jesus »

Genau. Einfach eine kleine Probe zum kosten ziehen. Wenn er zu trocken ist, heisst es nachsüßen.
Ich probiere in der Regel alle 3 Tage und süße dann entsprechend nach.
Sobald ich 2 Wochen ohne nachsüßen eine stabile Restsüße habe, erkläre ich die Gärung für beendet.

Anstatt den Prozess zu messen, misst du das Ergebnis.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von Igzorn »

Gärende durch Handauflegen. ^_^
Wie wäre es mit Wein durch aufs Wasser klopfen. Die Information wird damit übertragen. :lol:

Ne, Du meinst es ja ernst. Klar, wenn Du Deinen Wein nicht probieren willst, kannst Du den Druck kontrollieren. Aber Luftdruck schwankt und Dein Fass wird durch die Atmosphäre komprimiert und bei sinkendem Luftdruck ausgedehnt. Der Luftdruck im Innern schwankt durch mehrere Faktoren, es ist also eher im Bereich der Esoterik
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von RudiF »

Esoterik? Nö,...wirklich nicht.
Im Gärraum habe ich momentan recht stabile 20.8 Grad. Der Behälter ist aus Glas und das Handauflegen ist ja wohl nur ne Temperaturfrage...zumindest in diesem Fall.
Natürlich nehm ich ne Geschmacksprobe. Und keine Frage,...wenn er trocken ist, wird nachgesüß.
Aber bei einer ganz geringen Gärtätigkeit in der Endphase bin ich da doch gelegentlich unsicher bei den Geschmacksproben. Insbesondere bei lieblichen Weinen...wie Met. Einen kleinen Unterschied in der Süße bei noch ganz geringer Gärung.....ist für mich schwer zu erkennen. Zumal ich ja mehrere Weine am Gären habe, die unterschiedliche Geschmacksproben liefern. Da soll mein alter Kopf die Süßwerte jedes Weines zur Vergleichsmöglichkeit speichern???
Dem ist der obige Gedanke entstanden.

Gut! Kapiert! Danke Euch für Eure Meinung.
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von JasonOgg »

Barometer-Effekt ist das Stichwort. Wenn aus dem Innern des Ballons kein Druck durch frisches CO2 mehr kommt, dann der sich änderende Außendruck in Abhängigkeit vom Wetter schonmal dafür sorgen, dass der Wasserstand im Gärröhrchen negativ blubbt. Das ist eigentlich ein gutes Indiz dafür, dass die Hefe am Ende ist.
Das heißt natürlich nicht, dass durch abziehen mit Sauerstoffzuführ noch ein klitzkleines bisschen passieren könnte, aber eigentlich ist das für mich ein Indiz, dass es vorbei ist.

Handauflegen wäre mir etwas ungenau, wenn man die Moststopfen hat, dann kann man auch die leerdrücken für den gleichen Effekt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von RudiF »

Yepp, genau so mach ich es bei den Gummikappen! Die Hände brauch ich nur bei den Stopfen.

Gruß
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von JasonOgg »

JasonOgg hat geschrieben: 27 September 2018 15:50 Handauflegen wäre mir etwas ungenau, wenn man die Moststopfen hat, dann kann man auch die leerdrücken für den gleichen Effekt.
Für den gleichen ungenauen Effekt hätte ich schreiben sollen. Alles nur Indizien.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von RudiF »

Das ist mir schon klar.......und selbst im Strafrecht (wo ich mich etwas besser auskenne) sind ne gewisse Anzahl von Indizien beweiswürdig! ;-)
Danke!
----Life is too short for cheap wine!----
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Gärende......meine Idee!

Beitrag von Jesus »

RudiF hat geschrieben: 27 September 2018 13:02 Natürlich nehm ich ne Geschmacksprobe. Und keine Frage,...wenn er trocken ist, wird nachgesüß.
Aber bei einer ganz geringen Gärtätigkeit in der Endphase bin ich da doch gelegentlich unsicher bei den Geschmacksproben. Insbesondere bei lieblichen Weinen...wie Met. Einen kleinen Unterschied in der Süße bei noch ganz geringer Gärung.....ist für mich schwer zu erkennen. Zumal ich ja mehrere Weine am Gären habe, die unterschiedliche Geschmacksproben liefern. Da soll mein alter Kopf die Süßwerte jedes Weines zur Vergleichsmöglichkeit speichern???
Okay. Hier liegt ein Missverständnis vor. Das Kosten des Weines dient nicht dazu festzustellen ob sich die Zuckermenge um 20 oder 30% verringert hat.
Es dient dazu festzustellen ob überhaupt noch Zucker vorhanden ist oder ob nicht. Und wenn ein Wein mit normaler Säure keinen Zucker mehr hat, merkst du das daran dass dein Gesicht beim Kosten in sich zusammen fällt.
Wenn dir der Wein noch angenehm trinkbar erscheint, dann ist auch noch Zucker vorhanden. Wenn sich dieser Zustand dann über 2 Wochen hinweg ohne Nachsüßung hält ist die Gärung beendet oder zumindestens ausreichend langsam um in die Klärphase überzugehen.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“