Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Varimathras
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 13 November 2015 16:04

Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Beitrag von Varimathras »

Hallo Leute,
nachdem ich etwas länger keinen Met mehr hergestellt habe, wollte ich mich nun wieder dem Thema widmen.
Leider hat meine Kitzinger Reinhefe (Trocken) das Haltbarkeitsdatum im April diesen Jahres überschritten.
Sie wurde trocken und luftdicht gelagert.

Meine Frage ist nun kann ich irgendwie rausfinden ob sie noch vernünftig gärt?
Kann es da geschmackliche Einbußen geben?
Vom Geruch her riecht sich normal. (wie hefe eben riecht)

Ich würde das gern rausfinden bevor ich da Honig im Wert von 20 Euro zu beigebe :lol:
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Beitrag von Martinve7 »

Du musst die Hefe doch sowieso rehydrieren, dann siehst du ja was passiert. ;)
Gruß
Martin
Varimathras
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 13 November 2015 16:04

Re: Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Beitrag von Varimathras »

Was soll ich beim rehydrieren sehen? Bzw. was soll da dann ausbleiben wenn ich lau warmes wasser auf die Hefe kippe und umrühre?
Hab ich irgendwas verpasst? :hmm:
Ich mache ja mit Trockenhefe eigentlich keinen Gärstarter.
Aber vielleicht kannst du mir erklären was du meinst.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Beitrag von Moneysac »

Wenn man sich mit einer Hefe unsicher ist, dann kann man auch bei einer Trockenhefe einen Gärstarter machen und schauen ob es nach einem Tag schon gärt. Falls nicht, ist die Hefe nicht mehr zu gebrauchen. So würde ich es machen.

Wenn die Hefe ganz frisch ist, schäumt sie beim rehydrieren gerne mal. Ansonsten wird auch öfters mit einem Teil Saft rehydriert und da sollte eine Aktivität der Hefe erkennbar sein. Ich empfehle dir aber ganz klar den Gärstarter, da bist du auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Beitrag von Martinve7 »

Ich rehydriere meine Hefe immer in einer halben Tasse lauwarmen, selbstgemachten Apfelsaft mit einem Teelöffel Zucker. Wenn die Hefe frisch ist, sieht das dann nach einer Stunde so aus:

Bild

:mrgreen: :mrgreen:

Bei älterer Hefe ist das eher zögerlich, kann auch mal 2h dauern, aber es ist doch erkennbar Aktivität da.
Wenn sich nach einem halben Tag nichts tut, schütt ich es weg.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schönes Bild, wie aus einem schlechten Horrorfilm (The Return of the Blob) :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Beitrag von JasonOgg »

:mrgreen: Meintest Du "Return of the Bloop", weil es blubbert? :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Varimathras
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 13 November 2015 16:04

Re: Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Beitrag von Varimathras »

Vielen dank fürs ausführliche Erklären incl. Bilder :)
Hab jetzt nen Gärstarter angesetzt. Nach 16 Stunden 0 Aktivität außer ein bisschen Hefe Geruch... Ich bestell dann wohl mal neue Hefe. :(
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe abgelaufen. Trotzdem verwenden?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gärstarter mit Trockenhefe? Ja, dann kann man das verwerfen.
@JasonOgg: Passt auch, ich dachte aber an den/die Horrorfilm(e) "Der Blob".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“