Große brocken im Met

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Irishpilgrim
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Juni 2008 00:00

Große brocken im Met

Beitrag von Irishpilgrim »

Hallo zusammen,
nach langer Pause mal wieder am Met machen.

Habe nun folgendes "Problem?

Der Met ist seit 5 Tagen angesetzt und hat nach ca. 12h angefangen zu gären
Ich habe eine gute Gärung ca alle 2-3sec. macht es plob. Nur Habe ich sehr viele große bräunliche Brocken (teilweise bis 1,5cm) in dem Met rumschwimmen die durch die aufsteigenden Gase hin und her gewirbelt werden. Diese sind aber dem AUgenschein nach lieber an der Oberfläche.
Nun befürchte ich, dass es Kahmhefen sind.

Der Honig war allerdings stark auskristallisiert.

Was meint ihr?

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Große brocken im Met

Beitrag von Chesten »

Am besten du machst mal ein Foto wo man das gut drauf erkennt !

Ich tippe auf Wachs das kann schon mal bei Honig vorkommen und wen der Honig auskristallisiert ist löst der sich nur sehr schwer im Wasser wieder.

Grundsätzlich kann man sagen nur was eine Haut auf dem Wein bildet wäre schlimm außerdem braucht Kahmhefe Sauerstoff wie alles hautbildenen Weinkrankheiten und wenn es gärt dürfte da kein Sauerstoff an den Wein kommen.

Also erstmal keine Panik schieben und ein Foto machen und abwarten.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Irishpilgrim
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Juni 2008 00:00

Re: Große brocken im Met

Beitrag von Irishpilgrim »

vielen Dank für die schnelle Antwort. da bin ich ja beruhigt.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Große brocken im Met

Beitrag von Igzorn »

Ne ne, es kann trotzdem was Schlimmes sein (und ich bin fotogeil). Schick mal Fotos. Es gibt einen Thread zum Thema Fotos an Beiträge kleben
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“