Met mit Kirschauszügen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
sinned1996
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 04 Juni 2018 19:55

Met mit Kirschauszügen

Beitrag von sinned1996 »

Hallo Miteinander ich brauche euren Rat,

Ich habe eine neue Hefe ausprobiert. Die nennt sich Moonshiner Choice und habe diese in meinen Met gegeben.

Angesetzt am 17.06.2018
Temperatur liegt bei Konstanten 22 Grad Celsius

Rezept
1 Kg Honig
ca 500 g Kirschen
1,5 l Wasser
die Hefe 0,5 g
Hefe Nährsalz 0,5 g

Hat alles super geklappt. Nur bin ich mir unsicher ob die Gärung zu Ende ist.
Blubbert nicht mehr, jedoch stelle ich beim Schwenken fest, das es noch blubbert.

Alkoholgehalt liegt bei Utopischen 25 %( Vinometer)

Ich glaube ich habe am Anfang mit 130 Oechsel gearbeitet und nach und nach Nachgesüßt.

Gestern habe ich mit einem groben sterielen Filter die Kirschen rausgefischt und 0,5 g Schwefel hinzugefügt.

Mir macht nur noch das Co2 gedanken.

Was denkt ihr dazu?

Hätte ich mit dem Schwefel warten sollen?
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Met mit Kirschauszügen

Beitrag von Catwiesel »

Sehe ich das richtig, dass du ca 2 Liter Wein hast?

Pragmatisch, stell es in Kühlschrank bis es einigermaßen klar ist und trink es dann (ggf. Mit Umfüllen und weiterer Honig zugabe nach Geschmack) zügig weg.

Dann ist egal ob dein vinometer lügt (tut es), deine Hefe nicht optimal war (vermutlich) oder ob du zu früh geschwefelt hast (vermutlich), und ob mit viel Mühe das wieder gerade zu biegen wäre (bestimmt)

Nachdem du nur zwei Liter hast, lohnt der Aufwand kaum da jetzt rum zu operieren, auch weil du vermutlich nicht ob Flaschen füllen wolltest zum Jahre lagern.


Edit: nochmal durch gelesen, nachzucker, Check. Hmm, gärung ist beendet wenn der Alkohol und Zucker mehrere Wochen stabil ist. Die gasproduktion halte ich für sekundär. Ich hatte das auch schon, das schwarze Loch... Ich hab auf gesprittet, abgefüllt. Und mir anschliessend ein steril Filter gekauft.
Du könntest es mit normal fertig machen probieren...
Allerdings sehe ich halt auch 2 Liter, die in den Kühlschrank passen und an einem Abend im Sommer schnell weg kommen, auch ohne lange lagerzeit
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

sinned1996
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 04 Juni 2018 19:55

Re: Met mit Kirschauszügen

Beitrag von sinned1996 »

Hey Danke für die Antwort,

Ja verstehe das ganze. Jedoch will ich daraus eine Lehre ziehen.

Also du würdest dann, um diesen Fehler zu beseitigen, es einfach Filtern?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met mit Kirschauszügen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es zur Gasbildung kommt, so ist die Gärung nicht beendet. Insofern warst du mit der Schwefelung vorschnell. Und ja, eine EK-Filtration kann Gärungen beenden. Alternative Methoden, wie du Nachgärungen sicher verhindern kannst, stehen auf der HP ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met mit Kirschauszügen

Beitrag von Igzorn »

Ich sehe drei Fehler.
1. Keine Säure bestimmt
2. Keine Weinhefe
3. Schwefeln

Ich sag das.nur, weil Du selber nach Fehlern gesucht hast. Bei zwei Litern ist das alles egal. Einfach weiter probieren.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“