Brennt im Abgang

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Aloa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 04 Juli 2018 21:39

Brennt im Abgang

Beitrag von Aloa »

Hallo,
ich bin nun am meinem zweiten 'Met' und habe das Kirsch-Met Rezept vom Honigweinkeller ausprobiert.
nun Gärt der Met schon eine ganze weile und ich habe ihn Heute gefiltert. Laut Vinometer hat er rund 15% Alkohol. Säure ist eingestellt auf ca. 5g/l
Nun das Problem.. schon während der Gärung hat er angefangen bitter zuschmecken und brennt leicht im abgang im Hals, das ist nun nach dem Filtern immer noch so.
habt ihr eine Idee was das sein könnte? Kann man das villeicht retten?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Das ein Wein rau nach dem filtern schmeckt ist normal das nennt sich der Filterschock.
Wenn du ausreichend geschwefelt hast gibt sich das in der Regel bei guter Lagerung in binnen von 4 bis 8 Wochen wieder.
Fehner kann es sein das du zu wenig Zucker als Restsüße hast. Also das Harmoniedreieck aus Zucker Alkohol und Säure nicht ganz passt.
Je mehr Alkohol du hast desto mehr Zucker und Säure brauchst damit dein Wein rund schmeckt.

Wie lange waren die Kirschen im Anhang ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Aloa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 04 Juli 2018 21:39

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von Aloa »

Vielen Dank!

Der Wein hat schon vor dem Filtern diesen geschmack gehabt.
Und er Schmeckt am Anfang auch noch 'relativ' Süß.

Die Kirschen waren ungefähr 2 Wochen im Ansatz bis ich das erste mal nachgesüßt habe.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von Chesten »

Zwei Wochen sind zu lange maximal 10 Tage besser nur eine Woche !
Die Bitterkeit du du beschreibst kann daher kommen da die Fruchte zulange im Ansatz waren.
Vielleicht gibt sich das mit der Lagerung ein guter Met sollte immer etwas liegen mindestens ein halbes Jahr oder gar ein ganzes Jahr bevor du die erste Flasche auf machst.

Wenn du ausreichende Restsüße hast bleibt dir wohl noch auf Besserung bei der Lagerung zu hoffen oder du nimmst mal eine Probe und zuckerst die solange auf bis dir dein Met schmeckt oder der zu süß ist.
Wenn das bittere weg geht fehlt Zucker wenn nicht waren wohl die Kirschen zu lange auf der Maische und dann kannst du nur hoffen das sich das mit der Lagerung gibt.

Hast du alle Kirschen entkernt gehabt ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Aloa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 04 Juli 2018 21:39

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von Aloa »

Okay dann werde ich das beim nächstenmal beachten.

Vielen lieben Dank für die Tipps.

Ja, also ich habe keine frischen Kirschen verwendet sondern welche ausm Glas und die waren alle entkernt.

Der Met hat auch recht lange gebraucht, angesetzt habe ich Ihn anfang Februar. Dazu hatte er auch mal aufgehört zu Gären und ich musste erneut Hefe hinzugeben das er wieder Angefangen hat zu Gären.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt natürlich auch Personen die den Alkohol selbst als "bitter" empfinden. Da wären wir wieder beim Harmoniedreieck: Vielleicht stimmen Säure und Restsüße für dich nicht, auch wenn der dir momentan eher "süß" vorkommt. Nimm doch mal eine Probe ab, stelle die Säure auf rund 7 g/l ein, ergänze Zucker und koste noch einmal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Aloa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 04 Juli 2018 21:39

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von Aloa »

Vielen Lieben Dank für die Tipps.
Das werde ich morgen mal ausprobieren und dann den Wein einfach stehenlassen.
Es handelt sich in der Gesamtmenge auch nur noch um 4 Liter also wenn es nicht mehr zu Retten ist wärs nicht so tragisch.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von Moneysac »

Bei Honigwein habe ich die Erfahrung gemacht, dass 6 Monate Lagerzeit Pflicht ist. Vorher schmeckte er bei mir immer irgendwie rau und spritig. Ich denke also da wird sich im Laufe der Zeit noch etwas tun.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von wickie »

Das kann ich auch bestätigen. Mir schmeckte mein Kirschmet auch nicht. Er war zu süß und hatte zu wenig Kirsch Geschmack. Mein Bruder hatte eine Flasche in seinem Schrank und die schmeckte ihm auch nicht jetzt hat er sie mal nach 7 Monaten doch aufgemacht und meinte: "Das ist der beste Wein den du je gemacht hast." Jetzt habe ich schon eine Bestellung über 15 Flaschen vom so verhasste Kirschmet. :lol:

Das schwierigste bei der Met Herstellung, ist meiner Meinung nach, nicht die Geduld zu verlieren und den Met seine Zeit geben die er braucht.
Aloa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 04 Juli 2018 21:39

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von Aloa »

Super danke für die weiteren Tipps!
Dann werde ich nun Geduld üben und die Flaschen mal nen halbes Jahr stehen lassen.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Brennt im Abgang

Beitrag von Igzorn »

Bei dem Topic muss ich immer an Chili Wein denken. :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“