Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Triathlet70
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 10 Oktober 2017 13:43

Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Triathlet70 »

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank an den Ersteller der Seite "Fruchtweinkeller" und auch Danke für dieses tolle Forum welches mir schon geholfen hat!

Ich bin der Michael, 47 Jahre alt, aus Maintal bei Frankfurt am Main. Mit Hilfe der Seite FWK habe ich schon einen sehr gelungenen Rotwein aus Regent-Trauben hergestellt.

Nun habe ich mich an Feigenwein versucht, und zwar mit dem Rezept welches sich auf der FWK-Seite findet :

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/feigedoerr.html

Die Feigen sind vom eigenen Feigenbaum, selbst gedörrt und natürlich ungeschwefelt. Ich habe mich streng an das genannte Rezeot gehalten und am vergangenen W-Ende den Wein angesetzt.

Tja und nun passiert - Nichts! Es ist absolut keine Gärung festzustellen. Habe mich extra mal ne halbe Stunde vor das Gärgefäß gesetzt und genau beobachtet, es ist keinerlei Reaktion zu bemerken.

Habe mich zwar durch das Forum gelesen bin aber nun verunsichert was ich als erstes tun soll / kann / muss - Nochmal abwarten? Oder nochmal Hefe zusetzen? Oder was anderes?

Vielen Dank im voraus für Antworten und Hilfe!

Gruß

Michael
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Nathea »

Hallo und willkommen bei uns, Michael,

vielleicht lässt Du uns ein wenig detaillierter an den Dingen teilhaben, die Du bisher an Deinem Wein getan hast, also welche Schritte Du in welcher Weise wann genau durchgeführt hast, welche Mengen Du benutzt hast, welche Hefe Du zum Ansatz genommen hast usw.

Das würde uns helfen, einzuschätzen, was bei Dir los ist.

Viele Grüße,
Sylvia
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Igzorn »

Die häufigsten Fehler sind:
Zu viel Zucker
Kein Gärstarter
Schwefeln

Letzteres fällt aus.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Triathlet70
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 10 Oktober 2017 13:43

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Triathlet70 »

Hallo Sylvia,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. :)

Ich bin so vorgegangen wie es im verlinkten Rezept beschrieben ist. Am Samstag mittag habe ich 4kg Dörrfeigen geviertelt und bis Sonntag vormittag in destilierten Wasser eingeweicht. Dann aufkochen und abkühlen lassen und das ganze in den Gärballon gegeben. Anschließend wie im Rezept angegeben 3kg Zucker für den Gärstart in Wasser aufgelöst, zugegeben, genauso wie 30 ml Antigel und 8 g Hefenährsalz, außerdem Zitronensäure und Kaliumpyrosulfit. Als Hefe habe ich Kitzinger Reinzuchthefe trocken ( geeignet für Feigen stand auf der Bestellseite ) in etwas warmen Wasser aufgelöst und ein paar Stunden gewartet bis sie geschäumt hat. Auch das in den Gärballon gegeben. Diesen dann in den Heizungskeller gestellt bei 22°.
Jo das war`s eigentlich. Ich bin halt streng nach Rezept gegangen um nichts falsch zu machen. Die Feigen waren völlig in Ordnung, Geruchs & Geschmacksprobe absolut positiv.

Habe mal am Gährröhrchen gerochen, ich meine einen hefigen Geruch wahrzunehmen, mir scheint daß da aber außerdem eine leichte Schwefelnote dabei ist und ich glaube instinktiv daß das nicht gut ist :(

Ich habe noch Feigen, mehr als genug, allerdings nicht gedörrt sondern frische vom Baum. Wir haben heuer eine wahre Feigenschwemme.

Hilft das weiter?

Gruß

Michael
Triathlet70
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 10 Oktober 2017 13:43

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Triathlet70 »

Igzorn hat geschrieben: 10 Oktober 2017 18:30 Die häufigsten Fehler sind:
Zu viel Zucker
Kein Gärstarter
Schwefeln

Letzteres fällt aus.
Auch dir Danke für die Antwort :)

Ja wie beschrieben habe ich mich an`s Rezept gehalten. Wäre also besser gewesen weniger Zucker zu nehmen und einen Gärstarter einzusetzen?

Gruß

Michael
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Nathea »

Bei Trockenhefe stelle ich schon seit Jahren keine Gärstarter mehr her. Hefe rein, umrühren, fertig.

Es ist keinerlei Schaum auf dem Weinansatz entstanden, kein Prickeln auf der Oberfläche, kein Schaum beim aufschütteln/Schwenken? Wenn ich richtig rechne, müsstest Du Sonntag Abend Hefe und Co. eingerührt haben, richtig? Auf welche Temperatur hattest Du die Flüssigkeit vorher herunterkühlen lassen? Eventuell war es der Hefge schlichtweg zu heiss und sie hat den Dienst eingestellt, bevor sie begonnen hat zu arbeiten?

Getrocknete Feigen habe ich selbst noch nicht verarbeitet, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass getrocknete Früchte manchmal nicht einfach zu nehmen sind.

Gruß,
Sylvia
Triathlet70
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 10 Oktober 2017 13:43

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Triathlet70 »

Nathea hat geschrieben: 10 Oktober 2017 18:53 Bei Trockenhefe stelle ich schon seit Jahren keine Gärstarter mehr her. Hefe rein, umrühren, fertig.

Es ist keinerlei Schaum auf dem Weinansatz entstanden, kein Prickeln auf der Oberfläche, kein Schaum beim aufschütteln/Schwenken?
Hab eben nochmal nachgesehen und durchgeschwenkt, Prickeln o.ä ist nicht zu erkennen aber eine ganz leichte Schaumbildung und Blasen. Im Gährrörchen ist nichts zu erkennen und wie gesagt, der Geruch aus dem Gährröhrchen gefällt mir gar nicht.......
Nathea hat geschrieben: 10 Oktober 2017 18:53Wenn ich richtig rechne, müsstest Du Sonntag Abend Hefe und Co. eingerührt haben, richtig? Auf welche Temperatur hattest Du die Flüssigkeit vorher herunterkühlen lassen? Eventuell war es der Hefge schlichtweg zu heiss und sie hat den Dienst eingestellt, bevor sie begonnen hat zu arbeiten?
Ja richtig, Sonntag Abend Hefe eingerührt, habe die Flüssigkeit auf handwarm runterkühlen lassen.
Nathea hat geschrieben: 10 Oktober 2017 18:53Getrocknete Feigen habe ich selbst noch nicht verarbeitet, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass getrocknete Früchte manchmal nicht einfach zu nehmen sind.

Gruß,
Sylvia
Hmm, gibt es irgendwo Rezepte wie ich einen Ansatz mit frischen Feigen machen könnte? Demnächst dürften wieder viele reif sein, unser Baum ist spättragend bis in den November hinein.

Gruß

Michael
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Nathea »

Feigen habe ich im vergangenen Jahr selbst verarbeitet: Klick

Die Temperatur hast Du also nicht gemessen, sondern nur "gefühlt"? Das wäre nicht schlau. Handwarm könnte nämlich auch gut um die 30 Grad liegen, und das wäre suboptimal für Hefezellen.

Hast Du vielleicht noch ein Tütchen davon? Dann könntest Du noch einmal welche zugeben, mit Glück reicht das aus, um die Initialzündung zu geben.

Übrigens ist ein "Fehlton" am Anfang der Gärung noch nicht tragisch. Zumeist reicht anständiges Belüften des Ansatzes, um so etwas wieder in den Griff zu bekommen.
Triathlet70
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 10 Oktober 2017 13:43

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Triathlet70 »

Nathea hat geschrieben: 10 Oktober 2017 20:06 Feigen habe ich im vergangenen Jahr selbst verarbeitet: Klick

Die Temperatur hast Du also nicht gemessen, sondern nur "gefühlt"? Das wäre nicht schlau. Handwarm könnte nämlich auch gut um die 30 Grad liegen, und das wäre suboptimal für Hefezellen.
Ähm ja nur gefühlt......war anscheinend ein Fehler. Gelobe Besserung, besorge mir demnächst ein passendes Thermometer.
Nathea hat geschrieben: 10 Oktober 2017 20:06Hast Du vielleicht noch ein Tütchen davon? Dann könntest Du noch einmal welche zugeben, mit Glück reicht das aus, um die Initialzündung zu geben.

Übrigens ist ein "Fehlton" am Anfang der Gärung noch nicht tragisch. Zumeist reicht anständiges Belüften des Ansatzes, um so etwas wieder in den Griff zu bekommen.
Ja, habe noch ne Tüte. Ich bestelle immer doppelt, man weiß ja nie :D

Werde mich an die Arbeit machen und morgen berichten, vielen Dank!

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke an die Vorredner, der Vollständigkeit halber siehe auch

viewtopic.php?f=85&t=3817
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Triathlet70
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 10 Oktober 2017 13:43

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Triathlet70 »

Guten Abend,

habe heute dem Feigenwein-Ansatz nochmals eine Ladung Hefe gegönnt, Ergebnis : es zischt und brodelt mit leichter Schaumbildung, also "akustisch" geht da ein wenig die Post ab, optisch einigermaßen. Das ganze will sich dennoch nicht erkennbar im Gährrörchen niederschlagen aber ich bin froh daß zumindest mal Reaktion da ist.

Vielen Dank erstmal für die Tipps, ich werde weiter berichten wie es dem Feigenwein ergeht.

Gruß

Michael
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Beitrag von Nathea »

Wenn sich im Gärröhrchen nichts tut, liegt die Vermutung nahe, dass der Stopfen nicht sauber abdichtet.

Augenblicklich, während der stürmischen Gärung, ist das nicht ganz so schlimm, da das entstehende CO2 ohnehin die vorhandene Luft im Ballon verdrängt. Spätestens, wenn die Gärung langsamer wird, musst Du dafür sorgen, dass keine Luft eindringt. Also: Stopfen und Gärrohr (Plastik? Glas?) prüfen!

Gruß,
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“