Umfüllung von fertigem Wein

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
heidiwernes
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 02 Februar 2016 14:34
Wohnort: Hof

Umfüllung von fertigem Wein

Beitrag von heidiwernes »

Mein Mann hat sich die letzten Wochen um die "Weinproduktion" gekümmert. Nun wollen wir gerne in Flaschen abfüllen. Wie macht ihr das?
Ich habe beim Suchen im Internet nach Umfüllmöglichkeiten, so eine Pumpe gefunden, die angeblich für das Umfüllen von Lebensmittel geeignet sein soll:

http://www.mini-pumpe.de/produkt/minipumpe-siphonpumpe-alle-fluessigkeiten/

Haltet ihr so ein Gerät für sinnvoll oder wie macht ihr das?

LG Heidi
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Umfüllung von fertigem Wein

Beitrag von JasonOgg »

Das Gerät im Link erspart dir das Ansaugen. Das gibt es in unterschiedlichsten Varianten und vergleichbaren Lösungen.

Das habe ich bisher noch nicht gebraucht, bzw ich verwende so etwas und so etwas. Das Kupplungsstück benutze ich als Mundstück, mir der Schlauchklemme kann ich den Schlauch verschließen (und das Mundstück abmachen).

Sinnvoll könnte so etwas sein, in 420s Video kann man den in Aktion sehen (aber muss noch ein besseres Video sein)

Im Endeffekt hängt das von der Menge die du abfüllen und der Menge die du ausgeben willst ab. Mein persönlicher Gerätepark ist inzwischen hier angelangt :pfeif:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
mobai09
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dezember 2015 11:28
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Umfüllung von fertigem Wein

Beitrag von mobai09 »

Eine Pumpe ist nicht nötig.

Ich stelle einen Stuhl auf den Tisch und darauf mein Fass/Ballon dann mit einem Weinheber und einem automatischen Abfülltrichter in die Flaschen, per Schwerkraft geht das schnell genug.
Hier wäre eine Pumpe viel zu schnell der Trichter würde überlaufen beim umstecken der Flasche.

Wenn ich mehr als 30 Flaschen Abfüllen will benutze ich eine 3-Reihigen Reihenabfüller. Das Einstellen dauert kurz aber wenn er läuft sind bis zu 9 Flaschen/Min kein Problem wenn genug Wein nachläuft. Beim Belgier kostet der günstigste 45€. Macht auch sehr viel Spaß mit so einem Teil, wenn es eingestellt ist. Aber unter 30 Flaschen lohnt sich das echt nicht.

ungefähr funktioniert das so https://www.youtube.com/watch?v=KA3LlPQmsuI
heidiwernes
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 02 Februar 2016 14:34
Wohnort: Hof

Re: Umfüllung von fertigem Wein

Beitrag von heidiwernes »

Danke euch für die Info. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht es mit einem Schlauch zu probieren, jedoch finde ich es etwas unhygienisch. Ich werde nochmal mit meinem Schatz sprechen, was die Haushaltskasse hergibt und dann entscheiden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Umfüllung von fertigem Wein

Beitrag von JasonOgg »

heidiwernes hat geschrieben:Ich hatte auch schon darüber nachgedacht es mit einem Schlauch zu probieren, jedoch finde ich es etwas unhygienisch.
;) Daher das "Mundstück"
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Umfüllung von fertigem Wein

Beitrag von 420 »

Hallo heidiwernes,

so ein Füllstop-Trichter ist schon gut. Dann noch eine Schlauchklemme und schon kann es losgehen. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Natürlich, Platz nach oben ist immer noch. :D

Den Reihenabfüller habe ich mir gespart und heute fülle ich per Vakuumpumpe und Abfüllventil (wie JasonOgg, nur selber gebastelt). Das ist sehr praktisch. Und auch da gibt es noch Platz nach oben, bevor die Flaschenabfüllmaschine an die Reihe kommt. :D Nur die Geärte sollten aufeinanderabgestimmt sein. Was nutzt es, wenn der Reihenabfüller 200 Flaschen in der Stunde macht, die Filteranlage es aber nicht mal am Tag schafft.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Umfüllung von fertigem Wein

Beitrag von StSDijle »

Hallo,

Ich finde den Weinheber sehr praktisch. Das feste Plastikrohr mit der Kappe unten die dafür sorgt das eher seitlich eingesaugt wird, ermöglicht mit etwas Geschick sehr knapp über dem Trub abzustechen. Das hält die Verluste klein und den Wein rein (dem Reim konnte ich jetzt nicht Widerstehen)

S
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“