Orangenblütenhonig kein Gärende in sicht

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Orangenblütenhonig kein Gärende in sicht

Beitrag von Flowie91 »

Hey Leute,

ich hab vor ziemlich genau 4 Wochen 2 Testansätze mit Orangenblütenhonig und Sonnenblumenhonig angesetzt.
Ohne Fruchtanteil, Saft oder Gewürzen etc.
0,3 g/l Hefenährsalz, Trockenhefe (nach halbstündiger dehydrierung)


Der Zucker sollte für ca 11-12% reichen. Und in der Regel sind solche Honigweine bei mir auch in 2 bis maximal 3 Wochen durchgegoren (auch immer ohne Fruchtanteil)
Diese beiden gären allerdings munter vor sich hin. Nicht stürmisch, aber kontinuierlich.
Der Geschmack ist bei beiden trocken. Alkohol bei 11,6% (sonnenblume) bzw. 11,9% (orange).

Über Orangenblütenhonig habe ich schon gelesen, das er manchmal lange gären soll, aber auch Sonnenblumenhonig?


Worauf ich hinaus will: Könnte ich an dieser Stelle mit einer leichten schwefelung (0,1g/l) dem Ansatz zum Gärende verhelfen, oder haue ich mir damit nur einen Gärungsböckser rein?

Ich schätze mal mit reinem Orangenblütenmet und dann auch noch mit so wenig Umdrehungen haben hier nicht so viele Erfahrungen, aber falls, würde ich gerne eure Erfahrungen diesbezüglich hören.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Orangenblütenhonig kein Gärende in sicht

Beitrag von Bahnwein »

Lass ihm doch die Zeit, drängele den Met doch nicht so. :mrgreen:
Ich würde ihn nicht schwefeln.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Orangenblütenhonig kein Gärende in sicht

Beitrag von CJD »

Flowie91 hat geschrieben: Ohne Fruchtanteil, Saft
Erst die Vorschläge vom FWK ignorieren, die dafür da sind, eine schleppende Gärung zu verhindern...
Dann um Rat bitten, weil die Gärung schleppend läuft...

:?: :?: :?:
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Orangenblütenhonig kein Gärende in sicht

Beitrag von Chesten »

Flowie91 hat geschrieben:Der Zucker sollte für ca 11-12% reichen. Und in der Regel sind solche Honigweine bei mir auch in 2 bis maximal 3 Wochen durchgegoren (auch immer ohne Fruchtanteil)
Diese beiden gären allerdings munter vor sich hin. Nicht stürmisch, aber kontinuierlich.
Der Geschmack ist bei beiden trocken. Alkohol bei 11,6% (sonnenblume) bzw. 11,9% (orange).
Wenn der Geschmack trocken ist und beide im Bereich für der der Zucker reichen sollte, kann es dann nicht einfach sein das kein Zucker mehr vorhanden ist ? Das diese beiden Met länger brauchen weil diese ohne Saftbeigabe gemacht wurden schon sein. Aber 4 Wochen ist immer noch im Rahmen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Orangenblütenhonig kein Gärende in sicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn sich die Hefe schon sehr schnell nach der Schüttellei absetzt könnte man schwefeln und dann Wein rasch abziehen. Wenn nicht würde ich es lassen; es ist ja nie garantiert dass der Schwefel der Hefe den Todesstoß versetzt. Wenn nicht wird's nur noch länger dauern und die Hefe macht Unsinn.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“