Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Bitte zuerst die FAQ lesen!
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von acai »

hallo ihr lieben, :)

letzten sonntag habe ich meinen ersten fruchtwein angesetzt.

wollte etwas ganz spezielles, hier aus der region, ansetzen.
cupuacuwein soll es werden. die frucht ist verwand mit kakao. nun hat sich folgendes zugetragen. nachdem der met zur ruhe kam, setzte sich das ganze fruchtfleisch oben ab. die gaehrung unterhalb des fruchtfleiches hat begonnen, kann aber nicht richtig nach oben. wenn ich schuettel, blubbert es richtig heftig. nun habe ich angst vor weinfehlern? habt ihr erfahrung gemacht mit fruchtfleich welches sich vom wasser trennt und oben absetzt? natuerlich habe ich das FF pueriert. zZ mische ich ihn halt 2-3 mal pro tag.

lg
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von Nathea »

Hallo,

dass sich beim Beginn der Gärung das Fruchtfleisch oben absetzen möchte, ist vollkommen normal. Genau dieser Tendenz arbeiten wir mit konseqentem Schütteln entgegen.

Natürlich schäumt und blubbert der Ansatz besonders während des Schüttelns stark (immerhin möchte das CO2 gern mit Druck nach draußen). Genau deshalb wird aber auch immer empfohlen, im Ballon viel, viel Platz nach oben zu lassen, damit beim Gären und Schütteln der Weinling nicht spontan durch den Gärspund raus matscht.

Wenn Du täglich 2 - 3 mal schüttelst, reicht das vollkommen aus, um die Gärung in Gang zu halten. Einen Weinfehler musst Du deshalb nicht fürchten.

Viele Grüße,
Sylvia

P.S.
Es ware wirklich lieb, wenn Du die Groß- und Kleinschreibung in Deinen Beiträgen verwenden würdest. Das erhöht die Lesbarkeit Deiner Texte ungemein. Danke!
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von acai »

ok, danke Nathea. du hast mir die Angst genommen.

wie durch "ein wunder" fing der wein kurz nachdem ich geschrieben habe an zu blubbern. mein erster met fing eigentlich schon nach ein paar stunden an. dieser wein nun erst nach 60 stunden.

ich bin mal gespannt wie er wird. im schlafzimmer riechts auf jeden fall heftig fruchtig.

lg
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von Vine »

Dem Tipp mit dem ausreichendem Steigraum, sowie der Bitte zur Verwendung von Groß- und Kleinschreibung möchte ich mich anschließen!
Aber mich interessiert der Maracujawein. Damit habe ich auch schon geliebäugelt, frische Maracuja für einen Weinansatz zu verwenden. Wieviel kg Früchte hast du denn auf wieviel Ansatzmenge verwendet? Die Frucht ist doch erheblich sauer - ich habe sie bisher frisch nur in ein, zwei Ansätzen verwendet, um die Säure aufzumöbeln. Was sagen deine Säuremessungen?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von acai »

o. k., ich werde mich demokratisch beugen! Im Zuge der deutschen Rechtschreibreform, ist auch ueber die Abschaffung der Grossschreibung diskutiert worden. Zu meinem Eargernis blieb es aber dabei.

Vine, ich habe keine Maracujas verwendet. Die verwendete Frucht von mir heisst Cupuacu und ist nur hier erhaeltlich. von der habe ich 7kg in 16 Liter gegeben. Ist von Hause aber auch so sauer, dass ich wohl keine Saeure zugeben muss. Ob ich eine Saeuremessung mache, weiss ich noch nicht. Wenn ich einen normalen Maracujasaft mache, benutze ich eine Frucht, auf einen liter. In Deutschland bekommt man allerdings meist nur unreife fruechte. die Mara. Ist erst reif, wenn sie von aussen verschrumpelt ist.
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von acai »

Nein, nicht eine Maracuja pro Liter. 2-3! Werde diesen wohl auch mal versuchen. Aber zuerst in einem Miniversuch. Aber ich stehe ja gerade am Anfang und Ihr kennt wahrscheinlich die Gedankengaenge jetzt alles vergaeren zu wollen :mrgreen: . also bei mir steht als naechstes Tucuma, Acerola und Tapereba an. Das dauert aber noch.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von Vine »

Wuha ... ich dachte echt, du meinst Maracuja :lol: Also sorry, nein, diese Frucht kenne ich tatsächlich nicht, aber wie ich lese ist das eine enge Verwandte der Kakaobohne ... Brasilianische Schamanen sollen ihren Saft besprechen, um die Heilwirkung desselben bei kreisenden Frauen zu aktivieren und dergleichen ;) Die Butter der Frucht soll zudem wundheilend sein. Wie würdest du denn den Geschmack beschreiben?
Aber das Fruchtfleisch von frischen Kakaoschoten habe ich schon vergoren. Das gibt einen eher unspektakulären Weißwein.

Doch, doch, an reife Maracuja kommt man heran. Sogar im Discounter gibt es die jedes Jahr zur entsprechenden Jahreszeit. Schön schrumpelig.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von acai »

Echt? Du bist in Deutschland an frischen Kakao gekommen? Viel Fruchtfleisch ist da nicht gerade dran...

Das mit den Chamanen ist mir neu. Aber als Aphrodisiakum ist Sie mir schon bekannt. Jaa mit dem Geschmack...ist schwer, aber wenn du den Geschmack von der Kakaofrucht kennst, ja geht schon in die Richtung. Vielleicht mit Litchi und Rambutan zu vergleichen, obwohl die suesse fehlt. Ich nenne sie Eiterfrucht :lol: weil das fruchtfleisch wirklich aussieht wie Eiter.

Weisswein mag ich eigentlich nicht so :o aber gut zu wissen. Wenn er mir zu Weissweinlastig wird, lasse ich ihn verhungern und trinke ihn frisch.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von Vine »

acai hat geschrieben:Echt? Du bist in Deutschland an frischen Kakao gekommen?
Das ist kein Problem. Guckst du hier oder hier oder auch hier
acai hat geschrieben:Viel Fruchtfleisch ist da nicht gerade dran...
Das ist wohl wahr. Aus 5 kg Schoten habe ich 1,5 kg Fruchtfleisch erhalten, was gerade für 3 1/2 Flaschen Wein genügte. Ein recht teurer Wein.
acai hat geschrieben:Das mit den Chamanen ist mir neu.
Na ja, stand auf irgendeiner Seite zur Ausschmückung der Fruchtbeschreibung. Da müsstest du mal vor Ort Kontakt mit einem Schamanen aufnehmen ;)

Den Geschmack der Kakaofrucht selbst empfinde ich als sehr angenehm, durchaus wohlschmeckend und natürlich besonders interessant, wenn man gleich noch eine frische Kakaobohne mit dabei zerbeisst. Vom Weißweingeschmack lass dich mal nicht abschrecken und schau, was bei dir herauskommt. Bei meinem Kakaowein habe ich versucht die Bohnen mit zu vergären, um den Geschmack von Schokolade in den Wein zu transportieren - was allerdings nicht so ohne Weiteres gelang.
acai hat geschrieben:...Ihr kennt wahrscheinlich die Gedankengaenge jetzt alles vergaeren zu wollen :mrgreen: . also bei mir steht als naechstes Tucuma, Acerola und Tapereba an. Das dauert aber noch.
Das ist ganz normal :D Ich würde an deiner Stelle auch alle landestypischen Früchte zu Wein machen :engel: Da werden sicherlich einige interessante Weine dabei herauskommen. Acerola als Wein ... da musst du aufpassen, weil die extrem säurehaltig ist. Die anderen beiden Früchte habe ich noch gar nie gehört.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von acai »

Die Preise fuer Kakao sind schon heftig. Bei uns kosten drei 50 Cent.

Ich habe mir gerade die Frage gestellt, wie ist es eigentlich mit Oelhaltigen Fruechten? ZB. Avokado
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von Vine »

acai hat geschrieben:Die Preise fuer Kakao sind schon heftig. Bei uns kosten drei 50 Cent.
Heiei ... da könnte man ja glatt neidisch werden.

Avocado habe ich noch nicht probiert. Das ist mir auch zu "gemüsig", aber Mandeln habe ich schon mal mitvergoren. Anscheinend sind auch Fette gar nicht so problematisch und man sollte sich wundern, was die Hefchen so alles verdauen können. Aber vielleicht meldet sich da noch ein Spezialist dazu, der mehr Erfahrung mit fetthaltigen Früchten oder Nüssen hat.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtpfropfen bei neuem Weinansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte schon Ansätze mit Fettschichten auf der Oberfläche, bisher sind die Augen aber immer verschwunden. Hefen können fettspaltende Enzyme produzieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“