hilfe, meine Gaerung stockt.

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von 420 »

Ja, das ist der Preis bei PP. In I ist der Filter in Edelstahlausführung natürlich günstiger.

Dazu kommen dann noch die Filterschichten, mindestens 0,7 und 0,25 µ, Schlauch ca. 2,5 Meter (Ansaugschlauch ca. 1,30 und Schlauch für den gefilterten Wein (1,20), Innendurchmesser 10 mm, Außendurchmesser 16 mm (dort habe ich den stabileren genommen), 2 Schlauchschellen, ggf. Füllstopptrichter, Schlauchhalter für den Füllstopptrichter, etwas Schlauch, der AD = 10 mm hat, damit man diesen in den Ausgangsschlauch schieben kann und mittels Schlauchhalter am Füllstopptrichter gut befestigen kann, Flaschenschwefler, Abtropfständer. Damit wäre die Ausstattung auch für größere Mengen schon ausgelegt. :D :D Erleichtert auf jeden Fall die Handhabung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Vine »

acai hat geschrieben:habe da bei pumpen peters ein preis von 228 EUR gefunden. ist der preis ok, oder soll ich weiter suchen? kann da nur den namen rover oder pulcino nicht finden....
Also für Deutschland ist das ok. Brauchst du die Pumpe schnell, weil dein Bekannter bald kommt? Dann schlag zu. Ich hab meine Pulcino für 135 Euro plus Porto in Italien bestellt (Link findest du sicher über die Suche im Forum). Dort könntest du auch anfragen, ob sie dir die Pumpe direkt nach Brasilien schicken. Nach Deutschland musst du 2 Wochen Lieferzeit einkalkulieren. Das Zubehör würde ich in Deutschland kaufen, so du es nicht direkt vor Ort ergattern kannst.
Für einen 5er Filterpack bezahle ich übrigens nur so um die 3 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von acai »

ich hab langsam das gefuehl das es beim met\wein so ist wie bei nem haus, man meint man hat alles und immer kommt noch was dazu.... ?-|

420 wo soll ich denn all die schlaeuche hernehmen ich bin doch kein krankenhaus :roll:

zwei wochen waeren ok. mein kumpel kommt am 20.6 dh. er fliegt am 19. muss ich morgen mal suchen...hoffe nur dass das mit der bezahlung klappt. nach brasilien schicken ist pp. kein problem. da ich die pumpe zu einer firma schicken koennte. hier ist zona franca dh. keine steuern fuer firmen. aber 135 EUs plus porto nach brasilien komme ich bestimmt auf 200 EUR und das paket ist vor 4 wochen nicht hier. also bleibt nur die bestellung aus deutschland. egal ob von I oder aus D.

ich moechte mich nochmals fuer eure fachkundige hilfe bedanken!!!! ich finde das forum echt super!

verstehe ich das richtig, die pumpen aus I sind aus edelstahl, die hiesigen aus metal? wir haben hier ne recht hohe luftfeuchtigkeit :o
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Vine »

acai hat geschrieben:verstehe ich das richtig, die pumpen aus I sind aus edelstahl, die hiesigen aus metal? wir haben hier ne recht hohe luftfeuchtigkeit :o
Nee. Die Pulcino gibt es in zwei Ausführungen. Die für uns brauchbare Variante ist die aus Edelstahl. Die Bezeichnung für diese lautet "Pulcino 10 oil". Steht aber alles bereits im Forum!

Hier noch der Link zu einem der Italiener ... da kannst du dir zumindest mal die verschiedenen Pumpen ansehen
http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 82&t=11070
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von 420 »

Und bei der Pulcino ist nur der Schlauch von der Pumpe zu der ersten Filterplatte dabei (ca. 10-15 cm). Du benötigst auf jeden Fall noch den Ansaugschlauch und den Abgangsschlauch. Das sind ca. 2,5 Meter Schlauch ID=10. Der Rest dient lediglich aus meinen Erfahrungen der Arbeitserleichterung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von acai »

wollte euch ueber den neuesten stand in kenntnis setzen.

gestern habe ich den met probiert, weil das blubbern langsam abnahm. was soll ich euch sagen, eigentlich wollte ich nur den zuckergehalt ueberpruefen....musste dann aber feststellen, dass er jetzt schon einen trinkbaren geschmack hat! :lol:
habe jetzt wieder etwas honig beigegeben. nach der honigzugabe nochmalige verkostung.
winziges manko, habe den saeuregehalt auf 6.5 eingestellt. mir ist er zu sauer.( klar ich kann auch bei 7 liegen....)
habe dann nochmals eine probe genommen und diese mit honig vermischt und siehe da, es war wieder rund.
also ich mach mich mal nicht scheu. im schlimmsten fall wird mein erster, halt ein wenig suesser.
vielleicht passts ja auch wenn der allohohl in seiner "endposition" ist.

pulcino wird heute bestellt :lol: die tage den von 420 vorgeschlagenen flaschenschwefler und den fuellstopptrichter (bei dem habe ich mich im WWW fast bloed gesucht)

filter werde ich mir erstmal originale bestellen. das filterschnibbeln kann noch was warten.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Vine »

Vergiss nicht den Abtropfständer für die geschwerfelten Flaschen! Du wirst ihn lieben, wenn du ihn hast ... und dich verfluchen, wenn du ihn nicht gekauft hast :lol:
Ich hab so ein feuerrotesw, drehbares Dingens - sehr praktisch beim Abfüllen dann!
Und falls du nicht an neue Weinflaschen rankommst, dann noch Werkzeug zum effektiven Reinigen der gebrauchten Flaschen.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von acai »

ja den drebahren habe ich gesehen. das feuerrote spielmobil. waere in D auch keine frage fuer den preis. aber zum mitbringen ist das echt zu sperrig...
habe aber schon selbstbau plaene.
tropenstamm, loecher, VA rundstahl, drehteller und gut ist :pfeif:
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Laufey »

Hallo acai! Ich hab auch keinen Abtropfständer und komme mit guter Vorbereitung bei der
Filterung(Hab auch eine Pulcino :D ) auch ganz gut zurecht. Aber es ist bestimmt eleganter
und entspannter wie Vine sagt bei der Filterung. Dennoch, keine Sorge es geht ohne.

Ich halte in übrigen meine Weine auch bei ca. 12-13% an, da ich nicht bei dem Genuss eines
Glases ...brutal blau sein möchte :shock: ! Des Weiteren seh ich den Vorteil das bei mir der Ballon
nicht so ewig rumsteht(Platzproblem) weil ich in einer Mietswohung bin hi hi.

Viel Erfolg noch mit deinem Met!
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von acai »

hallo,

wollte euch auf den neuesten stand bringen.

letzten sonntag habe ich den met abgezogen. (und natuerlich gleich neuen angesetzt, aber dazu gleich mehr) am samstag kommt mein kumpel mit der pulcino vorbei. ich denke ich werde ihn naechste woche filtern. obwohl sich das bei den mittlerweile 22-23l, die nach zwei "geschmacksproben" noch uebrig geblieben sind kaum lohnt. aber ich will das ding halt mal testen. ueber die lieferung aus italien kann ich nur gutes berichten. die pulcino von agr....uro war in 8! tagen da. da musste ich bei manchen deutschen anbietern wesentlich laenger warten. besonders von einer firma, die einen total dreckigen verkratzten ladenhueter (schwefler) verschickt hatten. die firma will an dieser stelle nicht genannt sein, weil es sich um einen einzelfall halten koennte.

bei meinem neuen ansatz habe ich die saeure diesmal nicht gemessen und eingestellt. der erste A schmeckt, ist mir aber viel zu sauer. erinnert mich ein wenig an eine badische rentnerpluerre. 8-!
werde sie diesmal, nach der fermentierung, messen und anpassen.

ich habe diesmal beim ansatz 1,5 liter mehr gemacht. bevor ich den honig hinzugefuehrt habe, habe ich die 1,5 liter abgezogen und diese dann in eine PET flasche gefuellt. den ansatz habe ich dann mit zucker gesuesst. nun habe ich vor, die haelft, nach zwei wochen, also nach der ersten nachzuckerung, zu verkoestigen. die zweite haelfte soll dann mit honig "ne woche weiter machen".
nach der dritten woche werde ich die 0.7l mit honig rund suessen und das dann mit dem "echten met" vergleichen. bin mal gespannt.
ach so, der gaehrspund besteht aus 80cm schlauch der mit wasser gefuellt ist. sehr provisorisch also, aber er blubbert.

lg
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von 420 »

Dann viel Erfolg beim Filtern.

PS: auch gute 20 Liter lassen sich gut mit der Pulcino filtern. Es lohnt sich auf jeden Fall. Kalkuliere einmal gute 3 Stunden bei einer Person ein incl. Vor- und Nachbereitung incl. Säubern ein. Es könnte auch etwas mehr werden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Vine »

Hallo Acai!

Prima, dass es geklappt hat mit der Pulcino!
Wahrscheinlich wird es dich wenig interressieren, dass ein länger geklärter/gelagerter Wein meist besser schmeckt bzw. weniger filterintensiv ist, weil du das Maschinchen jetzt natürlich ausprobieren willst ;) Studiere die Homepage und die Beiträge zum Filtrieren gut. Besonders die Sterilfiltration will genau und sauber durchgeführt werden, dass du wirklich die Hefe aus dem Wein bekommst und keine Flaschenbomben produzierst.

Ich gebe keine Säure initial zum Ansatz, allenthalben in geringen Mengen, wenn kein ausreichend saures Milieu zu erwarten ist. Überprüfen und Einstellen ist immer von Vorteil. Die Säure stelle ich bei Met meist zwischen 5 und 6 g/l ein - das kannst du aber deinem Geschmack entsprechend einstellen, wenn du die Säure misst.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“