Ist das noch OK (Keine Aktivität)

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Tim1604
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Dezember 2014 19:15

Ist das noch OK (Keine Aktivität)

Beitrag von Tim1604 »

Hallo zum 3 mal habe ich einen Ansatz gemacht jedoch diesesmal an anderes Rezept ?-| da ich mal eins ohne Apfesaft testen wollte.

1,5 kg Honig
3,5 Liter Leitungswasser
ca. 3 g Milchsäure
ca. 2 g Hefenährsalz
1 Teelöffel Weizenmehl
Geriebener Apfel nachträglich zugefügt
Hefe habe ich Portwein flüssighefe genommen habe zwar einen Gärstarter davon gemacht denke aber das dieser doch noch nicht bereit war. Heute ist der 5 l Pott knappe 40h angemacht aber keine aktivität ein ganz geringer schaum ansatz am rand. :hmm:

Ich weis nun auch nicht wie lange es max dauern darf bis die Brühe richtig Gärt kann soll ich warten oder gegebenfalls noch zusätzlich ein Fläschchen Portweinhefe zufügen. ?-?

Hoffe das man die Suppe retten kann eventuell bin ich auch diesmal zu ungeduldig :(
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Ist das noch OK (Keine Aktivität)

Beitrag von Flocki »

Hi,

nach 48 Stunden sollte dann doch eine gewisse Tätigkeit zu erkennen sein.

Das Rezept an sich kann schon problematisch sein. Überschlagsmäßig sind da etwa 24% Zuckeranteil, das ist für die Hefe möglicherweise zuviel.

Daher würde ich dir raten:
-Neuen Gärstarter ansetzten und warten bis er vernünftig läuft (ca. 24 Stunden)
-So lange den Ansatz kühl stellen, um die Entwicklung anderer Mikroorganismen zu bremsen.
-Vor der Zugabe des Gärstarters den Ansatz noch etwas verdünnen.

Gruß,
Florian
Tim1604
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Dezember 2014 19:15

Re: Ist das noch OK (Keine Aktivität)

Beitrag von Tim1604 »

ALSO habe eben mal mit der Taschenlampe seitlich geschaut es kommen Micro blasen so langsam hoch auch im gärröhrchen steigt das wasser langsam ich werde mal noch warten meine Frau bringt mir aber sicherheitshalber noch eine Flasche hefe mit. Habe die Heizung mal etwas höher gestellt weil in dem raum sind ohne Heizung nur knappe 18-20°C damals musste ich den Ballon an die Heizung stellen.
Tim1604
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Dezember 2014 19:15

Re: Ist das noch OK (Keine Aktivität)

Beitrag von Tim1604 »

Hmmmm........
habe jetzt neue Portwein Hefe da warte noch bis morgen ab den Ansatz habe ich mal aufgeschüttelt.
Auf der Hefe steht das sie innerhalb 1-5 Tage anfängt zu gären ich muss mich wohl in Geduld üben.
Hoffe das es was wird die neue Hefe hebe ich mir für ansatz 2 auf.

Hat jemand eventuell ein Rezept ohne saft oder Vorschläge dieses zu ändern habe noch Folgende Zutaten da:

Portwein Hefe
Nährsalz
Milchsäure
1kg Honig
5l Ballon
Tim1604
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Dezember 2014 19:15

Re: Ist das noch OK (Keine Aktivität)

Beitrag von Tim1604 »

Update Heute
Der Ballon steht jetzt im Bad weil ich hier besser die Temperatur regeln kann
Seit gestern Abend Schaumbildung ich schüttel 1-2 mal am Tag die Suppe
wirklich stark is die Gärung immer noch nicht.
Habe gestern bei einem Reihnzuchthefe Hersteller angerufen antwort von denen 3-5 Tage selbst mit Starter weil keiner weis wie lange die Hefe beim Lieferanten stand.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das noch OK (Keine Aktivität)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Flüssighefeproblematik steht auch einiges auf der HP (Kapitel "Hefe) ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tim1604
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Dezember 2014 19:15

Re: Ist das noch OK (Keine Aktivität)

Beitrag von Tim1604 »

Hallo nochmal :engel:
Update also Montag ging es ordentlich ab ^_^
Inzwischen habe ich eine starke Gärung.
Tim1604
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Dezember 2014 19:15

Re: Ist das noch OK (Keine Aktivität)

Beitrag von Tim1604 »

Jetzt heisst es warten :roll:

Wollte an dieser Stelle noch sagen das meine beiden ersten Ansätze im November 15l/30l mit dem Grundrezept 1A wurden
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“