Gärspund ohne Wasser

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Bienensandy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 März 2015 23:21

Gärspund ohne Wasser

Beitrag von Bienensandy »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem. Ich habe alles schön brav nach der Anleitung "mein erster Met" befolgt, allerdings habe ich in den Gärspund vergessen Wasser zu geben. Das stand nun einen Tag so herum. Nun ist Wasser drin, aber es blubbert nicht. Hab ich es kaputt gemacht oder besteht noch Hoffnung?

liebe Grüße
Sandy
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gärspund ohne Wasser

Beitrag von Flowie91 »

Damit machst du nichts kaputt, keine Angst.
Der Met scheint nur noch nicht angegoren zu sein. Überprüfe auch mal, ob das Behältnis und der Gärspund wirklich dicht sind.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Bienensandy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 März 2015 23:21

Re: Gärspund ohne Wasser

Beitrag von Bienensandy »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich sehr erleichtert. Heute morgen kam auch schon ein Bläschen hoch. :D
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gärspund ohne Wasser

Beitrag von Flowie91 »

Manchmal braucht der Ansatz etwas und bei anderen Ansätzen hast du schon nach 4 Stunden das erste merkbare Blubbern.
Alles in allem sollte es nicht länger als 24 Stunden dauern. SOLLTE. Das heißt natrülich nicht, dass alles andere in den Ausguss kommt :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Bienensandy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 März 2015 23:21

Re: Gärspund ohne Wasser

Beitrag von Bienensandy »

Hallo,

ich bins nochmal. Mein Met hat so fleißig gegärt, dass Flüssigkeit von unten in den Gärpund aufstieg und von oben immermal was rausblubberte. Dann dachte ich, wenn ich ein bisschen schüttel dann senkt sich der Ansatz und es kann nicht mehr soviel Flüssigkeit nach oben aufsteigen... das war nicht ganz so clever. Als ich nach 3 Stunden wieder zu hause war hat es den Gummistopfen hinauskatapultiert. Ich hab ihn jetzt wieder drauf gesetzt und er blubbert weiter vor sich hin.
Ist das jetzt schlimm, dass solange Sauerstoff dran kam? Es steigt übrigens auch schon wieder Flüssigkeit auf. :?

Vielen Dank für eure Hilfe
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Gärspund ohne Wasser

Beitrag von Metinchen »

Solange es so heftig blubbert , kommt macht der Sauerstoff nix. Der wird quasi durch das CO2 verscheucht bevor er richtig dran ist. Die heftige Gärung wird in zwei bis drei Tagen nachlassen. Bis dahin kannst Du den Ballon in die Badewanne stellen (falls sich der Stopfen nochmals herausdrueckt), dann ist die Sauerei leicht zu beseitigen, oder aber den Ansatz ein paar Grad kuehler(wenn moeglich) stellen dann gaert es etwas gemaessigter.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Gärspund ohne Wasser

Beitrag von StSDijle »

Hallo,

Zum aktuellen Ansatz wurde ja schon alles gesagt, aber zukünftig solltest du auf mehr steigraum achten und großzügig mit antigel arbeiten. Ich fülle meine Gärbehälter höchstens zu 3/4 eher 2/3.

Im übrigen solltest du den Gärspunt, falls was vom Weinling reingekommen ist, unbedingt gründlich reinigen, da sich da sonst schnell Essigfliegen drin sammeln und die können richtig Ärger machen.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärspund ohne Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Bienensandy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 März 2015 23:21

Re: Gärspund ohne Wasser

Beitrag von Bienensandy »

Vielen Dank für die Tipps :D Antigel hatte ich wie in der Anleitung beschrieben rein gemacht, aber vielleicht war wirklich nicht genug Platz im Ballon.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“