Hefe setzt sich ab vor Gärende

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Mat Linsolve
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 Februar 2015 20:44

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Mat Linsolve »

Ich habe jetzt eine größere Bestellung (mit Acido- und Vinometer) aufgegeben. U.A. mit folgenden Zutaten für den nächsten Ansatz:
Antigel, Tannin Rouge, Zitronensäure, Milchsäure, Ascorbinsäure.
Kann ich davon noch etwas im jetzigen Stadium in den Ansatz geben (außer natürlich später das Vitamin C)?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Metinchen »

Die Säure messen und einstellen kannst Du auf jeden Fall. Antigel bringt wohl nix mehr, und Tannin Rouge ist das Tannin für den Geschmack (oder? ), das kannst Du dann auch noch zugeben. Wobei ich selber nachlesen müßte zu welchem Zeitpunkt der Gärung es üblicherweise zugegeben wird, da ich selbst mit anderen Gerbstoffquellen arbeite (Eichenchips, Schwarztee).
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Denke daran dass sich das "Harmoniedreieck" verschieben wird (siehe Kapitel "Analytik"); sprich: Wenn der laufende Ansatz nach Zugabe nicht mehr rund schmeckt, so musst du eventuell "nachbessern".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mat Linsolve
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 Februar 2015 20:44

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Mat Linsolve »

Also ich habe jetzt keine weiteren Zutaten hinzugefügt. Das Vinometer zeigte letzte Woche an unterschiedlichen Tagen zuerst 13 und dann 12%. Habe nochmal mit 105g Honig nachgezuckert. Gärung ist noch aktiv, ca. 90 Sek/Blase.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Chesten »

In dieser Gärphase ist es besser wenn du dich auf deine Zunge verlässt.
Wenn es noch Blubbert gärt es auch noch, jetzt erstmal eine Woche warten und dann wieder eine Probe ziehen.
Wenn die Probe süß oder angenehm schmeckt wieder eine Woche warten wenn nicht Alk messen und ggf. nachzuckern.

Jetzt einfach nur nach dem Gärröhrchen und den blubbs zu gehen wäre falsch, es kann auch gären so das du es nicht bemerkst.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Mat Linsolve
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 Februar 2015 20:44

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Mat Linsolve »

Ja, ich habe ja auch probiert und er war nach meinem Geschmack zu trocken und sauer.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Chesten »

OK, das hattest du nicht geschrieben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Mat Linsolve
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 Februar 2015 20:44

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Mat Linsolve »

Ich habe letzten Freitag probiert und das erste mal war er lieblich und nicht sauer. Hat mir schon richtig gut geschmeckt (ich mag lieblich). Habe allerdings davor kräftig geschüttelt. Bei meinen vorherigen Proben habe ich nicht vorher geschüttelt.

Heute habe ich nochmal probiert, wieder ohne schütteln, und er war wieder trockener und säuerlich.

Frage: Kann es sein, dass ein Ansatz trockener schmeckt, wenn man nur den oberen Teil probiert und viele Bestandteile sich am Boden abgesetzt haben und nicht "hoch" geschüttelt wurden?
Und wie verkostet man richtig, geschüttelt oder nicht?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Chesten »

Klar wenn du Bodensatz mit in der Probe hast wird das nie sehr gut schmecken.
Wenn noch Zucker vorhanden ist sollte dieser homogen verteilt sein, soll heißen wenn es immer süß schmeckt egal ob du vorher geschüttelt hast oder nicht ist enscheiden.

Warte jetzt am besten noch etwas und ziehe nochmal eine Probe in ein paar Tagen.

Jetzt ist Geduld gefragt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Mat Linsolve
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 Februar 2015 20:44

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Mat Linsolve »

Habe gerade probiert (2 Wochen nach dem letzten Zuckern). Restsüße ist angenehm wie letzte Woche (schmeckt komischerweise anders als am Montag). Alkoholgehalt ist gleich geblieben bei 13%.
Ist ja eigtl. ein Zeichen dafür, dass die Gärung zu Ende ist, es blubbert aber noch (ca. 3 Min/Blase). Der Ansatz ist jetzt 9 Wochen alt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Chesten »

Mat Linsolve hat geschrieben:Habe gerade probiert (2 Wochen nach dem letzten Zuckern). Restsüße ist angenehm wie letzte Woche (schmeckt komischerweise anders als am Montag). Alkoholgehalt ist gleich geblieben bei 13%.
Es ist möglich das sich der Zucker abbaut ohne das du eine Erhöhung des Alk mittels Vinometer merkt. Dazu ist das Vinometer einfach nicht genau genug.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Mat Linsolve
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 Februar 2015 20:44

Re: Hefe setzt sich ab vor Gärende

Beitrag von Mat Linsolve »

Hallo!
Jetzt (nach über 11 Wochen) und etwa gleich bleibender Restsüße blubbert es noch ca. alle 7-8 Minuten. Ist die Gährung erst beendet wenn es garnicht mehr blubbert oder kann ich bald von der Hefe abziehen?
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“