Probleme nach dem Schwefeln

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
cojambo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 August 2014 21:50

Probleme nach dem Schwefeln

Beitrag von cojambo »

Hallo zusammen
Ich hab ein Problem mit meinem Met.
Besser gesagt es sind zwei einer mit Hefe Portwein und einer Burgund.
Als die Gärung vorbei war zuckerte ich noch was nach und meine Ansatze blubberten nicht mehr.
Zu diesem Zeitpunkt schmeckte er noch richtig gut.
Aber nachdem ich mit Kaliummetabisulfit geschwefelt und von der Hefe abgezogen habe in einen anderen Balon,
riechen beide komisch Säuerlich vll Anzeichen von Essig Geruch, keine Anhung.

Ich habe leider nicht auf das Verfallsdatum von dem Kaliummeta geschaut (08.2014)
Aber kann es sein das dieses Kaliummetabisulfit, wenn es alt ist irgendwie mit der Luft reagiert
und meinen Met jetzt schlecht gemacht hat.

Kann man da noch was retten?
danke im voraus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach dem Schwefeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo cojambo, willkommen hier bei uns.

Grundsätzlich kann KPS "altern", sprich es reagiert mit Sauerstoff. Das sollte es ja auch im Wein, und dabei sollte nichts entstehen, was diesem irgendwie schaden kann. Anders herum gesagt: Die negative Auswirkung von "zu altem" KPS ist ein mangelnder Oxidationsschutz.
Wenn das KPS dem Wein frisch zugegeben wurde kann es passieren dass etwas SO2 austritt und unangenehm in die Nase sticht. Könnte das hier der Fall sein? Wie lange ist es denn her, dass du diesen Geruch bemerkt hast, sprich wann hast du abgezogen, wann hast du es bemerkt, kannst du eine (wenn auch leichte) Nachgärung sicher ausschließen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cojambo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 August 2014 21:50

Re: Probleme nach dem Schwefeln

Beitrag von cojambo »

Hallo Fruchtweinkeller,
also den Wein hatte ich mitte Dezember geschwefelt und die Hefe abgezogen,
noch etwas KPS in den Ballon und den Wein dann rein.
Eine Nachgärung kann ich ausschliessen und den Geruch habe ich ca 3 Tage später bemerkt.
Es ist wie du schreibst, ein unangenehmer stechender Geruch in der Nase, nach 2 mal Einatmen bleibt einen die Luft weg.
Der Wein würde super schmecken wäre nicht deiser Geruch.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach dem Schwefeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du eventuell versehentlich überschwefelt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cojambo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 August 2014 21:50

Re: Probleme nach dem Schwefeln

Beitrag von cojambo »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hast du eventuell versehentlich überschwefelt?
ich habe nicht abgewogen, aber auch nur bisschen rein gemacht.

gibt es eine Möglichkeit das S02 aus dem Wein auszutreiben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach dem Schwefeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die übliche Dosierung ist 1 g auf 10 Liter. Ganz ehrlich: Ich habe das nicht im Handgelenk, deshalb wiege ich die Mengen immer ein.

Ob es bei dir eher eine Prise war oder eher eine Schaufel voll, das wirst du wissen.

Schwefel wird vom Sauerstoff neutralisiert, du kannst also reichlich belüften. Die hast dabei allerdings keinerlei Kontrolle darüber, wie viel Schwefel tatsächlich neutralisiert ist und wie viel nicht; daher wenn möglich: SO2 messen. Ansonsten: Wegschütten in Betracht ziehen.


Siehe auch die letzten Beitrage in diesen Trööt (Hinweis auf Vitamin C):

viewtopic.php?f=38&t=11279&start=48
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“