Sauerkirschmet gärt nur sehr langsam

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

Sauerkirschmet gärt nur sehr langsam

Beitrag von Metel »

Guten Morgen

Mein Kirschmet gärt immer noch sehr langsam vor sich hin. Den Alk-Gehalt schätze ich gerade mal auf 9%. Das ist gar nichts nach einem knappen halben Jahr.

Am Anfang gab es eine sehr stürmische Gärung, welche sich etwa in der 3. Woche beruhigt hatte.

Ich zerbreche mir den Kopf, warum die Gärung sooo schleppend verläuft. Hefenährsalz wurde verwendet.
Etwas dunklerer Blütenhonig wurde für den Ansatz verwendet. Kann der Honig zu Antibakteriell sein und die Gärung so verzögern?
Hefe, nehme ich an, reagiert ähnlich wie Bakterien auf entwicklungshemmende Stoffe.

Geschmack und Aroma ist aber wunderbar.

LG
Peter

Wünsche Allen ein gutes und gesundes neues Weinjahr!
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Sauerkirschmet gärt nur sehr langsam

Beitrag von CJD »

Um dazu was zu sagen brauchen wir mehr Information.

Wie war dein Rezept? Wie viel Honig? Wie viel Zucker? Wie viele Kirschen?

Hast du schon mal nachgezuckert/gehonigt?

Welche Hefe hast du Verwendet? Wie warm/kalt ist der Raum in dem dein Ansatz gärt?
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Sauerkirschmet gärt nur sehr langsam

Beitrag von Metel »

Der Sauerkirschsaft, 7 Liter, war nur wenig gezuckert und wurde mit 1.5kg Sommerblütenhonig angereichert, welcher in 2l abgekochten Wasser bei lauwarmer Temperatur aufgelöst wurde. Ein Beutelchen Hefenährsalz wurde dazu gegeben.

Nachzuckern ist nicht nötig. Der Ansatz wäre damit genügend süß. Auch jetzt noch.
Bewusst benützte ich Kaltgärhefe, da der Raum im Sommer relativ kühl bei etwas 16 Grad ist. Bisher hatte ich mit der Kaltgärhefe keine Probleme.
Sie arbeitet auch, aber nur sehr langsam. Vor etwa einem Monat setzte ich dann noch Reinzuchthefe Madeira an und gab sie dazu.

Der Ballon steht zwar im Keller, aber dieser Raum ist wie ein Wohnzimmer geheizt und ca. +24 Grad warm. Auch der Fußboden ist nicht kalt. Der Ballon steht zusätzlich auf dicker Pappe.
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Sauerkirschmet gärt nur sehr langsam

Beitrag von CJD »

Laut Internet http://granar.de/index.php/bio-sauerkir ... liter.html hat Kirschsaft 100g/l Zucker. Honig besteht zu ca 75-80% aus vergärbarer Zucker. Das ergibt ein Gesamtzucker von:

Kirschsaft 7*100 =700g Zucker
Honig 1,5*0,8 = 1200g Zucker

Gesamtzucker = 1900g

Wenn dein Ansatz 10L ist, dann reicht der Zucker für 1900/20/10 = 9,5%

Das würde erklären, weshalb die Gärung so schleppend verläuft. Die Hefe verhungert. Deine Hefe ist wahrscheinlich ziemlich fertig jetzt. Kaltgärhefe freut sich wahrscheinlich nicht allzu besonders über 24 Grad. Es kann sein, dass die zwei unterschiedliche Reinzuchthefen sich gegenseitig bekämpfen. Zudem hat die Hefe seit ein knappes halbes Jahr hunger. Ich glaube wenn du nachzuckerst, wird die Hefe nicht bzw kaum was damit machen können.

Mein Vorschlag wäre kalt zu stellen, schwefeln, von der Hefe Ziehen, Paar Wochen stehen lassen, falls du die Möglichkeiten hast filtrieren, und dann abzufüllen.

Grüß

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Sauerkirschmet gärt nur sehr langsam

Beitrag von Metel »

Der Sauerkirschmet ist noch recht süß.

Kann es sein, das der Säuregehalt zu hoch ist. Ich kann diesen leider nicht nachmessen.

Ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich
Liebe Grüße
Peter
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschmet gärt nur sehr langsam

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie kommst du darauf, dass der Säuregehalt zu hoch sein könnte?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Sauerkirschmet gärt nur sehr langsam

Beitrag von Metel »

Wegen den sauren Kirschen. Schmeckt aber sehr angenehm.
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschmet gärt nur sehr langsam

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohne gescheite Messung halte ich die Vermutung für gewagt. Wenn es gekaufter Saft war, so würde ich sogar eher auf einen etwas niedrigen Säuregehalt tippen.

So oder so: Mit einer eventuell langsamen Gärung hat das nichts zu tun.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“