Met gärt wieder

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Duplex
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 10 Juni 2009 00:00

Met gärt wieder

Beitrag von Duplex »

Hallo zusammen

Nach einer langen Metproduktionspause von mehreren Jahren habe ich wieder begonnen zu vergären. Nun habe ich zur Zeit zwei Met mit je ca. 4 Monaten im Kellerstudio stehen. Bisher verlief alles nach Plan und habe mich an die Anleitung des Honigweinkellers gehalten bezüglich Zutaten und Ablauf.

In den letzten Tagen haben nun beide Fässer nach langer Ruhe wieder begonnen zu gären. Ich nehme an, dass es mit der aktivierten Bodenheizung zusammenhängt. Wie geh ich am besten vor? Abkochen und abfüllen? Schwefeln? Weitergären lassen und Honig zugeben?
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met gärt wieder

Beitrag von Flowie91 »

Hey Duplex,

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Weiter gären lassen, dabei behutsam nachzuckern.

2. Den Met abkochen.

3. Den Met filtern (steril).

Dass die Gärung gestoppt hat und dann wieder von alleine in Schwung kam, kann eigentlich nur heißen dass die Temperatur zu niedrig gesunken ist und jetzt wieder im gärfreudigen Bereich ist.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Met gärt wieder

Beitrag von JasonOgg »

Flowie91 hat es schon geschrieben.

Solange die Hefe Zucker, eine passende Temperatur und nicht zu viel Alkohol um sich herum hat, solange wird sie weitergären. Nach dem "Winterschlaf" jetzt mit der Heizung geht es also wieder los, besser jetzt als in der Flasche. Allerdings wird das nicht mehr so doll gären wie vorher, es kann sich also ziemlich hinziehen.

Schwefeln verhindert keine Gärung :tsts:

Meiner Meinung nach braucht (fast jeder) Met eine gewisse Restsüße. Zucker ist Geschmacksverstärker und bringt das Honigaroma besser hervor (Ausnahme für mich Kastanie). Also bleibt Dir kaum etwas anderes übrig als entweder zu sterilisieren oder weiter Honig/Zucker hinzuzufügen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Duplex
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 10 Juni 2009 00:00

Re: Met gärt wieder

Beitrag von Duplex »

Danke für eure Antworten. Ich war mir nicht sicher, ob es allenfalls Milchsäurebakterien oder ungewollte andere Organismen sind, welche das ganze wieder zum Starten brachten.

Für die Filtrierung fehlt mir das Zubehör. Da bleibt es wohl beim Nachzuckern :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met gärt wieder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du von der Hefe schon abgezogen? Falls ja: Das ist es schwierig bis unmöglich, das noch sinnvoll bis zur Alkoholtoleranzgrenze zu bringen. Vielleicht solltest du éin Konservierungsmittel (Sorbat) in Erwägung ziehen.
Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz: Weitgehend hefefreier Wein und ein niedriger pH.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Duplex
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 10 Juni 2009 00:00

Re: Met gärt wieder

Beitrag von Duplex »

Hi

Ich dachte ich poste noch, wie ich vorgegangen bin, falls später jemand auf dieses Thema stösst. Ich habe eure Antworten durchgelesen und das für mich Umsetzbare herausgenommen.

Zur Sterilisation habe ich den Met auf 60 Grad aufgewärmt und dann in ein neues Gefäss gegeben. Dort habe ich nochmals Honig sowie frische Hefe zugegeben, um eine zweite Gärung einzuleiten.

Den Met habe ich heute getestet und er ist mit Abstand der beste, welche ich je getestet habe :o Ausserdem ist er bereits jetzt ohne Filtration extrem klar.

Liebe Grüsse
Tom
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“