Quittenwein - Gärung aber keine Blubbs?!

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Mercer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 23 Januar 2014 10:38
Wohnort: München

Quittenwein - Gärung aber keine Blubbs?!

Beitrag von Mercer »

Hallo Forum,

Ich habe letzte Woche noch einen Quittenwein nach Rezept der HP angesetzt, allerdings mit diesen Zutaten:

Aus den Quitten aus meinem Garten habe ich insgesamt 4l Saft rausbekommen.
2.5l Birnensaft, leider nicht alles trüb, habe ich einfach nicht bekommen...
1kg Zucker Raffinesse
Ca. 34g Milchsäure (Habe das Maximum, was man an Milchsäure nehmen soll verwendet, auch wenn das nur ca. 3g/l erhöht und ich anfangs im Ansatz nur in etwa 3g/l hatte. Insgesamt also 6 anstatt 7-8...Habe noch keine Zitronensäure)
Hefenährsalz
Auf fast 10.5 l Mit Wasser aufgefüllt

Der Gärstarter wurde recht spät gemacht, weil ich vergessen habe, dass man das mit Flüssighefe braucht. Hab sonst nur Trockenhefe benutzt.
Der Starter hatte nach ca. 2 Tagen schon gescheit Schaum drauf, von der Gärung habe ich nicht viel mitbekommen, weil ich nicht immer daheim war.
Sah aber gut aus und Roch auch nach Gärung. (Starter mit 400ml trüben Apfelsaft und der Rest nach dem Rezept)
Habe Arauner Sherry Hefe verwendet.

Der Ansatz stand 1 Tag ohne Hefe da, aber da war alles okay. (eben weil ich das mit dem Starter vergessen hatte. Und als der Starter dann schön schäumthabe ich ihn rein in den Ansatz.

So, jetzt zum Problem :

Der Ansatz sieht gut aus, er schäumt gescheit und sieht gesund aus, er riecht auchl lecker süß aber eben auch nach Gärung.
Nur blubbert es nicht. Das Gärröhrchen bekommt keinen Druck von innen, und ich verstehe nicht wieso... Eigentlich müsste da ja was gehen, weil der Schaum sieht sehr nach Gärung aus und es riecht auch danach und man merkt auch das Co2 wenn man das Rohr abnimmt.
Undicht kann eigentlich nichts sein, weil es davor nie so war, aber vor allem habe ich mal getestet und in den Korken reingefallen und das Rohr oben zugesagten. Da kam nix durch soweit ich das sagen kann...
Außerdem!
Wenn ich schüttle dann blubbert es paar mal und dann sobald ich den Glasballon abstelle ist der Wasserstand wieder wie davor. Als wäre kein Druck vorhanden.

Anbei noch ein Bild von gestern Abend.

Bild

Hoffentlich kann jemand helfen

LG
Mercer
Wein aus eigener Herstellung ist der einzig wahre Wein. Nix schmeckt besser als die eigenen Mühen des selbst getanen Werks.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Quittenwein - Gärung aber keine Blubbs?!

Beitrag von Flowie91 »

Mercer hat geschrieben: Undicht kann eigentlich nichts sein, weil es davor nie so war, aber vor allem habe ich mal getestet und in den Korken reingefallen und das Rohr oben zugesagten. Da kam nix durch soweit ich das sagen kann...
Entschuldige, WAS soll das heißen??
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Quittenwein - Gärung aber keine Blubbs?!

Beitrag von Nathea »

Korken, insbesonder "gebrauchte", als Gärverschlüsse zu benutzen, ist wenig empfehlenswert. Die Wahrscheinlichkeit einer undichten Stelle ist bei diesem natürlichen Material einfach größer als bei Gummistopfen oder Gärkappen.

Es reicht schon aus, wenn beim Korken "neben" dem Gärröhrchen irgendwann mal ein Krümel herausgebrochen ist, schon kommt das CO2 nicht durchs Gärröhrchen, sondern durch den Korken heraus.

Besorg Dir besser Gummistopfen oder Gärkappen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,
Sylvia
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Quittenwein - Gärung aber keine Blubbs?!

Beitrag von Fruchtwasser »

Bei der Schaumbildung gärt es ordentlich.
Da muß etwas undicht sein!
Benutzeravatar
Mercer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 23 Januar 2014 10:38
Wohnort: München

Re: Quittenwein - Gärung aber keine Blubbs?!

Beitrag von Mercer »

Oh Gott xD
Der misslungene Satz wird gleich verbessert. Ich schreibe am Handy und das geht nur sehr schlecht muss ich sagen, da hat dann wohl auch gleich mal das geliebte Auto Correct Feature eingegriffen ^^

Ich habe leider gerade keinen Gummistiefel, aber für meine anderen Ballons bestelle ich auch nur noch solche.
Nur ist der Korken absolut nicht als Undicht zu erkennen, auch nicht indem ich eben versuche durchzupusten.
Undicht kann eigentlich nichts sein, weil es davor nie so war, aber vor allem habe ich mal getestet und in den Korken reingepustet und das Rohr oben zugehalten. Da kam nix durch soweit ich das sagen kann...
Wein aus eigener Herstellung ist der einzig wahre Wein. Nix schmeckt besser als die eigenen Mühen des selbst getanen Werks.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittenwein - Gärung aber keine Blubbs?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da muss eine Undichtigkeit sein, und nutze diese Korken ja nicht wenn die Gärung vorbei ist (wg. Sauerstoffkontakt). Umwickle den Korken mal feste mit Cellophanfolie.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Mercer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 23 Januar 2014 10:38
Wohnort: München

Re: Quittenwein - Gärung aber keine Blubbs?!

Beitrag von Mercer »

Ja anscheinend ist doch irgendwo was undicht und ich merke es nicht, ich habe jetzt einen anderen Stopfen so präpariert, dass es notdürftig funktioniert. Es ist jetzt dicht, also passt das so lange, bis ich mal wieder wo etwas bestelle. Da ich ja vor kurzem bestellt habe und das nicht wusste mit dem Korken (den ich jetzt weggeworfen habe), werde ich wohl noch ein wenig damit klar kommen müssen :/
Wein aus eigener Herstellung ist der einzig wahre Wein. Nix schmeckt besser als die eigenen Mühen des selbst getanen Werks.
Fidelia03
Unregistriert
Unregistriert

Re: Quittenwein - Gärung aber keine Blubbs?!

Beitrag von Fidelia03 »

Ja ich denke das du bis dahin auskommen könntest aber lass dir nicht zuviel Zeit mit dem Bestellen, denn sonst kommste evtl. doch nicht solange aus. Und wie hat sich der Quittenwein entwickelt?

Fidelia
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“