Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfen

Beitrag von Micharius_T1 »

Hallo,

Ich habe mir ein 60 Liter Gärfass geholt und mit 20 Liter Apfelsaft aufgefüllt. Der Schaum kommt nicht bis zum Gärstopfen. Trotzdem bildet sich jede Menge Schaum im Gärstopfen. Habe ihn schon gesäubert. Bildet sich aber immer wieder neu....dabei habe ich doch extra erstmal wenig Saft genommen. Kann jemand helfen? Danke....
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von 420 »

Hallo Miccharius_T1,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Bezüglich der Schaumbildung gibt es Lefax-Tabletten.

Dennoch habe ich bis heute noch nie so viel Schaum gehabt, dass bei 20 Liter ein 60 Liter-Fass Probleme haben könnte.

Wie ist Dein Saft? Eigenherstellung / gekauft? Gekocht? Hast Du auch Antigel in Deinem Ansatz?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von Latemar »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Micharius_T1 hat geschrieben: Der Schaum kommt nicht bis zum Gärstopfen. Trotzdem bildet sich jede Menge Schaum im Gärstopfen. Habe ihn schon gesäubert. Bildet sich aber immer wieder neu....dabei habe ich doch extra erstmal wenig Saft genommen. Kann jemand helfen? Danke....
Wie muss ich das verstehen? Es bildet sich im Gäraufsatz Schaum?
Wenn ja, was hast du da für eine Sperrflüssigkeit eingefüllt?
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von Micharius_T1 »

Sperrflüssigkeit nehme ich Wasser. Ich benutze Reinhefe mit Salz. 20 Liter reiner Apfelsaft 100% natur gekauft, nicht abgekocht. Fass 60 Liter. Ich habe mittlerweile aber bemerkt, dass die Gärung so stark ist, dass das Fass doch voller Schaum bis oben ist. Ich habe eigentlich extra nur 20 Liter eingefüllt um genau das zu vermeiden. Am Schaum machen sich mittlerweile schon Fruchtfliegen breit. Nun wechsel ich ständig die Flüssigkeit im Gärstopfen. Kann ich es irgendwie noch retten? Es sollte langsamer gären...besten Dank.....
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von Vine »

Tach!
So einen Bruder hatte ich neulich auch, der schäunte ohne Ende.
Man hat mir hier im Forum besagtes Lefax empfohlen und das wirkte auch ganz prompt.
Lefax bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke. Ist ein... nun ja.. "Entgasemittel" :)
Ich habe nur den Bruchteil einer Tablette in den Ansatz gegeben und der Spuk hatte ein Ende.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von Micharius_T1 »

Alles klar danke.....es hat eh aufgehört zu schäumen nach 2 Tagen. Ich habe hier gelesen, dass es an der Außentemperatur liegen kann. Ich stell mir das so vor: Apfelsaft gärt sogar schon von alleine. Bei warmen Wetter und Hefe hat man mit Nährsalz eine Hefebombe haha...Nun gärt es langsamer. Ich wollte nach 7 Tagen eh den Alkoholgehalt messen, da ich nur eine leichte Schorle haben möchte. Der weitere Plan ist dann abfüllen, schwefeln und nach einigen Stunden Luftdicht verschließen. So sah ich es auf youtube hobbythek wein selber machen.....Danke nochmals...ich schreib euch ob es schmeckt.....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dir ist klar dass du, sofern der Wein nicht knochentrocken abgefüllt wird, mit Nachgärungen rechnen musst?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von Micharius_T1 »

Also ich möchte ihn ja trocken haben. Sofern er so trocken ist wie ein gekaufter Wein. Ich mess eh morgen den Zuckergehalt, da ich keinen extra Zucker vorher reingeschüttet habe. Den Alkoholgehalt mess ich auch mal, wobei der mir auch nicht sehr wichtig ist. Er sollte halbwegs schmecken und schnell produzierbar sein. Wenn ich was besonderes haben möchte, hab ich dafür meine 5 liter Glasballons :). Deswegen auch der gekaufte Apfelsaft.....Zur Zeit mache ich noch Bananenwein und Rotwein, aber frisch. Da Zucker ich nach, arbeite mit Säurehaushalt und längerer Gärzeit. LG
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von Micharius_T1 »

Meine Startmenge Zucker war 147g/2l und jetzt nach einer Woche habe ich 52 g/l drin mit 5-6 Prozent Alc. hatte ich vorher nicht gewußt :). Habe gerade mal gemessen....denke einfach noch ne Woche stehen lassen und dann irgendwie die Hefe töten. Ich finde die Methode gut im Wasserbad zu erhitzen mit Thermometer 65Grad. Ich habe einen großen Topf und dachte da an Wasserflaschen. Lagern wollte ich das eh nicht lange. Allerdings hab ich auch Schwefel da....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Micharius_T1 hat geschrieben:Also ich möchte ihn ja trocken haben. Sofern er so trocken ist wie ein gekaufter Wein. Ich mess eh morgen den Zuckergehalt, da ich keinen extra Zucker vorher reingeschüttet habe.
Der Zuckergehalt lässt sich mit unseren Messgeräten nicht bestimmen, und auch ein "trockener" Kaufwein enthält Restzucker im Bereich mehrerer g/l. Im Zweifelsfall reicht das locker für eine Nachgärung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Re: Gärfass nur zur Hälfte gefüllt...trotzdem schäumt stopfe

Beitrag von Micharius_T1 »

Hm ich habe mir ein Oechslemeter gekauft. Der Zucker war vorher schon im Saft....ich lass mich mal überraschen was nächste Woche ist....dann trink ich ihn auch von mir aus halbtrocken oder notfalls süß.....
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“