Problemwein?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Problemwein?

Beitrag von Vine »

Jetzt hab ich auch einen Wein, der Probleme bei der Gärung macht. Nicht tragisch aber doch zu verhalten.
Es handelt sich um meinen Aprikosenwein. Hier mein Protokoll:
25. Juli 2014 10 kg französische Bergeron-Aprikosen gewaschen und gesechzehntelt. Mit 25 ml Antigel und 2,o4 kg Zucker (in heißem Wasser aufgelöst) versetzt, 6,7 g Hefenährsalz dazu und mit Wasser auf ca. 17 Liter aufgefüllt. Malagahefe aus Gärstarter hinzugegeben.
26. Juli 2014 Es blubbert schon.
29. Juli 2014 Starke Gäraktivität.
04. August 2014 immer noch am Blubbern, lässt aber nach. Säure gemessen: 8,6 g/l. Alkohol: erst 8,5%. Schmeckt nicht gerade rasend; leichte Bitternote im Nachgeschmack.
05. August 2014 Maische abgepresst. 100 g Zucker dazu.
07. August 2014 blubbert wieder ein bisschen
10. August 2014 blubbert nur noch sehr sporadisch; Geschmack sauer, immer noch nur 9% Alkohol. 100g nachgezuckert
11. August 2014 nur gelegentliches Blubbern (2 BpM)

Bisher war ich es gewohnt, dass die Weine doch sehr schnell die 10%-Marke erreicht hatten. Seit dem Maischeabpressen will der Wein nicht mehr in Schwung kommen und er hängt immer noch bei 9% herum. Gebe ich vielleicht zu wenig Zucker beim Nachzuckern hinzu? Dieselbe Hefe aus dem gleichen Gärstarter hat beim Himbeerwein gute Dienste geleistet - der steht schon bei 12% - allerdings hatte ich den Gärstarter nach der Verwendung bei der Himbeere bis zum Einsatz im Kühlschrank gelagert. Das Tannin aus dem Rezept habe ich vergessen, zumindest hab ichs nicht im Protokoll vermerkt - das sollte aber auf die Gärung keinen Einfluss haben oder? Außerdem ist mir die Säure ein bisschen hoch .. immer noch 8,5 g/l.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Problemwein?

Beitrag von Latemar »

Beim Alkohol unter 10% gebe ich immer Zucker für ca. 2% Alhohol dazu.
In deinem Fall(17l) wären das 750gr.
Zwischen 10 und 13% dann für 1% Alkohol (350gr)
Darüber dann nur noch für1/2%

Also: zu wenig nachgezuckert :-)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Problemwein?

Beitrag von Vine »

Latemar hat geschrieben:Beim Alkohol unter 10% gebe ich immer Zucker für ca. 2% Alhohol dazu.
In deinem Fall(17l) wären das 750gr.
Zwischen 10 und 13% dann für 1% Alkohol (350gr)
Darüber dann nur noch für1/2%

Also: zu wenig nachgezuckert :-)
Alles klar! Sey bedankt!
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Problemwein?

Beitrag von Nathea »

Ich hatte neulich auch solch einen "verhalten gärenden" Wein, der nicht mehr wirklich wollte, obwohl er noch deutlich Zucker hatte. Dann habe ich einen kleinen geriebenen Apfel mit dazugegeben, und plötzlich fluppte die Gärung auch wieder besser. Nach dem Abpressen hatte der Weinling einfach zu wenig Trübstoffe, an die sich die Hefezellen anhängen konnten.

Viele Grüße,
Sylvia
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Problemwein?

Beitrag von Latemar »

Nathea hat geschrieben: Dann habe ich einen kleinen geriebenen Apfel mit dazugegeben, und plötzlich fluppte die Gärung auch wieder besser. Nach dem Abpressen hatte der Weinling einfach zu wenig Trübstoffe, an die sich die Hefezellen anhängen konnten.
1-2 klein geriebene Äpfel können nicht Schaden. Fördern jedenfalls den CO² Austritt ;-)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Problemwein?

Beitrag von Vine »

Danke euch! Schon nachgezuckert ... Apfel kommt gleich noch dazu :D
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“