Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von Magrat »

Hallo!

Nachdem mein Walnusswein vom letzten Jahr in der Nachbarschaft (Lieferanten) so gut angekommen ist, musste ich glatt wieder welchen ansetzen.
Weil wir aber morgen Nacht in den Urlaub fahren wollen, habe ich gerade alle Ansaetze in Ballons umgefuellt bzw. kontrolliert. Sieht auch alles aus, als ob es eine Woche ohne mich uebrsteht, heute Abend wird nochmal durchprobiert und morgen nachgezuckert. Sieht so weit auch alles topp aus, nur der Walnusswein macht mir Sorgen: ich hatte ihn vor ca. 2 Wochen im Maischebehalter angesetzt (Mini-Ansatz aus 10 Nuessen, 1 Pk. Zitronensaeure, 200g Zucker plus Trockenhefe und etwas Wasser). Ging auch alles ganz gut los, letzte Woche hatte ich noch mal nachgezuckert, blubberte immer lustig vor sich hin. Heute musste er nun entgegen meinem Plan doch in den Ballon umziehen und nun hab ich das Theater: hatte ca. 200 Gramm Zucker nachgegeben plus 2 Liter Wasser. Der Zucker liegt jetzt teilweise noch ungeloest am Boden und das Wasser im Gaerroehrchen wird Richtung Ballon gezogen. Wenn ich schuettele, wird es kurzzeitig besser, sobald er sich aber beruhigt hat, zieht er wieder nach innen. Was kann denn da schiefgelaufen sein bzw. wie kann ich den Fehler bis morgen noch beheben?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von Nathea »

Da wird wohl das zugegebene Wasser kälter gewesen sein als der Ansatz selbst. Dadurch kühlt sich natürlich der Weinansatz insgesamt ab.

Kühle Luft zieht sich zusammen, ergo: Es scheint, als würde die "Gärung rückwärts" verlaufen.

Das wird sich sicherlich in wenigen Stunden ändern, wenn die Hefen wieder mit der richtigen Temperatur arbeiten und auch die Luft innerhalb des Ballons sich wieder erwärmt hat.

Viele Grüße,
Sylvia
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von Magrat »

Danke! Fehler gefunden... hatte den Ballon vor dem Einfuellen nochmal gespuelt... mit warmem Wasser... :oops: Sieht jetzt schon wieder besser aus. wenn nur alle Probleme so leicht zu beheben waeren... ;)
Kupferstecher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 07 Juni 2014 09:40

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von Kupferstecher »

Wie macht man denn Walnusswein und was genau wird da vergoren? :(
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von Magrat »

Da werden gruene Walnuesse vergoren. Das Rezept ist irgendwo weiter unten, ich glaube unter "Sonstige Weinrezepte". Wobei ich mich nicht mehr sooo genau daran halte, musste letztes Jahr arg verduennen, weil er so geschmacksintensiv war. Aus einem geplanten 5-Liter-Ansatz wurden bei mir gut 10 Liter plus einige "Federweisser"-Kostproben. :pfeif:
Benutzeravatar
Raufbold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 19 März 2013 00:00
Wohnort: Rheinhessen

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von Raufbold »

Klingt echt spannend! Schmeckt es denn auch nach typischer Walnuss oder wie muss man sich das vorstellen?
"Der Wein ist eine Medizin, wenn er aber ohne Manier getrunken wird, ist er ein Gift. Der Wein ist eine Erquickung des Herzens, wenn er aber ohnmäßig getrunken wird, ist er ein Tod der Seele." - Abraham a Sancta Clara
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von JasonOgg »

Raufbold hat geschrieben:Klingt echt spannend! Schmeckt es denn auch nach typischer Walnuss oder wie muss man sich das vorstellen?
Nimm Dir mal einen Abend Zeit und wühle Dich einmal duch diesen Thread :mrgreen:
http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =50&t=3421

Da gibt es Bilder, lange Diskussionen und Rezeptvarianten.

Meine Variante ging eher Richtung Fernet light, hatte aber durchaus seine Liebhaber.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von Nathea »

JasonOgg hat geschrieben:...
Da gibt es Bilder, lange Diskussionen und Rezeptvarianten.
...
Nur schade, dass viele der bei Image-Hostern abgelegten Bilder nicht mehr funktionieren. :roll:
So bleibt vieles der Phantasie überlassen.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von JasonOgg »

Immerhin sieht er aufgeschnittene grüne Walnüsse und erfährt so, dass er jetzt mit der Ernte zu spät dran wäre ;)

Ich denke die wichtigsten Bilder sind schon noch da.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von Nathea »

Immerhin verlockt mich dieser Thread hier jetzt dazu, im Frühjahr mal den auf dem Nachbargrundstück stehenden und "verfügbaren" Nussbaum ein wenig zu plündern und mal das zu testen, was Ihr hier schon erfolgreich geschafft habt.

Die aufgeschriebenen Erfahrungsberichte werden mir helfen, so manchen Fehler zu vermeiden.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Walnuss gaert rueckwaerts - Nach 2 Wochen

Beitrag von JasonOgg »

Nathea hat geschrieben: ... im Frühjahr mal ...
Naja, Sommer darf es schon sein,
Ende Juni :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“