Met vs Ungeduld?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met vs Ungeduld?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leerer Steigraum = intensiver Sauerstoffkontakt = Gefahr der Oxidation.

Trotz Schwefelung kann das ruck-zuck gehen, insbesondere wenn er gerbstoffarm ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Re: Met vs Ungeduld?

Beitrag von TobiasR »

Mich beschäftigt jetzt doch noch, wohin die anderen ~ 3L gekommen sind. So viel kann ich beim Ansaugen auch nicht geschluckt haben, auch wenn viel weggekommen ist. Kann die Flüssigkeit unter Umständen bei der Hefeabsetzung verdunstet sein? wenn ja, woran könnte es gelegen haben?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Met vs Ungeduld?

Beitrag von Nathea »

Verdunstung durch die kleine Öffnung des Gärröhrchens in dieser Menge? Beim besten Willen, das kann nicht sein. Zudem hätte dann auch die Flüssigkeit im Gärröhrchen selbst permanent verschwunden sein müssen. Diese Fehlerquelle kannst Du mit absoluter Sicherheit ausschließen.

In welcher Ballongröße hattest Du Deinen Met angesetzt? Hattest Du ihn vorher "ausgelitert" und mit einer Skala versehen, zu Prüfzwecken?

Viele Grüße,
Sylvia
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Re: Met vs Ungeduld?

Beitrag von TobiasR »

Die Ballons sind ausgelitert und mit Skalen versehen. Daher habe ich auch das merkwürdige Ergebnis. Habe auch während der Gärung (Ansatz in einem 20L-Ballon, aber 10 L Volumen) verkostet, aber am Ende waren eben doch noch > 9,5 L Menge darin. Erst nach dem Abstich ist die Differenz aufgefallen.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“