Weiße Flocken in Cranberrywein

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Irishpilgrim
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Juni 2008 00:00

Weiße Flocken in Cranberrywein

Beitrag von Irishpilgrim »

Hallo zusammen

Seit drei Tagen blubbern meine Weine nun und fast allen geht es gut nur mein Cranberrywein macht mir sorgen. Zwar blubbert er, aber ich habe eine sehr starke Schaumbildung und darin viele weiße Flocken. desweiteren ist der Geruch auch nicht so angenehm wie sonst.
kann es ein, das ich mir da Kahmhefen zugezogen habe?

Den Ansatz habe ich einfach mit saft gemacht, da nicht genügend oder günstiger beeren zur Hand:

8 L Biocranberrysaft
4 L naturtrüben Traubensaft
2 Kg Zucker
8 gr nährsalz

und einem Gärstarter mit Portweinhefe gemacht


Vielen Dank für eure Antworten

Pilgrim
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Flocken in Cranberrywein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Helle Flocken wurden schon bei verschiedenen Gärungen beobachtet (Johanniseere, Kirsche...), es könnte sich dabei um Eiweiß handeln. Bei gekauften Säften wäre das Phänomen neu, aber ich will das nicht ausschließen.

Eine Kahmhaut bildet sich nur bei Sauerstoffkontakt und schwimmt auf der Oberfläche, die Flocken schimmen höchstens an der Oberfläche, das ist der Unterschied ;)

Wenn du Luftabschluss gewährleistet hast würde ich das Problem erst einmal ignorieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“