weiße Flocken auf Met

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
diePflaume
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 27 Februar 2013 00:00

weiße Flocken auf Met

Beitrag von diePflaume »

Hallo liebe Hobby Weinhersteller. :D
Bei mir gärt nun schon seit ca. 3,5 Monaten ein Met vor sich hin.
Nun habe ich eben mal wieder nach dem Alkoholgehalt geschaut und musste feststellen das der seit ca. 4 Wochen stabil bei 10,5% liegt obwohl er scheinbar immer noch gärt (wenn ich schüttel blubbt es doch noch recht ordentlich). Ist das eine Gärstockung?
Des weiteren musste ich feststellen das oben auf dem Met kleine weiße Flocken schwimmen. Was kann das sein? Eiweiß?
Aber woher soll beim Met Eiweiß kommen?

Der Met ist streng nach Honigweinkeller (Stichwort mein erster Met) angesetzt.

beste Grüße aus dem schönen Thüringen
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: weiße Flocken auf Met

Beitrag von fibroin »

Es wären noch einige Daten wichtig:
Welche Heferasse, Flüssig oder Trockenhefe, Gärstarter bei Flüssighefe?
Menge des Ansatzes?
Welche Raumtemperatur?
Ich kann davon ausgehen, dass Nährsalz drin war?
Hast auch nicht allen Honig sofort zugegeben?
Ist der Ansatz noch süß?

Eine Gärstockung kann immer einmal auftreten, aber kaum bei 10,5 %
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
diePflaume
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 27 Februar 2013 00:00

Re: weiße Flocken auf Met

Beitrag von diePflaume »

Hallo fibroin.
Hefe ist Portwein Trockenhefe von Kitzinger aber trotzdem mit Gärstarter angesetzt.
Menge des Ansatzes sind ca. 23l. Raumtemperatur beträgt sehr konstant 20°C.
Hefenährsalz sind 9g drin. Angesetzt habe ich mit nicht ganz 5kg Honig. Hat auch super gegärt.
Beim letzten mal Messen 10,5% Alkohol gemessen und 1,5 kg Honig zugegeben und jetzt fehlt wieder süße aber es sind trotztdem noch 10,5% Alkohol. :shock:
Hab den Honig jetzt warm gestellt und werde heute Abend dann wieder Honig zugeben.

Hast du eine Idee was die weißen Flocken sein könnten?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: weiße Flocken auf Met

Beitrag von fibroin »

Was hast du für einen Honig genommen? Vielleicht stark pollenhaltig? Dann könnten die Punkte harmlose Eiweiß-Ausflockungen sein. Wenn der Wein frisch schmeckt, mache dir erst einmal keine Gedanken.
Kahm würde eine gleichmäßige Oberflächenschicht ergeben, der braucht aber Sauerstoff und verändert den Geschmack negativ. Würde ich erst einmal nicht annehmen.

Noch eins, könnte dein Vinometer verschmutzt sein, dass es keine richtigen Werte anzeigt?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: weiße Flocken auf Met

Beitrag von Latemar »

fibroin hat geschrieben:... könnte dein Vinometer verschmutzt sein, dass es keine richtigen Werte anzeigt?
Mach doch mal eine "Kontrollmessung" mit einem gekauften Wein.

Kurzer Überschlag:
Ansatz: 23l
Honig: 7500gr ~ 6000gr vergärbarer Zucker
Rechnung: 6000gr/20,6gr/23l ~ 12,6%

Bei 5kg Honig komme ich auf ca. 10,5%

Die Restsüße, welche du schmeckst könnte auch schwer vergärbarer Zucker sein.

Möchtest du bis zum Ende mit Honig arbeiten? Oder auch mit Zucker?
Dann wäre es vielleicht jetzt sinnvoll mit Zucker weiter zu gären. Der kann von den Hefen leichter verarbeitet werden ;-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
diePflaume
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 27 Februar 2013 00:00

Re: weiße Flocken auf Met

Beitrag von diePflaume »

Hallo und erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Der Honig den ich verwende sollte Blütenhonig sein.
Also schlecht schmeckt der Wein nicht. Ich warte erst mal ab.
Habe gestern wieder mit 1,5kg Honig nach gezuckert.

Der Tipp mit dem Vinometer ist gut. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Habe leider keinen gekauften Wein da. Aber besorg ich mir. Wie reinigt ihr das?
Ich scpüle ungefähr 5 mal mit warmen Leitungswasser durch.

Eigentlich habe ich vor bis zum Schluss mit Honig zu zuckern. (Ich möchte ein kräftiges Honigaroma)
Bringt das überhaupt einen Unterschied oder kann das sogar Probleme machen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: weiße Flocken auf Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du schreibst dass Kohlensäure frei wird wenn du schüttelst. Der Wein scheint mit Kohlensäure übersättigt zu sein, das stört auch die Vinometermessung.

Sei nicht zu großzügig mit dem Zucker; du weißt ja nicht genau wie weit du noch vom Gärende entfernt bist, und eine Gärstockung kannst du dir auch jetzt noch einfangen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
diePflaume
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 27 Februar 2013 00:00

Re: weiße Flocken auf Met

Beitrag von diePflaume »

Vor dem Messen mit dem Vinometer habe ich die entnommene Probe immer so gut es ging durch kräftiges schütteln von der Kohlensäure befreit.
Was die Menge des Zuckers angeht, erst mal Danke für den Tip.
Aber von der Restsüße ist er jetzt genauso wie ich ihn auch lassen würde, wenn er dann fertig wäre.

Des weiteren werde ich mal in den nächsten Tagen mir einen gekauften Wein besorgen zur Kontrollmessung meines Vinometers.

Vielen Dank nochmal für die aufschlussreichen Antworten.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“