Orangenblütenmet schmeckt wie Gummibärchen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Orangenblütenmet schmeckt wie Gummibärchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Denke daran: Die Alkoholtoleranz ist bei hoher Temperatur niedriger, sprich du hast eher (noch) mehr Zickerei im hohen Alkoholbereich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Orangenblütenmet schmeckt wie Gummibärchen

Beitrag von Steiner111 »

war ja nur gestern, heute ist die tempartur wieder normal gewesen 23 grad
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Orangenblütenmet schmeckt wie Gummibärchen

Beitrag von CJD »

Zwischenbericht und Zurückführung zum Thema:

Der Wein schmeckt definitiv nicht mehr nach Gummibärchen, sondern sehr angenehm mit einer leichten Zitrus Note. Ich muss nochmal Gedanken machen zu der Säure, ich werde vielleicht vor dem Abfüllen noch etwas Zitronensäure reinhauen. Momentan ist der Wein mir ein Bisschen zu süß...

Ich habe vor ein Paar Wochen schon von der Hefe gezogen und der wartet nun im Keller, bis andere Weine Fertig sind und dann kommt eine große Filteraktion. Übrigens... Der Hefebodensatz nach dem Abziehen schütte ich in einer großen PET Flasche (ich weiß das ist furchtbar ungesund :mrgreen: ) Die stelle ich dann im Kühlschrank, nach einigen Tagen kann ich den letzen Rest vom großen Bodensatz Ziehen (bzw die Flasche an der entsprechenden Stelle mit einem Messer attackieren! :twisted: ). Diese Abgefüllte Reste trinke ich heute und es schmeckt, wie gesagt super :D

Ich gedenke 1-2 Flaschen mit Zimt zu aromatisieren für Weihnachten...

Grüße
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“