Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Bitte zuerst die FAQ lesen!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Beitrag von MetNewbi »

Wenn schon ein neuer Gärstarter, dann würde ich zu einer Killerhefe oder gleich einer Sekthefe raten. Sekthefe ist auf derartig widrige Verhältnisse spezialisiert, denn sie soll einen fertigen Wein per Flaschengärung wieder angären. Genau das Angären bei vorhandenem Alkohol wird hier gebraucht ;)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Archibo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dezember 2013 13:59

Re: Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Beitrag von Archibo »

StSDijle hat geschrieben:Wasser kostet nicht viel, deswegen würde ich den Ansatz teilen (vorher gut schütteln, dass in beiden teilen genug Hefe ist) und Wasser zugeben. Um auf der sichren Seite zu sein, musst du aber fast verdoppeln, einfach mal nachrechnen und soviel Wasser zugeben, dass du auf höchstens 12% Alk kommst. Dann sollte es hoffentlich wieder anfangen zu gären. Aus meiner bescheiden Ansicht verbietet sich aber bei derart gestresster Hefe die Nachzuckermethode (selbige ist ja kontrollierter Crash der Hefe an der Alktoleranz, nur ist hier nix kontrolliert). Also imho, solltest du bei 12-14% die Sache stabilisieren. Das heißt dann also Filtern oder Konservierungsmittel.

S
Wie gesagt, im Moment ist es auf ca 5% Alkohol, daran kanns nicht liegen.

Wie lange lässt sich der inaktive Ansatz aufbewahren? Kann ich einen Teil des Ansatzes mit Wasser verdünnen und fertig gären lassen und den Rest gut verschlossen aufbewahren und erst später fertig gären lassen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Würde ich nicht riskieren. Die konservierende Wirkung des Alkohols ist nicht gegeben, wer weiß wer oder was im Ansatz noch sein Unwesen treibt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Archibo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dezember 2013 13:59

Re: Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Beitrag von Archibo »

Danke vielmals für die Tips! Noch eine letzte Frage: Wieviel sollte ich da ca rausnehmen und durch Wasser ersetzen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist nicht so einfach zu beantworten da die Hefchen ja schon etwas Zucker verbraucht haben. Wir wissen also nicht wie viel überhaupt noch vorhanden ist.

Vielleicht kann man es so angehen: Rechne aus für wie viel potentiellen Alkohol der Ansatz Zucker enthält und verdünne auf sagen wir mal 12% potentiellen Alkohol. Wenn die Gärung einsetzt und er trocken schmeckt: Langsam wieder hocharbeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Archibo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dezember 2013 13:59

Re: Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Beitrag von Archibo »

Vielen Dank für die Hilfe! Seit dem Verdünnen blubbert die Hefe wieder einigermassen zufrieden vor sich hin.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön. Nun nichts überstürzen und erst vorsichtig nachzuckern wenn der Ansatz deutlich zu sauer ist
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Beitrag von CJD »

Ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre, wenn du es verdünnt hast, noch etwas Hefenährsalz hinzuzugeben. :?:
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung stoppte unvermittelt in zwei Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wahrscheinlich bringt es nichts, aber es schadet auch nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“